• BMW: Steuerketenschäden dito.

    Ed58

    Steuerkettenschäden ;)

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Da hat Ed58 schon recht!

    BMW hatte Steuerkettenprobleme bei PKW 2,5 l Turbodiesel und Motorrad K 1200.

    Die Ketten waren dermaßen mickrig, da reicht locker ein t, von Ketten kann man da nicht reden, ich würde das vielleicht sogar eher als Gede bezeichnen wollen.

  • Rund 3 Mille für die Instandsetzung!

    Geht ja noch :)

    Das zylinderschleifen und die neuen Kolben beim Arbeitskollegen seinen Q5 TFSI hätte bei Audi mit allen drum und dran knapp 5000€ gekostet lief aber über Gewährleistung.

    Da ja Opel nun auch zu den Franzosen gehört bin ich mal gespannt wie es da weiter geht und ob die auch solche Motoren bekommen.

  • Da hat Ed58 schon recht!

    BMW hatte Steuerkettenprobleme bei PKW 2,5 l Turbodiesel und Motorrad K 1200.

    Die Ketten waren dermaßen mickrig, da reicht locker ein t, von Ketten kann man da nicht reden, ich würde das vielleicht sogar eher als Gede bezeichnen wollen.

    Ich meine es war nicht die Kette sondern die Gleitschiene und der Spanner. Bei der K1300 gab es dazu einen kostenlosen Werkstattbesuch?

  • Und VW hat bei den 2 Ltr. TDI Motoren 1-2 ltr Öl- Verbrauch als normal hin gestellt. Ich hatte mal son Touran mit dem 2 Ltr. Diesel und 170 Ps. Wenn man den zügig bewegt hat, waren im Schnitt 1,5 Ltr Öl auf ca. 1000 km wech?

  • Man hat seit Jahrzehnten auf ein möglichst enges Stoßspiel bei den Kolbenringen geachtet, da andernfalls zu viel Blowby im Kurbelgehäuse landet.

    Inzwischen ist man da anderer Meinung und wählt dieses Spiel schon mal größer, damit der Verbrennungsdruck hinter die Ringe gelangt und die Ringe gegen die Zylinderwand drückt.

    Bist Du der Meinung alles gelernt zu haben, kommt es dann doch anders.

    https://www.ms-motorservice.de/technipedia/po…d-oelverbrauch/

  • na da sind wir ja mal wieder deutlich vom ursprünglichen Thema abgewichen^^....

    und aus eigener Erfahrungen sind relativ hohe Ölverbräuche nicht automatisch Grund zur Sorge,meine RC 30 hatte (wohl bauartbedingt ??) ständig Öl gesoffen aber funktionierte stets tiptop.

    Von den bisher präsentierten neuen Modellen für 2021 (auch ausserhalb von Yamaha) will mir nichts so wirklich gefallen.Vielleicht bin ich auch schon zu alt um Gefallen am aktuellen Design zu finden.

    Habe neulich eine gebrauchte Kawa H2 Kompressor zu einem (erstaunlich) günstigen Preis angeboten bekommen.Weniger hässlich wurde sie dadurch trotzdem nicht 8)

    Gruss

    Furano

    "riding the storm out"

  • Habe neulich eine gebrauchte Kawa H2 Kompressor zu einem (erstaunlich) günstigen Preis angeboten bekommen.Weniger hässlich wurde sie dadurch trotzdem nicht 8)

    Von den aktuelleren Kawa, Suzi & Honda Modellen käme mir auch nichts ins Haus. Dann lieber etwas aus Europa (Triumph, MV, Ducati - evtl Aprilia, BMW, KTM).

    "Der Mensch is guat, nur d' Leit san schlecht!" ;)

  • Bei Yamaha gefällt mir derzeit nichts und würde (sofern Geld vorhanden wäre) bei Ducati gucken z.B. Hypermotard 950 gefällt mir aktuell gut.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Hatte nicht jeder Motor damals so seine Problemstellen?

    Mein 730i E32 brauchte auch recht früh immer wieder Steuerkette und Nockenwelle neu, oder die ganzen abgebrochenen Umlenkhebel...

    Bei VW reißen heute noch die Steuerketten der T*** Motoren ab 80tkm und Ölverbrauch ist auch vom anderen Stern.

    Andere Hersteller haben das Thema komplett im Griff und laufen laufen laufen...und sind kein VW. ?

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Bei Yamaha gefällt mir derzeit nichts und würde (sofern Geld vorhanden wäre) bei Ducati gucken z.B. Hypermotard 950 gefällt mir aktuell gut.

    https://configurator.ducati.com/bikes/ww/en/hy…3209.1604056442

    Habe mir die RVE beim Haendler angeschaut & ist ein ganz feines Teil. Erinnert mich an meine (leider verflossene) 990 SMR.

    "Der Mensch is guat, nur d' Leit san schlecht!" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und VW hat bei den 2 Ltr. TDI Motoren 1-2 ltr Öl- Verbrauch als normal hin gestellt.

    Welche sollen das genau sein? Mein 2007er BMP hat 286 Tkm runter und ich musste noch nie einen Tropfen nachfüllen.

    Im Gegensatz zu 1992 würde ich heute bei europäischen Herstellern durchaus glücklich werden. Was hat BMW damals hergestellt, außer Gummikuh und K100/75? Agusta gab es nicht und Ducati hatte keine Leistung oder/und war extrem teuer im Vergleich. Aprilia baute 125er und MZ machte alles falsch...

    Dass mir aktuell von Yamaha nichts gefällt bzw. dass mir anderes mehr gefällt ist eher ein Luxusproblem. Damals gab es keine große Auswahl.

  • Bei den VW Motoren war es ganz klar.

    Pumpe-Düse 2,0 Liter 130 PS Laufleistung bis der Besitzer wirklich genug von dem Auto hatte, Motorschäden? Was ist das?

    Pumpe-Düse 2,0 Liter 170 PS, keiner über 130.000 km.

  • Welche sollen das genau sein? Mein 2007er BMP hat 286 Tkm runter und ich musste noch nie einen Tropfen nachfüllen.

    Ich hatte einen Cross Touran, PD 170 Ps ich meine von 2005. Einmal Rügen und zurück, mit einigem Vollgasanteil, waren auf knapp 1000 km 1,5 ltr. Öl fällig. Und ich war etliche male zu der Zeit auf Rügen. Ich hatte bei einer Inspektion die mal drauf angesprochen, hörte sich an wie ist normal so. Ich hab den nach 3 Jahren aber auch wieder abgegeben.

  • Pumpe Düse mit 131 PS war klasse im Passat Kombi....

    Der 2.0 mit 190 PS ist ein klasse Motor habe ich im Firmenwagen seit 120.000 km keinen Tropfen Öl verbraucht....

    "Lieber eine Schwester auf dem Strich, als einen Bruder auf einer Honda."
    (Ich habe natürlich nichts gegen Hondafahrer, aber den Spruch finde ich genial.)

    • Offizieller Beitrag

    Pumpe-Düse 2,0 Liter 130 PS

    So einen Motor gibt es doch gar nicht, 130 PS waren 1.9er PD. Fuhr mein Kollege 350 Tkm im B5.

    Zu den 170 PS-Varianten kann ich selbst wenig sagen, da gibt es aber auch wenig Gutes drüber zu hören.

  • Ich habe einen Bekannten der fährt einen 90 PS Passat 1,9 Turbodiesel mit Pflanzenöl oder Fettresten seit 700.000 km ohne dass dem Motor irgendwas fehlen würde.