• Bruchpilot..

    Erstmal zu deiner FJ. Sieht auch sehr schick aus.

    Nur wenn du da nen Fzr gabel einbauen willst wirds nicht so einfach da du ABS mit an Bord hast.

    Etliche Distanzen , Andere Bremsscheiben usw. Du kannst ja nicht so einfach die F42 einsetzen so wie ich jetzt!

    Gruß Basti

  • Heute den Chokezug gemacht. Die Position habe ich mir bei Bare Bone Rides abgeschaut.

    Keine Ahnung, wie die es befestigt haben. Ich habe es so gemacht, dass ich das Stückchen, das oben am Rahmen sitzt wiederverwendet habe und ein L-Profil genutzt habe.

    Außerdem die hintere Bremse entlüftet. Müsste den Bremssattel noch tauschen, da sie Entlüftungsschraube abgerissen ist. Hatte zum Glück noch einen Sattel da.

  • So, es hat sich ein bisschen was getan. Leider habe ich beim Versuch das Lenkrohr auszupressen das Lenkrohr der FJ zerstört (macht nix, habe drei komplette Gabeln gehabt). Kam nämlich nicht raus und bei 7T an der Presse, hat es oben das Gewinde gestaucht.

    Außerdem ging das Rohr der YZF750 auch nicht raus. Da war dann aber die untere Brücke Matsch.

    Zum Glück habe ich günstig Ersatz bekommen. Sogar mit oberer Brücke. Bei meiner hat der Halter für das Schloss gefehlt. Daher auch ok.

    Außerdem habe ich gelernt, dass die F-42 Felge nicht gleich F-42 Felge ist.

    Die der YZF750 mit 22mm Achse hat einen (ich glaube es waren 2 mm) größeren Lagersitz.

    Passende Lager für meine Kombi gibt es, wenn überhaupt, nur so teuer, dass eine Felge genauso teuer ist.

    Zum Glück gab es eine in 80 km Entfernung, die außen auch poliert ist mit schwarzem Stern.

    Jetzt fehlt mir noch ein Fender und Bremsscheiben und die Gabelfüße müssen noch die die Sternsättel angepasst werden. Außerdem noch der Halter für das Zündschloss.

    Der Rest passt einwandfrei.

    Ein herzliches Dankeschön noch an den Christian, der mir die Gabel inkl. der Gilles Stummellenker zu einem sehr guten Preis überlassen hat. Dass das Gewinde im Gabelfuß kaputt war, wusste ich ja bereits.

    Das wurde jetzt gelöst, indem sie Wulst mit dem Gewinde plan gefräst wurde. Zusätzlich haben wir noch 1 mm am Fuß abgetragen, damit die Achse weiter raus schaut. Jetzt ist von außen eine Mutter drauf. Witzigerweise konnte ich die Mutter der FJ Heckachse dafür nehmen.

    Hier ist alles testweise eingebaut.

  • da bin ich auch mal auch mal gespannt auf das ergebnis von deinem projekt.

    :thumbup:

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

    • Offizieller Beitrag

    Achtest Du eigentlich auch darauf, die FJ anzuheben, damit sie nicht in jeder schärferen Kurve schleift?

  • Logisch. Heckhöherlegung ist schon verbaut. ?

    An meiner anderen FJ ist auch eine drin. Ohne geht gar nicht.

  • Endlich gibt es wieder bissl was zum gucken. Aktuell entsteht der Heckrahmen.

    Hier die Brücke, an der das Bürzel befestigt wird.


    Hier sollen dann entweder die Steuergeräte, Relais... rein oder eine LiFePo4 Batterie.

    Morgen wird wieder am Heckrahmen-Verlängerung geschweißt. Brauche noch zwölf Laschen um die Heckunterverkleidung und die Rahmendreickabdeckungen befestigen zu können. Ganz langsam wird es also.

    • Offizieller Beitrag

    Sag mal, den Lenkkopf hast Du nicht umgeschweißt, so wie der Schnieders?

  • Nein, alles original. Am Hauptrahmen wird nix geschweißt. Ich brauche ja noch TÜV. Und als Selber-Umbauer am Rahmen rumbraten sieht der glaube ich nicht so gerne.

    Heckrahmen-Verlängerung ist was anderes. Wobei das ein Kumpel von mir schweißt.

    Der ist gelernter Karosseriebauer für Oldtimerrestauration. Der ist sehr sachkundig, was das alles angeht.

    Der darf sogar Karosserieteile aus GFK anfertigen.

  • Mir gefällt der Umbau, ja er hat was.

    Wir schaffen das nicht...............

  • Dankeschön. Nächste Woche gibt es neue Bilder.

    Hatte noch ein paar Ideen, die ich gerade umsetze.

  • Nabend Thomas, sieht sehr interessant aus was du dir baust.

    Das ein Gabelumbau nicht „einfach so“ klappt, ist mir durchaus bewusst, vor allem wegen dem ABS.

    Auch ob ich das in naher Zukunft hinbekomme steht auch noch in den Sternen.?‍♂️

    viel Spaß noch und halte uns auf dem Laufenden

    mit besten Grüßen
    Bruchpilot *hb*

    mit der FZ bis ans Ende der Welt - und 1.000 Km weiter :nik:
    - seit dem 08.06.2012, Vorhaben erstmal unterbrochen weiter geht’s mit der FZR

  • Es ging ein bisschen weiter:

    - Gabel nochmal raus, da die Brücken noch gepulvert werden müssen. Entlackt habe ich sie auch.

    - Heckunterverkleidung aus ABS zurecht geschnitten und den Kennzeichhalter montiert. Der bekommt an den Seiten noch einen Kantenschutz.

    - die Lochbleche für das Rahmendreieck und den LuFi zurechtgeschnitten. Die werden schwarz gepulvert und bekommen ebenfalls einen Kantenschutz.

    Die am LuFi sollten einfach den LuFi-Kasten verstecken. Und hinter denen am Rahmendreieck werden Benzinpumpe, Kabel, Hupe usw. versteckt.

    - und ENDLICH habe ich einen Auspuff, der mir optisch zu dem Umbau gefällt ergattert.

    Nicht ganz billig, hat mich aber immerhin deutlich weniger gekostet als die alternative.

    Und ich konnte ihn bei mir in der Nähe abholen.

  • alles gut bis auf die schweißnähte.

    hast nicht die möglichkeit wig zu schweißen.

    bedenke du schweißt an einem rahmenteil und das muss auch optisch auch gut aussehen.

    richtig sauber machen und lieber alles punkten als auf einmal zu versuchen durchschweißen.

    du bekommst von 3M die bristel disc die ist perfekt für solche sachen.

    du nimmst nur die beschichtung runter und machst keine schleifmarken ins material.

    gut vorbereiten mit wenig luft und schweißen, das ergebnis spricht für sich.

    nur ein tipp am rande.

    sonst passt alles :thumbup:

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Danke dir für die Schweiß-Tipps.

    Den Heckrahmen schweißt ein Kumpel von mir nach meinen Vorgaben. Die Nähte hat er, genau wie du schreibst, nicht durchgezogen und nur Punkt neben Punkt gesetzt. Muss beim Rahmen wohl so gemacht werden aufgrund der Hitzeentwicklung bei durchgezogenen Nähten.

    WIG-Schweißgerät haben wir leider nicht in unserer Halle.

    Die Tage verschleift er die Nähte noch. Ich denke, das wird dann schon sauber aussehen und dann geht das Teil ab zum Pulvern.

  • Tragende Schweißnähte dürfen nicht geschliffen werden, sagt der TÜV. Ich hatte mal einen polierten Rahmen wo auch die Nähte poliert waren, da gab es keinen TÜV mehr.

    Dein Kumpel ist aber kein Schweißer.

    Wir schaffen das nicht...............