kohlefaser monocoque oder wie das heißt

  • Also ich suche ein selbsttragendes Kohlefaser Monocoque
    welches keinen hilfsrahmen benötigt und direkt am hauptrahmen
    verschraubt wird wo bekommt man sowas wohl her und was wird sowas wohl kosten ?

    gruß PAul

  • Ähm für welches Moppet denn überhaupt?
    Für ne Ypse habe ich sowas noch nicht gesehen :nono:.

    MFG company_logo.gif

  • Wo willste das denn drannschrauben?, hast doch nen angeschweißten Alurahmen für den Fahrer.
    Sowas für die YPSE zu bekommmen wäre also Einzelstück, klar gibts Leute die mit Kohlefaser im handlaminierverfahren arbeiten - aber hast du eine ungefähre Vorstellung wie viel Arbeit das ist.
    Also folglich sauteuer und was der TüV zu tragenden Teilen aus CFK sagt, da sprechen wir besser nicht drüber.
    Zwar kann man selbst mit in mühsamer Arbeit Teile aus CFK bauen, aber schlecht stark belastete. Es gibt nur wenige Leute die Kenne von der richtigen Ausrichtung der Fasern haben, was aber bei belasteten Konstruktionen enorm wichtig ist.
    Gruß Tobi

  • den hilfsrahmen von der ypse kann man benutzen um das kohlefaserteil
    zu befestigen und direkt für die ypse muß es das ja nicht geben geht auch von nem anderen moped (denke mal aus dem rennsport) weil umbasteln muß mans sowieso noch das mit den fasern sehe ich nicht als problem wer bootsrümpfe und masten aus kohlefaser herstellt weiß da schon bescheid nur das mit dem tüf das würd ich gern genauer wissen
    im endefekt ist s auch nix anderes als ein selbstgeschweißtes heck is nur nen nicht alzusehr bekannter werkstoff und anfangen muß da ja mal wer mit wenns im rennen schon erprobt ist warum nich für die straße

    kosten sind auch erstmal kein thema meist sind die nich so hoch wie man im allgemeinen glaubt wir brauchten in der firma ein spezielles aluprofil alle haben gesagt ja das drücken is unbezahlbar bla bla
    seit dem wir eins in auftrag gegeben haben ist das nur noch pille pallle
    aber vorher undenkbar zu teuer usw is meist nur gerede.

    gruß PAul

  • Umbasteln ist schlecht denn sowas wird nass in nass gemacht, also ein fertiges Teil nehmen, umarbeiten und dann wieder andere Teile drauflaminieren geht zwar hält aber nicht so viel.
    Wenn du denn Heckrahmen eh behälst kann man das doch garnicht realisieren, oder reden wir aneinander vorbei?
    Hatte an sowas gedacht mit Höcker drauf
    Folglich muss der Rahmen ab. Und der TüV braucht für solche Sachen ein Gutachten, das sicher mehr als teuer kommt.
    Gruß Toby

  • Bimota hat solch ein Monocoque!! Würde mich mal in dieser Ecke umsehen!

    egal, man lebt nur einmal....

  • hi toby so wie auf dem bild ist schon gut :) ja den heckrahmen würd ich größtenteils wegnehmen nur noch befestigungspunkte für das monocoque lassen naja und tüf muß man sehen

    welche bimota hat so ein voll selbsttragendes monocoque ?

    gruß PAul

  • Die Monocoques der Bimotas sind normalerweise etwas anderes als das worum es hier zu gehen scheint. Bimota hat teilweise einen seperaten Tank (wie die 3HE) und Monocoque ist bei denen dann eine Tankatrappe mit Höcker in einem Bauteil, aber alles nur dekorativ, falls ich nicht irre. Tragende Konstruktion ist weiterhin ein Heckrahmen. Aber guck dich ruhig mal bei Bimota um, kann ja sein das es da auch andere Monocoques gibt.
    Wonach du suchst sowas hab ich mal an einer RSV250R (GP Mopped von Aprilia) gesehen. Eigentlich nur ein Höcker der aber im Sitzbankbereich sehr stark verstärkt ist und direkt an den Rahmen geschraubt wird.
    Aber wie schon gesagt, sowas ist nicht ohne. Wünsche dir viel Glück und sag bescheid wenns was geworden ist.
    Gruß Tobi

  • also bin etwas weiter hab jemand in nem suzuki rgv 250 forum gefunden dersowas angeblich für die kiste gebaut hat :)

    mal sehen ob ders auch für ne ypse hinbekommt hat hier noch jemand an sowas interesse ? mann müste sich auf ne form einigen und dann
    könnte es los gehen is ne brachiale gewichtsersparniss gegenüber dem normalen gedöns :)