Grund für eine 2006er R6 ...

  • ich kann ihn mir nicht erklären.

    Ich habe heute meine R1 RN12 in die Werkstatt gebracht, und nochmals
    die aktuelle R6 mit gegeben bekommen.
    Zuvor hatte ich ja schon über dieses Fahrzeug bemäkelt :rolleyes: auch,
    wenn ich es nur 20km hin und 20km zurück gefahren bin. Da hatte es gerade mal
    ein paar km aufm Tacho und die Reifen hatten noch fast alle ihr Noppen.

    Heute, ich mal davon das es noch das selbe Fahrzeug ist, hat es 2700km
    auf dem Tacho und ist fast rund um ruiniert. Verkleidungsecke am
    Cockpit weggeschrammt. Tankhaube beschädigt. Seitenteil unten verkratzt ... :nono:

    So, also ab auf die Kiste und wieder mal mit Ernüchterung festgestellt,
    das die Kiste rappel leer ist ... ab zur Tanke und 5€ Säft rein.
    Reserveleuchte geht aus. Auch wenn die Tankstelle gleich um die Ecke
    war, der Weg dorthin war schon :bohren:

    Also, wieder runter und los. In 400m war schon die nächste Ampel.
    Um auf 70km/h zu kommen habe ich mindestens 4 mal geschaltet.
    Jedes mal wenn mir meine Ohren sagten, jetzt ...

    Der Lastwechsel aus dem Rollen überträgt der Ruckdämpfer deutlich, bevor
    es vorwärts geht. Selbiges wenn man das Gas wieder weg nimmt.
    Die Motorbremswirkung ist auchnicht ohne, das ich schon kein gutes
    gutes Gefühl habe, vor eine Kurve herunter zu schalten. Nur Drehzahl
    fallen lassen ist auch nicht die Lösung, da dann keine Leistung mehr vorhanden ist.
    Als sie noch neu war, ging ich davon aus, das das kippelige Einlenkverhalten
    von den jungfreulichen Reifen her kommt. Es ist auch mit den bereits
    eingefahren Reifen das gleiche. Man geht in Schräglage und meint das Motorrad will mehr als man selber.

    Die Schaltung ist dermassen schwergängig in beiden Richtungen, das man
    schon mit "Gewalt" das Pedal treten muß. Ich weiß noch, das es schon
    schwer ging, wo sie noch neu war, aber das jetzt ist eine krasse Steigerung.

    Der Blinkerschalter, warum musste der neu gemacht werden und nicht von der R1 übernommen, selbst ohne Handschuhe weiß man nicht ob er
    eingerastet hat, ob er wieder draußen ist ...

    Fahren auf Lauerstellung zum Überholen ... bei 7000U/min ... wer aus
    Fußmassage steht,genau das Richtige. Eine Vibration unter den Fußsohlen,
    das einem schwindelig wird.

    Der Auspuff, ganz klar etwas für Leute die Wert auf Show legen. Selbst
    wenn das Moped sich noch nicht entschieden hat ob es beschleunigen will
    oder doch erst 2000U/min später, er brüllt, und das auch noch legal.
    Dazu kommt noch das selbe "Problem" wie bei der RN12, was ich dort aber
    mit Entfernung des U-KAT's beseitigen konnte, die Hitze, die vom KAT
    abgestrahlt wird, brät einem die Beine durch, und das wo wir grad mal ein
    bischen Sonne draußen haben.

    Nach 20km Stadtfahrt mit kurzen Landstraßenpassagen, also ein Klacks,
    ich spüre deutlich die Unterarme. Auch die Sitzbank ist zu breit geformt,
    so das man wie auf einem Pferdesattel sitzt und mit trotz nicht gerade
    kurzen Beinen nur mühselig mit den Füßen sicheren Halt hat.
    Ab in die Garage, und hoffen, das ich meine R1 morgen wieder bekommen :drueck:

    Schön sieht sie aber dennoch aus, und paßt ins aktuelle Yamaha-Design gut rein.

  • Mit Nichten :nono: wenn es nicht um den Wert
    des Fahrzeuges ginge, aber die Wahl stehen würde, was man nehmen
    möchte, dann würde ich ohne zu überlegen meine 4JH nehmen. Inzwischen
    alt, aber wie die R1, paßt wie nen Turnschuh und ist gutmütig genauso
    wie bissig, für ne 600er.

    Honda steht leider hier nicht zur Diskussion ;)

  • nun weist du warum ich
    4jh fahre
    mir reicht es---bin damit eh schon viel zu schnell für meine Fleppe

    was soll ich da mit R1 oder R6 ??

    Spass hört da auf wo der Ernst beginnt

  • Fahre dann mal ne ältere 600er, so wie zb ne R6 wie ich habe.

    Da sind Welten Unterschied !! Das Getriebe meiner Probefahr-R6 liess sich jedenfalls super schalten, von kippeligen Fahrverhalten keine Rede, bei meiner waren PP drauf, die wie ich finde, perfekt zum Moped passen.

    Klar ist ne 600er untenrum zu einer 1000er lahm, aber grade von der RN 012 solltest du zur R6 nicht grade den riesen Unterschied kennen, die bringt ihre Leistung ja auch erst jenseits der 10000. :rolleyes: :egal:

    Fahr mal ne RN04, da wirst wohl Bauklötze staunen. ;)

    HF®

    Semper Fi !!

    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Drum ja meine Frage, was macht Spaß an dem Fahrzeug.
    Ich bin von einer 600er selber etwas anders gewohnt.
    Selbst eine 400er, RVF Honda verhält sich für die wenigen
    ccm nicht so bockig, auch wenn die Leistungsentfaltung
    etwas zäh ist, aber wohl auch nachvollziehbar.

    Ich wollte ja auch nicht die R6 mit der R1 vergleichen, von
    der Leistung schon gar nicht. Nur, von einer 600er neuester
    Generation, wenn ich da Geld auf den Tisch lege, und nicht gerad
    wenig, erwarte ich MEHR.

  • Zitat

    Original von Panther
    Danke Jörg,
    sehr subjektiv aber für mich voll nachvollziehbar.

    Bitte hier einstellen, damit es nicht verstaubt.

    Hat dich der Dominic mal fahren lassen :gruebel:

  • Also ich glaub ihm das, sowas ist was für Kiddys die auch einen
    tiefergelegten Corsa fahren würden, reine poser Teile. Hat der Händler
    kein vernüftiges Moped was er dir mitgeben kann?

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden

  • Nein,

    ein Bekannter war stolz wie ein Pfau...

    ... schick isse die R6, aber ich mag auch meine alte Dame.

    Ich bin zu alt, um auf der Landstrasse mit 15000 U/min + Autos zu "überprolen".

  • Jo ich wünsch allen viel Spaß mit ihren R6, beim böden Blick dran spachteln, tieferlegen und Breitreifenmontieren. :top:

    "Hubraum statt Spoiler!"

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden

  • Zitat

    Original von Panther
    Jeder so wie es gefällt, es gibt imho nicht das perfekte Bike, nur das perfekte Paar.

    Machst du hier jetzt den Liberalen oder was?

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden

  • wenn ich das schon höre von wegen und "Um auf 70km/h zu kommen habe ich mindestens 4 mal geschaltet", dann ist ja alles klar.

    ich sage nur: gas ist rechts. meine pc35 ging auch nur dann ab, wenn man schon im ersten den griff bis ans ende gewürgt hat und dann kurz vor rot geschaltet hat. dass man das bei einer r1 nicht machen kann ist mir bewusst. aber bitte sieh es ein: die artgerechte haltung einer r6 ist wesentlich anders als bei einer r1, drehmoment macht den unterschied, nicht wahr ;)

  • @Olaf

    Was willste hören, das ich diesen nach Bonscheplastik aussehenden Kinderquirl voll Kagge finde oder was? ;)

  • Von Hubraummagel war nicht die Rede, sondern eher von effektiver Leistungsumwandlung.
    Die 600er wurden letzten noch in TV verglichen, und die Yamaha mit
    Abstand das schlechteste bezeichnet, was die Leistung angeht.
    Und das abzuwälzen auf Umweltbestimmungen oder sonstige Gründe ...
    dann gehört sowas nicht auf den Markt.

  • Ja, ihr habt recht, jeder fährt das Motorrad was zu ihm passt.

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden

  • ich habe eher das gegenteil gehört. das forenmitglied "soundofsilence" war mit der r6 wohl sichtlich zufrieden. man muss nur wissen, wie man sich den spaß selbst besorgen kann auf der 600er, wenn man vorher von 1000ccm verwöhnt war.
    ich bin sie natürlich noch nicht gefahren, aber wer weiss?

    so, ich bin dann mal weg

  • Zitat

    Original von Tom Tomatoe
    ich habe eher das gegenteil gehört. das forenmitglied "soundofsilence" war mit der r6 wohl sichtlich zufrieden. man muss nur wissen, wie man sich den spaß selbst besorgen kann auf der 600er, wenn man vorher von 1000ccm verwöhnt war.
    ich bin sie natürlich noch nicht gefahren, aber wer weiss?

    so, ich bin dann mal weg

    Ich bin aus dem Alter raus mir das selbst zu besorgen :rofl:

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden