R1 rn09 kühlwasserverlust

  • hallo leute ich habe mal wieder eine frage an euch und zwar verliert meine r1 kühlwasser an der stelle nummer 7 ( siehe bilder ) unten an der ölwanne, jetzt ist die frage muss ich da die öl- wasserpumpe wechseln oder bekomme ich das irgendwie dicht ?




    Okay wurde gerade noch weiter gegooglet und es ist die wapu wo undicht und somit ein anzeichen diese zu reparieren

    • Offizieller Beitrag

    Ja ölwanne raus, wapu raus kupplung raus, dann die ölpumpe von unten abschrauben.

    Simmerring in die öl-wapu undicht.

  • leider ist es etwas Blöd, die Wasser und Ölpumpe werden zusammen angetrieben. Ist eine dumme Konstruktion, unten an der Ölwanne müsste es dann auch rauskommen.
    Um da ran zu kommen musst Du die Wanne leider abbauen. ?‍♂️

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • ok danke schön für die hilfe, war bei meinem yamaha händler der verlangt für eine neue pumpe 700€. hab mir eine gebrauchte für 50€ gekauft die wird neu gelagert und abgedichtet und wird dann getauscht, jetzt eine andere frage sind das keramik dichtungen oder normale wellendichtringe?

    Fahr gern mit meiner fzr oder auch Liebenvoll genannter Yoko herrum, schraub auch gern an ihr herrum, fahr auch gern mit meiner zündapp spazieren oder ich fahre mit meinen pocket bike´s auf kartstrecken herrum.

  • ok danke schön für die hilfe, war bei meinem yamaha händler der verlangt für eine neue pumpe 700€. hab mir eine gebrauchte für 50€ gekauft die wird neu gelagert und abgedichtet und wird dann getauscht, jetzt eine andere frage sind das keramik dichtungen oder normale wellendichtringe?

    ist schon etwas länger her das ich einen auf hatte, aber hol dir einen NEUEN Dichtungssatz für die Pumpen. Mit allen Dicht und O Ringen. ?

    Und bei der Montage mit Sorgfalt und Bedacht vorgesehen, grad die O Ringe sind empfindlich. Sonst musst Du später alles wieder aufmachen. ?‍♂️

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • ok danke schön dann werd ich dies machen ;)

    Fahr gern mit meiner fzr oder auch Liebenvoll genannter Yoko herrum, schraub auch gern an ihr herrum, fahr auch gern mit meiner zündapp spazieren oder ich fahre mit meinen pocket bike´s auf kartstrecken herrum.