Leistung Problem

  • Hallo

    Hab ein riesen Problem bei meiner FZR 600 R 4jh bj.95 .

    Und zwar soll sie laut Papieren enddrosselt sein , aber bei 160 km/h ist Schluss. Was ja eigentlich nicht sein kann . Hatte die Vergaser schon runter um zu schauen ob die Platten noch drin sind, aber die sind raus . Beim fahren verhält es sich so , das im 1. bis 3. Gang die Drehzahl bis 12000 geht , aber ab dem 4. bei 8000 Schluss ist . Wenn man da ein bisschen mit dem Gas spielt , merkt man das sie will , aber aus welchem Grund auch immer nicht kann .

    Vergaser Schieber gehen komplett auf , beim Ausbau getestet .

  • Könnte obenraus einfach zu wenig Sprit bekommen.

    Wenn das der Grund ist nicht zuviel rumfahren, denn dann läuft sie zu mager was den Motor gefährdet.

    Wenn die einen Benzinfilter hat ist das der erste Kandidat der zu prüfen wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die mal gedrosselt war (oder gar eine werksgedrosselte war) mal die Düsengröße, den Vergaser (Schieberanschläge noch drin, die ungedrosselt nicht reingehören? Membrane defintiv drin, die in der werksgedrosselten Version nicht drin sind?) und den TCI-Typ checken, nicht daß da noch die gedrosselten Versionen am Start sind ;)

    Willkommen im Trupp übrigens, eine kleine Vorstellung in Vorstellungen wäre wohl auch nicht verkehrt...

    Bis denne,

    Tom

  • Wenn die mal gedrosselt war (oder gar eine werksgedrosselte war) mal die Düsengröße, den Vergaser (Schieberanschläge noch drin, die ungedrosselt nicht reingehören? Membrane defintiv drin, die in der werksgedrosselten Version nicht drin sind?) und den TCI-Typ checken, nicht daß da noch die gedrosselten Versionen am Start sind

    Hi,

    Tom in den ersten drei Gängen lässt sich der Motor ja bis 12000 U/Umin hoch drehen.

    Wenn die Düsengröße nicht stimmen sollte oder auch die TCI nicht, dann sollte sich der Motor doch in allen Gängen nicht so hoch drehen lassen.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

    • Offizieller Beitrag

    Ein deutlich zu magerer Motor durch zu kleine Düsen lässt sich im Leerlauf durchaus bis zur Redline hochdrehen, unter Last aber nur in den unteren Gängen,in den höheren fehlt dann die Kraft ...hab ich bei den Einstellarbeiten der Rennkisten deutlichst zu spüren bekommen als ich probiert hab die auf POD-Filter umzurüsten, erst mit deutlich größeren Düsengrößen, einer deutlich fetteren Clippositionseinstellung und einiger Herumtesterei und Einstellerei der Llgs bekam ich dann unter Zuhilfenahme eines geliehenen AFR Dataloggers samt Lamdasonde sowohl nen stabilen Leerluf als auch vernünftiges Lastverhalten .

    Und ja, auch die TCI spielt rein,hab neulich eine 3RH auf offene Leistung umgestellt und mit der 3RH TCI lief die Kiste wie ein Sack Nüsse trotz Synchronisierung der Vergaser und Einstellung des Gemsichs,drehte auch nicht in allen Gängen wirklich hoch (und das auch nur widerwillig), aber mit der regulären 3HE TCI wars direkt dann in Butter ohne nochmal was neu einzustellen ....in allen Gängen gleichermaßen nicht hochdrehen wäre dann eher ein Fall für Gasschieberanschlagsverdacht, Verdacht auf ne Drossel über den Gasgriff selbst (gibt ja auch noch die Variante mit nem RIng im Gasgriff der nur minimalen Aktionsradius zulässt) oder Verdacht auf verengten Durchlass in den Ansaugstutzen...

  • Hi,

    vielen Dank Tom für die ausführliche Info.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.