FZR wird über 5000 rpm sehr laut, war vorher nicht so stark, hat auch leistungsloch

  • Hallo,


    seit 14 Tagen hat meine FZR 600 3 HE / 1989 ein eigenartiges leistungsloch ( ab 5000 rpm - ca. 9000 rpm ) und ist plötzlich so laut als hätte man den Luftfilter entfernt,

    zu erst dachte ich der EXUP stellservo sei defekt ( habe auch eine TZR, da war das mal ähnlich mit dem YVPS ) ...das blöde ist nur das meine FZR überhaupt kein Exup servo hat, sie war erst anfang August bei der Jahresinspektion, da wurde sogar der Vergaser komplett zerlegt incl. neue dichtungen und düsen( das war unverschämt teuer : ( :cursing: :thumbdown:) die Zylinderkopf und die fussdichtung sind auch noch OK, auch der Rotor ist in ordnung, woran kann das denn bloss liegen ? Habe meine FZR erst seit 2 Jahren, bisher lief sie absolut problemlos, und jetzt das...:(

    Für einen tipp was es sein könnte wäre ich wirklich sehr dankbar.

    Gruss

    Matt

  • Alte Gummis zwischen Vergaser und Lufi Kasten?


    Sind evtl. abgerutscht, da in der Werkstatt nicht 100%ig sauber befestigt? Ist aber auch schwer bei harten Gummis.


    Kalle

  • so wie schleibi es meint.

    sie zieht irgend wo falschluft.

    tankrunter und schauen oder zurück in die werkstatt bringen.

    wie viel km bist den gefahren seit der inspektion.

    schau mal auf der rechnung dort wird es normalerweise immer doku. .

    harter gummi hin oder her, darf nicht passieren:thumbdown:

    :100: % Süd-Schwarzwälder


    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Anlassen.

    Standgas.

    Dann mit einem Bremsenreiniger im Bereich des Vergasers rumsprühen, vorsichtig kein Bremsenreiniger-Nebel darf vom Luftfilter angesaugt werden.

    Dreht sie dann höher, hast du die Falschluft gefunden.

    Ob das die Werkstatt verursacht hat? Muss man in Ruhe überlegen.

  • daher die frage nach den gefahrenen km.;)

    :100: % Süd-Schwarzwälder


    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • noch was anderes, matt 88,


    wäre nett wenn du dich kurz vorstellen würdest das wir auch wissen mit wem wir das vergnügen haben dürfen.

    bin da oldschool wie unsere mopeds.

    ;)

    :100: % Süd-Schwarzwälder


    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

    • Offizieller Beitrag

    Und bitte Beiträge in die halbwegs passende Kategorie. Fragen zum Forum ist es nicht. Hab's verschoben

  • Alte Gummis zwischen Vergaser und Lufi Kasten?


    Sind evtl. abgerutscht, da in der Werkstatt nicht 100%ig sauber befestigt? Ist aber auch schwer bei harten Gummis.


    Kalle

    Vielen Dank für den tip Kalle, das werd ich mal am Wochenende versuchen, wie gesagt das geräusch war schon vor der Jahresinspektion vorhanden, und ist von einem auf den anderen Tag urplötzlich aufgetreten, in verbindung mit ca. 20 --25% leistungsverlust, der Motor läuft aber ansonsten sehr sauber .


    Matt

  • Und bitte Beiträge in die halbwegs passende Kategorie. Fragen zum Forum ist es nicht. Hab's verschoben

    Vielen Dank, das habe ich wohl übersehen : )


    Matt

  • Das mit dem ziehen von zu viel Luft klingt sehr wahrscheinlich, aber wie gesagt das problem trat schon vor der Inspektion auf,

    aber für 2750,- ( Rechnung ) darf man wohl nicht zu viel erwarten, als leihmoppette musste ich mich 5 Tage lang mit einer " Zontes " abquälen, so einen üblen Schrott hatte ich noch nie, aber der Händler hatte grad nix anderes da : (

  • noch was anderes, matt 88,


    wäre nett wenn du dich kurz vorstellen würdest das wir auch wissen mit wem wir das vergnügen haben dürfen.

    bin da oldschool wie unsere mopeds.

    ;)

    Stimmt, sorry wo bleiben denn meine Manieren...welches ist denn die Richtige rubrik dafür ?


    Gruss

    Matt

  • Anlassen.

    Standgas.

    Dann mit einem Bremsenreiniger im Bereich des Vergasers rumsprühen, vorsichtig kein Bremsenreiniger-Nebel darf vom Luftfilter angesaugt werden.

    Dreht sie dann höher, hast du die Falschluft gefunden.

    Ob das die Werkstatt verursacht hat? Muss man in Ruhe überlegen.

    Vielen Dank für den Tipp, das werd ich mal versuchen : )

    Aber es war ja schon vor der Inspektion, da ist die Werkstatt raus : )


    Matt

  • ? der ESD (Schalldämpfer) ist dass noch der Orginale, bzw. wie alt ist die Anlage ?‍♂️
    Könnte sein das sich der ESD durch Rost von innen aufgelöst hat. Das würde dass Leistungsloch und die Lautstärke erklären. ?

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • ? der ESD (Schalldämpfer) ist dass noch der Orginale, bzw. wie alt ist die Anlage ?‍♂️
    Könnte sein das sich der ESD durch Rost von innen aufgelöst hat. Das würde dass Leistungsloch und die Lautstärke erklären. ?

    Also bis auf die verkleidungs scheibe / MRA und den Spiegel ist alles Original an meiner FZR Baujahr 1989, was würdest du denn empfehlen ? Einen gebrauchten Originalen kaufen oder einen von irgend einem nachrüster ?

    ...es macht aber keinerlei rasselde oder klappernde geräusche von losen teilchen, aber da Sie keinen Katalysator hat könnten die teilchen ja ebenso aus dem Auspuff geblasen werden, so das man nicht unbedingt irgend etwas rasseln hört, wie gesagt das ist jetzt seit ca. 14 Tagen so, es wird aber weder schlechter noch wird es besser, also eher gleichbleibend...

  • nein, besorge dir erst einmal eine Endoskop Kamera und geh in den ESD. Mit der Zeit löst sich dieser von innen auf. ? und WENN dies der Fall ist, brauchst Du einen anderen.


    Weil Leistungsverluste und Lautstärke klingt nach defektem ESD. ?‍♂️ oder Leihe Dir einen zur Probe aus um festzustellen ob es der ESD ist.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von HoGa ()

  • 2750,- Werkstattrechnung??? dafür kannst du ja 3 Stück 3HE kaufen 8|

  • 2750,- Werkstattrechnung??? dafür kannst du ja 3 Stück 3HE kaufen 8|

    Stimmt natürlich...aber das Eintellen der ventiele gibt es dafür schon für 1600,- : )

    ...manchmal werde ich das gefühl nicht los das mein Händler mich gnadenlos abzockt...

  • Das Gefühl habe ich auch:(

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • das ist nicht nur ein gefühl das ist eine tatsache.

    für 2,6 bekommst ne super schöne mit allem drum und dran.;)

    :100: % Süd-Schwarzwälder


    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023