Umbau auf Einzelzündspulen

  • Genau, die Spulen sind dann eben direkt über dem Kerzenstecker bzw. in dessen Gehäuse integriert.
    Der Platz der original Spulen wird nun gar nicht mehr gebraucht.

    Ehrlich gesagt, denke ich auch, wenn dann sind die anderen Vorteile so marginal, dass sie nicht auffallen bzw. spürbar sind.


    Frank, das hab ich mir schon fast gedacht, dass du noch jede Menge vor hast :D
    Der Umbau soll dann übrigends für einen Kilo-Motor gemacht werden. Den hab ich gestern abgeholt.
    Also akuten Leistungsmangel hab ich da wohl hoffentlich auch nicht ;)

    Dachte nur da die Ypse-Airbox eh zu klein ist vom Luftdurchlass für den Kilo-Motor und man um das Abstimmen auch nicht drum herum kommt, könnte man ja gleich eine größere Airbox bauen... :D

    Ich schick dir mal ne PN wegen der Airbox ;)

    Zitat

    Von doc750r
    Ach, das sind die Zündstabmodule von VW/Audi mit 4-poligem Stecker und integrierter Leistungsendstufe.
    Die haben allerdings keinen besonders zuverlässigen Ruf.
    Das ist vom Prinzip her genau wie die "Zündspule" aus dem Golf3 / Polo 6N, Seat Ibiza etc... aus den 90ern, bei denen das Schaltgerät mit in der" Spule" integriert ist und allzu gerne abraucht-und wer so einen Wagen schon länger fährt, der weiß, daß man besser eine als Reserve mit im Kofferraum zu liegen hat.
    Wenn, dann die Einzelfunkenspulen vom BMW E32 V8 oder ähnliche, die haben 3 Pins (15, 1, 4a) und somit benötigen sie ein externes Schaltgerät.

    Das Bild sollte nur verdeutlichen wie klein die Einzelzündspulen aufgebaut sind.
    In Motorrädern sind dann soweit ich weiß eigentlich immer Spulen ohne integrierte Leistungsendstufe eingebaut.
    Von Problemen bei denen hab ich auch noch nichts gehört.
    Die Zündstabmodule von VW hab ich fast täglich in der Hand :D

  • BMW E32 kenne ich. Die habe ich aber größer in Erinnerung...

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Die vom E32 sind tatsächlich etwas größer, da beide Spulen sich quasi im Kopf befinden-jedoch wesentlich störunanfälliger.

  • Hallo

    Würde mich nun mal interessieren,ob da jemand überhaupt schon mit fährt und eine Langzeiterfahrung vorliegt.Hab das auch schon mal probiert,aber die Ergebnisse waren alles andere als befriedigend.Entweder sprang das Moped sehr schlecht an, oder es lief wie ein Sack Nüsse.Habe schon verschiedene Einzelspulen ausprobiert und dann wieder auf Serie umgerüstet da hier auch die Betriebssicherheit nicht gegeben zu sein scheint.

    Bitte um Erfahrungsberichte wenn es denn welche gibt.

    Gruss Appel

  • Da stand es ja schon:

    Hoffentlich übersteht das deine CDI, die jetzt einen viel höheren Strom schalten muß, denn die originalen liegen bei 2,2 Ohm und Steckerspulen im 0,xx bereich, selbst wenn Sie in reihe geschaltet sind sollte der maximale Strom noch begrenzt werden.

    Aber es gibt auch kleinere Hochleistungszündspulen:

    http://www.nology-zuendsystem.de/produkte/produkte06.jpg

  • Mal wieder hervor kramen.

    Ich hab nun einen Satz Einzelzündspulen hier rumfliegen.
    Sind auch aus irgendeiner Yamaha und wie erwartet viel zu niedrigohmig. Auch in Reihe geschaltet...

    Hat jemand eine Idee wie ich nun den maximalen Strom begrenzen kann? :?

  • hehee, machs doch wie bei der guten alten Spulenzündanlage mit einem Vorwiderstand :rofl:
    Aber dann sind ja alle möglichen Vorteile wieder zunichte gemacht.

    Wenn Einzelfunkenspule, dann auch mit einer ordentlichen Steuereinheit (4 Zündendstufen).
    Was Du benötigst ist eine Primärstrombegrenzung, eine Schließwinkelregelung und Ruhestromabschaltung im Schaltgerät
    Das alles gibts doch bestimmt irgendwo als Universalsatz (programmierbare elektronische Zündanlage) zu kaufen.

    lass sie doch original, wie sie ist-funktioniert doch einwandfrei.

  • Ich hab doch schon geschrieben aus welchem Grund ich vor habe, sie um zubauen.
    Klar original funktioniert und ich könnte die Ori. Spulen auch einfach wo anders platzieren, mach ich auch, aber nur wenn das mit den Einzelspulen nicht klappt :D

    Und klar gibt es solche Zündungen auch zu kaufen. Will ich aber nicht ;) Noch nicht zumindest.


    Funktioniert die Sache mit dem Vorwiderstand? Müsste ja auch einiges ab können der Widerstand
    das wird bestimmt ein Monstrum :D

    Hmm irgendwie alles nicht so das wahre :gruebel:

  • So gibt Neuigkeiten, falls es überhaupt jemanden interessiert :D

    Hab mir für ein paar Euro ZX9 Zündspulen aus der Bucht geholt, vermessen und :bravo: haben 1,1 Ohm also genau wie die ZX6 636. (Macht in Reihe 2,2Ohm)

    Da die passenden Stecker für die Spulen irgendwie schwierig aufzutreiben sind, werde ich wohl die Kabel wohl auf die Anschlüsse löten und dann vergießen. Mach mir dann einfach meinen eigenen Stecker :)

    Und dann wird getestet :D

  • Mit was gießt du dann deine Stecker?

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Also will mir keine eigenen Stecker bauen.
    Kam vielleicht falsch rüber.

    In die Zündspulen ist direkt ein Steckergehäuse integriert. Das Gegenstück hab ich nun leider nicht.
    Also würde ich nun an die Pins einfach die Kabel direkt anlöten und dann mit Epoxidharz oder temperaturfesten Silikon das Steckergehäuse ausgießen als Knickschutz.

    Als Stecker nehme ich diese wasserdichten KFZ Stecker von AMP Superseal.

    Kann ja mal ein Bild machen wenn ich fertig bin :)

  • gerne :)

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)