Fzr 600 3HE welche Düsen??!

  • Hallo FZR Gemeinde!

    Ich habe mir letze Woche stolz meine FZR 600 3HE bj. 1993 gekauft.

    Es handelt sich hierbei um eine per Gas-Anschlag auf 48PS gedrosselte (da ich gerade dabei bin, den A2 zu machen).

    Nun hat der Verkäufer mir mitgeteilt, dass er bei der Vergaser Reinigung zu große Düsen verbaut hat, und die alten leider weggeschmissen hat.. (warum auch immer?!)

    Der Motor läuft im Stand, bei kaltem und warmen Motor unrund, das standgas war zum einen echt niedrig eingestellt, habe es etwas höher eingestellt (von etwas weniger als 1000rpm auf ca 1200rpm) und sie läuft zumindest schonmal ruhiger, jedoch weiß ich, dass zu große düsen nicht gut für den Motor sind..

    Nun meine Frage.. Welche Düsen müssen denn original rein? Also welche Größe?

    Habe im Internet lange rum gewuselt aber leider keine eindeutige Antwort gefunden, daher möchte ich nun hier fragen.

    Danke im voraus! :thumbup:

    Ach und wenn ich schonmal dabei bin..

    Die lichtmaschine wird ziemlich schnell sehr heiß im Stand wird sie nach wenigen Minuten schon echt heiß, aber es geht noch.. Nach 10 min fahrt war sie so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen konnte.. Ist das bei der normal oder sollte ich evtl den Gleichrichter mal tauschen? Ich hab nämlich das Gefühl dass die immer munter weiter Strom produziert, welcher aber nicht mehr abgeführt wird..

    Vielleicht weiß jemand ja was oder hatte mal das selbe Problem.

    Mfg Lucas

    • Offizieller Beitrag

    Tach auch...Vorstellung in der passenden Plauderecken-Sektion nicht vergessen ;)

    Zu den Düsen: Die Standardhauptdüsen der 3HE mit Serienluftfilter sind 107,5er Mikuni Düsen,das gilt für die serienmäßigen 91 PS und bei den meisten Zubehördrosselsätzen ebenso, die werksgedrosselte 3RH (20 kw/27 PS) dagegen hat 92,5er Düsen, bei der 3RG (werksgedrosselt auf 50 PS) weiss ich die Düsengröße nu nicht aus dem Kopf. Bei Zubehördrosselsätzen steht aber im Gutchten ach drin wenn andere düsengrößen benötigtw erden und das wird dann auch im Fahrzeugschein mit vermerkt. Wäre also kein Problem herauszufinden was bei deinem Drosselsatz benötigt wird wenn man einmal weiss wos stehen müsste ;)

    Zur Lima: Sicher daß es die Lima ist die heiss wird und nicht der Regler? Oder wars gr der Stecker der da heiss wurde? Meist ists der Regler der nach den Jahren irgendwann abraucht daß er eben keine Kühlrippen hat udn eine recht anfällige KOnstruktion ist. Das kann man mit einem Multimeter recht fix rausfinden indem man mal die anliegenden Spannungen der Batterie bei laufendem Motor misst und zwar bei verschiedenen Drehzahlen:

    Leerlauf, 2000 rpm, 4000 rpm, 6000 rpm

    Da sollte sich durchaus was tun aber nicht über 14,7 V gehen,wenns merklich drüber geht ist der Regler vermutlich durch Überhitzung intern kurzgeschlossen, wenn sich gar nichts gegenüber dem ausgeschalteten Zustand tut ist der ebenso wegen Überhitzung abgekoppelt da irgendwo eine Verbindung nicht mehr existiert...wenns nur der Stecker ist der heiss wird kanns an Korrosion der Steckkontakte liegen, sofern man die 3HE mit einer Autobatterie im Stand betreibt (weil z.B. die eigentliche Batterie im Eimer ist aber an was am Vergaser einstellen will) sollte man das nicht zu lang ohne Pausen tun da eine Autobatterie deutlich mehr Strom annimmt als eine Motorradbatterie und daher so ein Stecker, wenn bischen Korrosion drinsteckt, sogar zusammenschmelzen kann. Die Lima selbst kann man in ausgeschaltetem Zustand natürlich auch von stecker gelöst durchmessen um Kurzschlüsse oder fehlende Kontaktierung ausschließen zu können,dazu einfach die 3 weissen Leitungen die von der Lima kommen parweise gegeneinander mit einem Multimeter auf ihren Widerstand prüfen,das Ergebnis sollte zwischen jedem gemessenem Aderpaar gleichmäßig niederohmig sein.

    Bis denne,

    Tom

  • Alles klar danke! Dann kann ich ja jetzt die richtigen düsen bestellen.. Zumindest wenn ich sie finde ? und ja ich bin mir sicher dass es die Lima selbst ist, da ich das selbe Problem mit meiner 125er auch hatte.. Der Lima Deckel wird nämlich sau heiß während der rest des Motors eigentlich eher nur warm wird.. Ich werd mal mit dem Multimeter die Batterie und den Gleichrichter checken.. Wenn sich da was ergibt einfach mal den Gleichrichter tauschen und gucken ob sich was bessert..

    Danke für die Antwort ?

  • und ja ich bin mir sicher dass es die Lima selbst ist

    Ist zwar schon ein paar Tage her der Thread

    LiMa sollte pro Phase zwischen 45-55V liegen, wenn es deutlich drüber ist - dann ist die LiMa defekt und sollte getauscht werden.

    Ansonsten; hast Du das Problem gelöst bekommen?

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel