Genau, die Spulen sind dann eben direkt über dem Kerzenstecker bzw. in dessen Gehäuse integriert.
Der Platz der original Spulen wird nun gar nicht mehr gebraucht.
Ehrlich gesagt, denke ich auch, wenn dann sind die anderen Vorteile so marginal, dass sie nicht auffallen bzw. spürbar sind.
Frank, das hab ich mir schon fast gedacht, dass du noch jede Menge vor hast
Der Umbau soll dann übrigends für einen Kilo-Motor gemacht werden. Den hab ich gestern abgeholt.
Also akuten Leistungsmangel hab ich da wohl hoffentlich auch nicht
Dachte nur da die Ypse-Airbox eh zu klein ist vom Luftdurchlass für den Kilo-Motor und man um das Abstimmen auch nicht drum herum kommt, könnte man ja gleich eine größere Airbox bauen...
Ich schick dir mal ne PN wegen der Airbox
ZitatVon doc750r
Ach, das sind die Zündstabmodule von VW/Audi mit 4-poligem Stecker und integrierter Leistungsendstufe.
Die haben allerdings keinen besonders zuverlässigen Ruf.
Das ist vom Prinzip her genau wie die "Zündspule" aus dem Golf3 / Polo 6N, Seat Ibiza etc... aus den 90ern, bei denen das Schaltgerät mit in der" Spule" integriert ist und allzu gerne abraucht-und wer so einen Wagen schon länger fährt, der weiß, daß man besser eine als Reserve mit im Kofferraum zu liegen hat.
Wenn, dann die Einzelfunkenspulen vom BMW E32 V8 oder ähnliche, die haben 3 Pins (15, 1, 4a) und somit benötigen sie ein externes Schaltgerät.
Das Bild sollte nur verdeutlichen wie klein die Einzelzündspulen aufgebaut sind.
In Motorrädern sind dann soweit ich weiß eigentlich immer Spulen ohne integrierte Leistungsendstufe eingebaut.
Von Problemen bei denen hab ich auch noch nichts gehört.
Die Zündstabmodule von VW hab ich fast täglich in der Hand