4JH mit echtem Ölkühler

  • "Werkstätten" traue ich am allerwenigsten, gerade wenns um Fehlersuche geht.

    Die arbeiten ja nicht, um dich glücklich zu machen, oder eine wertlose alte FZR wieder auf die Straße zu bringen sondern um dein Geld zu bekommen.

    Lieber selbst schrauben, und das Köpfchen benutzen ;)

    :thumbup: Eigentlich war das ja das Ziel. Ich denke ich mach jetzt mal sauber wie geplant, eine Neue Ventildeckeldichtung drauf, wenn ich schon dabei bin.

    Dann wir Kompression gemessen - entweder in einer Werkstatt oder ich mache das selber. Und dann mal weiterschauen. Der einzige Fehler ausser der Ventildeckeldichtung ist ja im Augenblick nur wie meine Kühlflüssigkeit aussieht. Und das kann ja immer noch an menschlichem Versagen liegen.

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Danke ;)

    Weil Werkstatt sage kaputt suche ich den Fehler. Aber wenns keinen gibt findet man auch keinen. Die Ventildeckdichtung sifft allerdings wirklich wie Sau.

    Sie läuft eigentlich gut - auch jetzt. Bin sie heute warmgefahren und hatte eine Riesenfreude.

    Genauso war das bei meinem Neuzugang: Ventildeckeldichtung im Eimer, Russ im Kuehlwasser. Alles neu gemacht (Kerzen, Ventildeckeldichtung, Motul Motoroel & Kuehlfluessigkeit, etc). Von Natur aus ist mein Glas immer voll ;) halt immer optimistisch, aber dieses Mistvieh hat mich eines besseren belehrt. Lief erstmal gut, dann hat sie unterwegs die Graetsche gemacht & die neuen Serviceteile, Fluessigkeiten etc fuern Hintern.

    Kleiner Tipp: Mach damit keine weite Touren, da Du Dich auf den ADAC nicht unbedingt (sofort) verlassen kannst. Deine Story aehnelt bei den Symptomen genau meiner. Habe nun einen Ersatzmotor von MatthiasH drin, der morgen eingeweiht wird. 8o

    "Der Mensch is guat, nur d' Leit san schlecht!" ;)

  • "Werkstätten" traue ich am allerwenigsten, gerade wenns um Fehlersuche geht.

    Die arbeiten ja nicht, um dich glücklich zu machen, oder eine wertlose alte FZR wieder auf die Straße zu bringen sondern um dein Geld zu bekommen.

    Lieber selbst schrauben, und das Köpfchen benutzen ;)

    "Die haben doch alle keine Ahnung oder keine Lust" oder was?

    Mal drüber nachdenken, was eine zeitwertgerechte Reparatur ist!

    Es gibt auch Werkstätten, da sieht man das so, dass man dem Kunden einer ollen Möhre ja wohl kaum mit ruhigem Gewissen hunderte AW bzw. zig Werkstattstunden in Rechnung stellen kann.

    Dazu kommt das Risiko der Gewährleistung und gfs. notwendiger Nacharbeiten.

  • Genauso war das bei meinem Neuzugang: Ventildeckeldichtung im Eimer, Russ im Kuehlwasser. Alles neu gemacht (Kerzen, Ventildeckeldichtung, Motul Motoroel & Kuehlfluessigkeit, etc). Von Natur aus ist mein Glas immer voll ;) halt immer optimistisch, aber dieses Mistvieh hat mich eines besseren belehrt. Lief erstmal gut, dann hat sie unterwegs die Graetsche gemacht & die neuen Serviceteile, Fluessigkeiten etc fuern Hintern.

    Kleiner Tipp: Mach damit keine weite Touren, da Du Dich auf den ADAC nicht unbedingt (sofort) verlassen kannst. Deine Story aehnelt bei den Symptomen genau meiner. Habe nun einen Ersatzmotor von MatthiasH drin, der morgen eingeweiht wird. 8o

    Mist - so ein Ärger. Wie hat sie denn die Grätsche gemacht?

    Ich verbuche das gerade alles als Lehrgeld - ist ja meine zweiter FZR. D.h. wenn sie dann doch den Geist aufgibt ... dann ist es so. Aber unversucht will ich sie auf keine Fall aufgeben. Dafür ist sie mir einfach zu schade.

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  • "Die haben doch alle keine Ahnung oder keine Lust" oder was?

    Mal drüber nachdenken, was eine zeitwertgerechte Reparatur ist!

    Es gibt auch Werkstätten, da sieht man das so, dass man dem Kunden einer ollen Möhre ja wohl kaum mit ruhigem Gewissen hunderte AW bzw. zig Werkstattstunden in Rechnung stellen kann.

    Dazu kommt das Risiko der Gewährleistung und gfs. notwendiger Nacharbeiten.

    Da stimme ich Dir zu - ich denke die Yamaha Werkstatt wollte da auch nicht weitermachen, aus wirtschaftlichen Gründen. Allerdings wird oft vergessen, dass nicht jeder so eine Möhre hat, weil er damit billig fahren will. Und den Service (Ölwechsel, Zündkerzen, ...) haben sie noch gemacht und berechnet trotz des "Totalschadens" :thumbdown:

    Da hätte ich mir dann vorher schon klare Worte gewünscht: Schrottkiste, nehmen wir nicht, zu riskant, kann teuer werden.

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  • Das Problem ist doch ganz einfach.

    Da wird das ein oder andere Motorrad ab und zu gefahren und genau null gewartet.

    Wenn im Kühlmittel dann der Korrosionsschutz abgebaut hat oder ganz fehlt, dann rosten u.a. die Stahldichtungen

    (FZR Zylinderkopf=mehrlagige Stahldichtung) und sogar die Laufbuchsen (Guss) außen oben am Rand zur Zylinderkopfdichtung.

    Bekommt der Motor dann wieder mal die Sporen, war es das mit der bereits geschädigten Dichtung!

    Hatte ich gerade vor ein paar Tagen bei der WAPU-Dichtung einer Harley VRod.

    Da war nur Wasser im Kühlkreislauf und diese Stahldichtung war komplett durch gerostet mit Lochfraß!

    Einmal editiert, zuletzt von Ed58 (17. Oktober 2020 um 21:09)

  • Ich bin mir sicher das das Teil auch komplett wartungsfrei war für diverse Jahre. Die Frage ist eben: Auf Verdacht di unter Umständen gammelige Dichtung sichten und tauschen, oder auf den Schaden warten.

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  • foxy,

    du mußt dir über dein Ziel im Klaren sein: willst du das Moped halten oder wegwerfen? Wenn halten, dann Lösungsweg überdenken, dann systematisch vorgehen. Erst Kompression prüfen, Öl kontrollieren (Schaum drin?), Kühler abdrücken, ggf. Gasprüfung. Öl im Wasser ist immer ein Alarmzeichen! Suchen, bis die Ursache gefunden ist, erst dann weißt du, was gemacht werden muß. Erst dann an die großen Arbeiten dran. Wenn die Zylinderkopfdichtung platt ist, sieht man das, und das ist beim Moped relativ leicht zu machen. Aber Vorsicht, du brauchst Schraubererfahrung, das ist sensibles (Alu)-Material. Die Ventildeckeldichtung ist jetzt erst mal völlig unwichtig, die hat nichts mit dem Schadensbild zu tun . Die muß sowieso neu, wenn du den Kopf machst.

    Wenn du so, wie es jetzt ist, damit fährst, kann es richtig teuer werden, also bitte keine billigen "Notmaßnahmen" und mal kucken, das bringt nichts. Und ev. Hilfe im Umkreis suchen.

    Gruß Ulf

  • Heute hatte ich endlich Zeit weiterzumachen. Das mit dem Spühlen mit der Pumpe hat funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. ich habe sowohl den Kühler als auch den Motor mit Öl - lösendem Systemreiniger durchgespült. Danach nochmal mit Wasser nachgespült. Das waren bestimmt jeweils 30 Minuten.

    In der Zeit habe ich den Thermostat ausgebaut und gereinigt - da war ordentlich Siffe drinnen:

    Den Thermostat hab ich noch getestet, wenn ich schonmal dabei war.

    Die Wasserpumpe hat (nach dem Spülen) einen sauberen Eindruck gemacht:

    Jetzt ist alles mit neuen Schläuchen wieder zusammen. Die alten waren total aufgequollen.

    Morgen gibts dann nochmal eine Warmspülung mit laufendem Motor. Dann bin ich erstmal mit der Reinigung durch.

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  • Nachdem ich die Dicke heute mit Kühlflüssigkeit gefüllt hatte und ne runde hab warmlaufen lassen scheint der Grund der Suppr langsam ersichtlicher:

    Als der Thermostat bei gut 70 Grad aufgemacht hat, ist links und rechts unten am Motor Wasser ausgelaufen felaufen. Ein Schuss und dann war wieder gut. Aber das immer wieder. Wapu kann ich ausschliessen. Ich konnte jetzt nicht genau sagen, ob es aus der Zylinderkopfdichtung kam. Irgendwie sah es tiefer aus, ...

    Gelaufen ist sie weiter wie ne 1.


    Leider musste ich trotz nicht eindeutig gefundenem Fehler abbrechen, weil ich Platz in der Halle machen muss.

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  • mach doch mal n foto

    Leider habe ich gestern keine Kamera da gehabt. Und jetzt wirds noch ein bisschen dauern, bis ich sie wieder bewegen kann (hat ein Saisonkennzeichen). Vielleicht kann ich sie hier in der Stadt mal kurz laufen lassen ... dann mach ich nochmal Bilder.

    Ich habe das zweimal beobachtet:

    1) Beim Reiningen mit mit Kühlerreiniger

    Ich hab das Kühlsystem mit Reiniger durchlaufen lassen. Dafür lieft sie im Stand. Zwischen 70 und 80 Grad (so nach 10 Minuten) lief dann ein kleiner Strahl Wasser an der Wasserpumpe runter und es hing Schaum dran. Des ging ca. 20 Sekunden und dann kam kein Wasser nach. Nach ungefähr eine Minute kam wieder ein Schuss, dann hab ich sie ausgemacht.

    Da dachte ich noch es sei die WaPu Deckel Dichtung, so sah es nämlich aus. Hab die dann neu gemacht, gespült und Kühlflüssigkeit reingefüllt.

    2) Beim Probelauf mit Kühlflüssigkeit

    Hab sie dann wieder auf 70 bis 80 Grad gebracht und dann tropfte wieder Wasser auf der höhe der Wasserpumpe. Diesmal ohne Schaum und auf beiden Seiten. Da das Moped auf dem Ständer stand, und die Wasserpumpe dann "tief" liegt, kann eine undichte Wasserpumpe nicht die Ursache für das Wasser rechts sein.

    Bei genauerer Betrachtung sah es so aus als wäre der Zylinder (zumindest von der Seite) komplett trocken (bis auf die Siffe aus dem Ventildeckel). Es sah eher soi aus als wäre das Wasser ab Zylinderfuß oder an der Seite der Zuleitung rausgekommen. Die Schläuche waren allerdings trocken und dicht. Der Thermostat auch.

    Im Augenblick weiss ich nicht wirklich weiter. Ich denke, solange ich nicht rausgefunden habe, woher das Wasser kommt macht es keinen Sinn Kompression, etc. zu überprüfen.

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  • Wenn die Wasserpumpe so aufgebaut ist wie bei den großen Motoren dann würde ich die Wellenabdichtung der Pumpe vermuten

    Das würde auch das Öl im Wasser erklären

    Polierer sind Poser!!

  • Wenn die Wasserpumpe so aufgebaut ist wie bei den großen Motoren dann würde ich die Wellenabdichtung der Pumpe vermuten

    Das würde auch das Öl im Wasser erklären

    Danke. Kann dadurch auch auf der gegenüberliegenden Motorseite (Fahrrichtung rechts) Wasser abtropfen?

    Was mich stutzig macht ist der Zusammenhang mit der Temperatur. Das passiert fast exakt ab dem Zeitpunkt, ab dem der Thermostat aufmacht. Vorher ist da kein einziges Tröpchen. Und ab da gibt es immer einen Stoß Wasser, dann wieder kurz nichts, dann wieder einen Stoß. So als würde der Thermostat aufmachen, kühles Wasser fliesst nach (und aus dem Motor raus) - dann macht er wieder zu.

    Deshalb hatte ich an den Kreislauf vom Zylinderkopf gedacht, denn wenn ich das richtig verstehe ist der Thermostat genau dafür zuständig. Richtig?

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Es gibt 2 dichtringe drin in der wapu, einmal Wasser seitig, einmal öl seitig.

    Irgendwie passen diese Dichtringe nicht zum Schadensbild. 1) Woher kommt das Wasser auf der anderen Motorseite und 2) Da müssten ja schon beide Dichtringe durch sein, wenn ich deshalb Öl im Wasser habe UND Wasser raustropft.

    Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

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