Startprobleme 2LA

  • Hallo zusammen,

    und wieder gibt es einen kleinen Rückschlag bei meinem Umbau der 2LA.

    Die 2LA lief bereits vor einiger Zeit, mit dem aktuellen Kabelbaum ohne Probleme, doch jetzt, einige Umbaumaßnahmen weiter, und kurz vor der Fertigstellung tut sich nix mehr.

    Beim Versuch sie zu starten, klacken die Relais wie sie sollen, die Benzinpumpe startet und baut den Notwendigen Druck auf, jedoch läuft der Anlasser nicht an, lediglich die Öl-Lampe im Cockpit beginnt zu leuchten, dass war es dann aber auch.

    Was habe ich in der Zwischenzeit, also zwischen dem Punkt an dem sie gelaufen ist und jetzt gemacht?

    LED Scheinwerfer sowie Blinker verbaut und das ganze auf ein Lastunabhängiges Relais umgestellt, dazu habe ich die entsprechenden beiden Kabel vom Kombirelais entfernt und an das "neue" Relais angeschlossen. Es funktioniert alles, vom Bremslicht über Blinker, Licht und Fernlicht, alles okay nur sie startet nicht. Mir kommt es im ersten Moment wie ein "Kurzschluss" vor, aber das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

    Naja, aktuell bin ich gerade alles wieder am zurück bauen um dem Fehler auf den Grund zur gehen, bisher jedoch Fehlanzeige. Den Starter habe ich auch bereits kontrolliert der tut es und das Starterrelais ist auch in Ordnung. Irgendwie scheint die Freigabe zu fehlen. Wenn ich den ws/bl direkt auf Maße lege funktioniert der Starter, mache ich dies über den Startknopf leuchtet nur die Öl-Lampe.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, oder so etwas selbst schon einmal gehabt?

    Viele Grüße

    Jens

  • ...das hatte ich auch in meiner fz. aber sporadisch..mal gings mal nicht. komisch hab auch led blinker ?

    lch habe jetzt das blink und ausschaltrelais getauscht... bis jetzt gehts auch wieder problemlos... ist aber auch erst paar tage drin

  • Das Blink und Ausschaltrelais hatte ich auch schon getauscht, bisher aber leider ohne Erfolg

    • Offizieller Beitrag

    Seitenständerschalter und/ oder Kupplungsschalter mal brücken. Evtl. Leerlaufschalter.

    Sind alle in der "Not-Aus"-Kette drinnen.

    Und wenn Du schon dabei bist, auch den Kill-Schalter, dann kannst die vier möglichen Ursachen wenigstens

    ausschließen.

    Wenn beim drücken des Anlassers die rote Lampe angeht, wäre das ein Indiz dafür.

  • Hallo Chrissi,

    Seitenständer und Kupplungsschalter ist gebrückt, Leerlaufschalter funktioniert, da die Neutrallampe funktioniert und leuchtet.

    Kill Schalter funktioniert soweit auch, zumindest startet die Benzinpumpe wenn der Schalter auf "Run" steht.

    Ich hab jetzt keinen Vergleich, leuchtet denn die öllampe immer beim drücken des Starters, oder ist das evtl. ein Hinweis auf einen Fehler?

  • die leuchtet unabhängig von anderen dingen sobald sie masse vom startknopf bekommt

    Einmal editiert, zuletzt von DjFz750 (12. August 2020 um 11:49)

  • okay, also das ist schon mal richtig dann.

    Die Kabel im Startknopf hatte ich ja auch schon kontrolliert, da wird der WS /Bl auf Masse gelegt und das tut er auch.

    Es könnte also nur noch an irgendeinem Relais oder sicherheitskreis liegen :/

  • nur noch ? ....ich hatte mich ne weile damit abgefunden das es mal ging und mal nicht... hab dann wenn es nicht ging mit nem kabelstück von anlasser relais zu batterie überbrückt.....

    am we wollte ich danach gucken... aber et ging dann und wieder nicht... und wieder doch... dann hab ich mir gedacht leck arsch... hab das blink relais getauscht

  • Jaaa, das Problem hörst sich sehr ähnlich an.

    Ich teste heute Abend auch noch einmal ein anderes Kombirelais, mal schauen was dabei heraus kommt. Obwohl ich ja eigentlich nicht glaube das es damit etwas zu tun hat, aaaber ich werde es nochmal testen. danke für die Tipps

  • Problem erkannt, Gefahr gebannt :P

    Hab einen Wackelkontakt am Stecker der Relaisbox diagnostizieren können. Der is jetzt beseitigt und ich kann wieder zusammenbauen :thumbup:

  • würde wenn du schon das teil auseinander hast auch mal sämtliche Steckverbindungen mit kontaktspray bearbeiten.

  • Die Kontakte von der Lima kann man auch gut mit Polfett schützen...wenn es dort korrodiert, wird es da auch schnell heiß.

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!