Laberfred Treffen 2021 Harz Thale

  • Servus,

    stimmt so nicht ganz, das ist wie Franken. Es gibt Ober,- Mittel,- und Unterfranken. Alles ne eigene Gattung;). Auch unterscheitet sich der Dialekt etwas.

    Genauso wie Oberbayern und Niederbayern.

    Gaaanz wichtig!

    Das hat mit den "Weißwurstfressern" nix zu tun (Franken!)! 8o:thumbup:

  • Es gibt Friesland, da kommt zum Beispiel das Jeverbier her, dann gibt es Ostfriesland, da kommen die Witze her und Nordfriesland gibt es natürlich auch, das liegt eben im Norden.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

    • Offizieller Beitrag

    Unter "Friesland" verstand ich bis eben ehrlich gesagt eine niederländische Region.

  • Als Jugendlicher habe ich mich immer gewundert wieso die Ostfriesischen Inseln im Westen liegen, heute weiß ich warum das so ist.

    hast dir einen Kompass gekauft?

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Moin,

    na ja, dann habe ich wohl den Witz verpaßt. Und in wikipedia steht auch nichts. Deren Geschichte geht nur bis 1945 oder so zurück. Zur Information: die Friesen sind ein Volksstamm, egal ob ost/mitte/west oder nord. Das sind "neuzeitliche" Unterscheidungen. Die "Friesen" wurden erstmals während der "Völkerwanderung" bemerkt, im 5. und 6.Jahrhundert n.Chr. und siedelten indem Gebiet von Süd-Dänemark (Jütland), Schleswig-Holstein (Nordfriesland) entlang der Küste bis in die heutigen Ost-Niederlande. Im Gegensatz zu den Jüten, Angeln und Sachsen verließen die Friesen ihr Siedlungsgebiet im Wesentlichen nicht und sind deswegen - sogar mit eigener Sprache - in ihrem ursprünglichen Siedlungsgebiet noch heute ansässig. Wobei die Aufteilung in unterschiedliche "Friesenarten" eine durchaus neuzeitliche Erfindung ist, die erst durch die Erfindung der "Ostfriesenwitze" ihre Bedeutung für Klugscheißer, Thekenclowns und Fernsehfuzzis ereichte. Im Unterschied dazu wanderten die Nachbarn der Friesen, die Angeln und Sachsen, in dieser Zeit bis nach England (damals noch kein "Großbritannien"), um sich dort um die ortsansässige Damenwelt zu kümmern. Und die Jüten wanderten aus "Dänemark" nach "Deutschland" bis an die Eider.

    Ich hab den "Witz" wirklich nicht verstanden, aber macht nichts.

    Gruß Ulf

  • dobermann

    Wenn man die heutigen Landesgrenzen einfach mal weg läßt:

    Dann gibt es westfriesische Inseln, die sind eben im Westen (heute Niederlande)

    Östlich davon eben die ostfriesischen Inseln (heute der BRD zugehörig)

    Und noch weiter östlich und weiter nördlich, eben die nordfriesischen Inseln. (BRD und ob einige dänische Inseln dazugehören, darüber kann man streiten)

  • was würder ihr ohne google oder wikipedia machen.

    ab und an würde ich wünschen das es die dinger nicht gäbe.

    dann würden nicht so viele klugscheißer und besserwisser geben.

    nicht böse sein aber das musste mal raus. ;)

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

    • Offizieller Beitrag

    was würder ihr ohne google oder wikipedia machen.

    ab und an würde ich wünschen das es die dinger nicht gäbe.

    dann würden nicht so viele klugscheißer und besserwisser geben.

    Dann würdest Du vom Osten nichts wissen und ich nichts vom Westen. ;)

  • Ein DZ für Bine und mich - denk erstmal ab Freitag

    ------------------------------------------------------------------------

    Italo Bikes machen jünger <3

    HT 2003 2004 2005 2006 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021
    SWT 2005 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2016 2017 2018

  • Ein DZ für Bine und mich - denk erstmal ab Freitag

    Sorry aber das geht mal gar nicht, ja! Also ihr kommt gefälligst auch schon Donnerstag! :cursing:

    Kalle

    PS: ihr könnt mich doch nicht mit den Ost-Süd-West-Nord-Mittelfriesen alleine lassen :saint:

  • PS: ihr könnt mich doch nicht mit den Ost-Süd-West-Nord-Mittelfriesen alleine lassen

    Mal aufgemerkt, ich komme aus dem schönen Münsterland, auch wenn die Grafschaft/Emsland nur ca. 10Km entfernt ist.

    Norbert

    Tracer 900 altersgerechter Reisekoffer

  • Doppelzimmer für uns , bitte

    gruß Rainer

    Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles zulegen, der muß auch mit jedem Ar.... zurechtkommen.... :D

  • Sorry aber das geht mal gar nicht, ja! Also ihr kommt gefälligst auch schon Donnerstag! :cursing:

    Kalle

    PS: ihr könnt mich doch nicht mit den Ost-Süd-West-Nord-Mittelfriesen alleine lassen :saint:

    Keine Angst Kalle - komme auch schon am Donnerstag.

    "Der Mensch is guat, nur d' Leit san schlecht!" ;)