Steckbrief Dieter Dünnebier

  • YAMAHA …

    YAMAHA FZR 1000…

    Technische Daten

    Motor:

    4 Zylinder Reihe

    Motorleistung:

    146 PS

    Hubraum:

    1000 ccm

    Drehmoment:

    Xxx Mm bei xxxx U/min

    Höchstgeschwindigkeit:

    265 km/h (GPS)

    Getriebe:

    6-Gang

    Tag der ersten Zulassung:

    16.3.1990; 41.000 Km

    Ausstattung

    Grundfarbe:

    weiß

    Sonstige Farben:

    Marlboro Design

    Motortuning:

    original

    Andere Tuningmaßnahmen:

    keine

    Warum ich mein Motorrad so toll finde:

    Meine erste Vierzylinder

    Info zum Biker

    Ich bin über meinen Onkel zum Motorrad gekommen , der bei uns im Haus wohnte und Anfang der siebziger mit einer Honda CB 250 die Gegend unsicher machte. 73`oder 74`kam er mit der CB 350 Four auf den Hof und nahm mich im Alter von 14 Jahren mit auf kleine Strecken zum Tanken in Nachbarorte. Ich bekam dann seinen Helm und er behielt die Brille. Ich habe mir damals einen der ersten Integralhelme gekauft um mit ihm weitere Touren fahren zu können als nur die Straße rauf und runter. Die ersten Fahrten zum Nürburgring oder nach Spa-Francorchamps haben mich endgültig mit dem Virus infiziert. Man muß sich dazu die Treffen an den Rennstrecken zu jener Zeit vorstellen. Überwältigt war ich damals schon von Ducati und Laverda.

    Mit meiner Fünfziger bin ich ab 1976 solo unterwegs gewesen und habe wohl monatlich einen Satz Blinker ruiniert und wenigstens einen Kupplungshebel oder Bremshebel abgebrochen. Erste Kenntnisse aus dem Lehrberuf als Kfz-Mechaniker wurden natürlich gleich in die Praxis umgesetzt und die Endgeschwindigkeit fast verdoppelt.

    Im Januar 1979 bekam ich meine erste RD 250 und meine Mutter große Sorge um mein Leben. Im Mai hatte ich dann auch tatsächlich meinen ersten wirklich bösen Unfall weil ich mit einem neuen Hinterrad auf dem eigenen Silikon abgeschmiert bin . Handwurzelbruch im linken Unterarm und drei Monate krank… Das Motorrad war schnell wieder repariert und meine damalige Freundin durfte es fahren. Wir haben übrigens später geheiratet und sind heute noch zusammen…

    Die RD 250 LC löste die Luftgekühlte 1982 ab und 1988 kam dann meine geliebte Italienerin die Moto Guzzi Le Mans 3 ins Haus. An ihr habe ich nochmal die ganze Kunst meines Könnens als Mechaniker angewendet und ist damit unsterblich geworden. Mit der Guzzi habe ich die schönsten Urlaubsfahrten in die Alpen unternommen und beherrsche sie wie ein paar Turnschuhe. Wichtig zu erwähnen ist die ganzen Fahrten ohne PANNEN !!

    Die FZR ist nochmal eine Herausforderung und ich genieße den Komfort der langen Federwege und das enorme Verhältnis zwischen Drehmoment und maximaler Leistung der Vierzylinder . Die RD ist im Moment mein Winterprojekt und weckt nochmal die Erinnerungen wie es damals anfing. Sie wird als TZ Replika zugelassen wie ich sie damals gerne gehabt hätte.…

    Bemerkungen

    Diese FZR ist mein Traummotorrad….

    Weil ich auf Klassiker stehe.

    Sie hat mit dem Deltabox-Rahmen eine neue Ära im Motorradbau eingeleitet und man merkt die Herkunft aus dem Rennsport an jedem Detail. Der 5-Ventilmotor mit dem Exup Auspuffsystem ist ein tadelloser Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit auf der Landstraße und dem sportlichen Treiben auf der Rennstrecke.

    Die Verkleidung und die Sitzbank sind schnörkellos funktional und bieten mir bei einer Größe von 176cm eine perfekte Haltung. Die Bremsen und das Fahrwerk lassen keine Wünsche offen . Das Motorrad ist wie für mich gebaut.

  • Zitat

    Original von Panther
    Guter Text, Bilder wären schön ;)


    Danke. Ich wollte am Wochenende Fotos sortieren und mit Hilfe meines Sohnes einstellen bevor es an Hannes gehen sollte. Bin aber leider nicht dazu gekommen. Ich hole es nach...

  • :nono:... Also wirklich... ich soll jetzt noch lesen!? :floet: :rofl: :lach: :rofl:

  • Bilder sind jetzt drinnen. :cool:
    Übrigens, schönes Moped, die Kilo. :top:
    Von der RD brauchen wir ja sicher nicht reden. :lechz: :D