Fahrwerk......

  • Zitat

    Original von moppedmarvin


    Und Reifen hab ich Michelin Pilot Power drauf.


    bei meinem pipo 2ct hab ich hinten 2,8 (etwas mehr als herstelle-vorgabe) drauf das is ne spürbare verbesserung .....ob man das analog auf den pipo übertragen kann, kann ich nich sagen da er ja härtere flanken hat als der 2ct

    aber probiers mal aus

  • Ja das hab ich schon probiert, hab vorne und hinten schrittweise um 0,1 bar erhöht bis ich im Solobetrieb vorne 2.0 bis 2.5 und hinten 2.3 bis 2.8 hatte, zwischen diesen Werten hab ich alles ausprobiert aber vom Reifen her machts am meisten Sinn die Empfehlung 2,3/2,5 zu fahren, das finde ich optimal...

    Hab das Fahrwerk jetzt mal für meine bisherigen Verhältnisse extrem hart gedreht, für diejenigen die was damit anfangen können schreib ichs mal auf:


    Vorne - Vorspannung 4
    - Zugstufe 5 gelöst
    - Druckstufe 5 gelöst

    Hinten - Vorspannung 5
    - Zugstufe 6 gelöst
    - Druckstufe 6 gelöst

    Hat schon spürbare Verbesserung gebracht, aber ich will keine Verbesserung sondern Perfektion :D
    Und nein ich weiss dass Perfektion am besten mit White Power etc klappt aber ich steck keine 800 € in meine Karre nur für ein anderes Fahrwerk ...

  • thundercat mim pipo:

    reifendruck 2,4/2,6

    federbein ein klick außer mittig richtung hart

    gabel vorne federvorspannung auf den dritten ring gestellt.
    dh. noch zwei ringe sichtbar. dritter ring ist unterkante/abscluss.

    sollte gehen, hat mir persönlich sehr getaugt.

    "... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
    Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
    von Eugen Wendmann

  • Wie schwer biste denn? Kommt ja auch aufs Gewicht an wie man das Fahrwerkssetup einstellt .....

    Wie haste den Rest denn eingestellt? Also Vorspannung + Druckstufe hinten sowie Duck-und Zugstufe vorne?

  • Was soll denn daran extrem(!) hart sein? Hast du vorher alles komplett offen gehabt, oder was? ;)
    Dann wundert mich gar nichts mehr. :)

    DS hinten mit 6 Klicks! Das ist nach meiner Bedienanleitung die weicheste Einstellung :blink:
    Und der Rest ist auch nur einen Hauch härter als die Standardeinstellung.

    Hast du mal nach dem Thema Fahrwerkseinstellung im Netz gesucht?

  • Zitat

    Original von Speedfreak
    thundercat mim pipo:

    reifendruck 2,4/2,6

    federbein ein klick außer mittig richtung hart

    gabel vorne federvorspannung auf den dritten ring gestellt.
    dh. noch zwei ringe sichtbar. dritter ring ist unterkante/abscluss.

    sollte gehen, hat mir persönlich sehr getaugt.

    Was soll denn "Federbein ein Klick außer mittig richtung hart" bedeuten? Zugstufe oder Druckstufe?

    Vorne allein die Federvorspannung zu ändern, dürfte sich kaum auf das Fahrverhalten auswirken; der eine Klick am Federbein - egal wo - allerdings auch nicht ;)

  • Naja standardmäßig dreht man die Druckstufe hinten 13 Umdrehungen raus nachdem man die auf vollständig hart gestellt, also komplett hineingedreht hat......

    In der Betriebsanleitung steht man soll Zug-und Druckstufe erst komplett reindrehen und dann um eine bestimmte Anzahl wieder herausdrehen, nur bei der Druckstufe hinten ist es umgekehrt: Erst komplett rausdrehen und dann wieder rein.
    Macht bei 20 Rastpunkten und standardmäßig 7 gelöst eben meiner Rechnung nach 13 gelöst wenn man die zuerst komplett REIN statt rausdreht, mach ich generell auch bei den anderen und so erspart mir das Verwirrung :roll: :roll: :roll:

    Also wenn ich die die Druckstufe dann zuerst komplett reindrehe (max. hart) und dann 6 Umdrehungen wieder raus ist das schon deutlich härter als die werksseitig eingestellten 13 Klicks raus .....

  • Also ich habe ja nicht mehr den Originaldämpfer drin. Aber bei meinem ließ sich die Druckstufe nur in 6 Stufen verstellen. Habe extra noch mal in die Bedienanleitung geguckt.

    Ich habe eine 99er Cat.
    Da muss es wohl eine Änderung im Laufe der Zeit gegeben haben :blink:

    Na jedenfalls machen 6 Klicks von 20 dann schon mehr Sinn :cool:

  • Ja gut da hast du wohl recht ....... meine ist von 1996 ^^

    ne jetzt bin ich mit der Einstellung von meiner schon recht zufrieden, wenn ich die 18000er Inspektion diese wochenende hinter mich gebracht habe (moped steht jetzt nackig aufm Hof :D, fahren kann ich so wohl eher nicht) werd ich wohl ein bisschen weiter testen und Feineinstellungen vornehmen.

  • Zitat

    Original von Gub

    Was soll denn "Federbein ein Klick außer mittig richtung hart" bedeuten? Zugstufe oder Druckstufe?

    Vorne allein die Federvorspannung zu ändern, dürfte sich kaum auf das Fahrverhalten auswirken; der eine Klick am Federbein - egal wo - allerdings auch nicht ;)

    Nabend leute...

    bin neu hier und gerade nur mal so hier auf das thema gestoßen.
    Da ich mir nur ne FZR für die Renne geholt habe, spar ich mir das mal mit dem groß vorstellen, vllt mal bei gelegenheit.
    Aber nun mal zurück zum thema...
    Wenn du auf nem Pipo nen 2,4/2,6 fährt, ist es kein wunder das du rutsch
    das erste womit man bei der fehlersuche anfängt beim handling sind die reifen...
    wenn da schon was nicht passt, bringt das ganze fahrwerk-gefusche nix.
    fahr den Pipo mal auf V: 2.1 bis 2.2 und H: 2.4 bis 2.5
    dann schau das du das fahrwerk entweder so lässt wie jetzt wenn du damit kla kommst, oder guck das du nen gutes Buch bekommst wo der scheiß mit fahrwerkeinstellung und co genau beschrieben ist,
    ich hab z.B. mal das "Neue Fahrwerktechnik im Detail" von Wilber geschenkt bekommen und muss sagen das steht schon ne mege hilfreiches drinn... sonst einfach mal nen bissel rumtesten oder wen fragen der sich damit auskennt..

    Hoffe konnte helfen, gruß Barry

  • danke für den hinweis aber ich fahr pilot power mit 2.2 und 2.5 .... mein vorredner war derjenige der mit etwas höherem druck fährt ^^