FZ Update 1.0 bis 3.0

  • Hallo, wollte Euch mal mein Bike vorstellen. Ist eine 2KK, EZ 5/89 mit PVM-Felgen (3,5 und 6x17):-)


    Ich werde das Fahrzeug umbauen, so dass man damit auch mal ne flotte Runde auf der Renne drehen kann.

    JJames


    Liebe Freunde meiner FZ 750 Seiten,

    hier wird ist der Umbau einer FZ 750 (2KK) beschrieben. Dieser Umbau beinhaltet 3 Evolutionsstufen.

    FZ update 1.0 (ab Seite 1)

    Hier geht es um einen kompletten Neuaufbau unter Verwendung aktueller Fahrwerkskomponenten und Räder u.a. aus der RN12, Neulackierung, Einmannheck OW01 und 911ccm Motor. Gewichtsreduktion gegenüber der Serien FZ. Einzelabnahme - Straßenzulassung.

    FZ update 2.0 (ab Seite 21)

    Ein nochmaliger Umbau - nun auf den Motor aus der YZF1000R Thunderace incl. Vergaser, Airbox, Exup und Elektrik. Dazu u.a. die Gabel aus der RN22 mit Öhlins-Kit und ein Öhlins Federbein. Des weiteren weitere Gewichtsreduktion. Einzelabnahme / neuer TüV - Straßenzulassung.

    FZ update 3.0 (ab Seite 34)

    Heckumbau, Auspuffumbau, Gewichtsreduktion ... Und was sonst noch Sinn macht... - Beibehalten der Straßenzulassung.


    Diese Einleitung soll der Vereinfachung der Navigation im Thema dienen.

    Viel Spaß beim Lesen! :)

    UweE

    Gruß! JJ

    14 Mal editiert, zuletzt von JJames (31. Januar 2015 um 15:26) aus folgendem Grund: Bild aktualisieren

  • Gabs die 2KK 1989 mit Halbverkleidung, ich meine die ist doch nur Vollverkleidet produziert worden oder?

  • Ne, die gab´s nur mit Vollverkeidung das ist richtig. Es sind an meinem Bike die Seitenteile der 1FN miontiert. So sieht es auch gleich mehr nach Ur-FZ aus :)
    Aber das bleibt alles nicht so wie es jetzt aktuell auf dem Foto zu sehen ist...

    Gruß! JJ

  • Falls du vorhast die sozius fußrasten inklusive halter und oder die Auspuff anlage ganz oder Teilweise abbauen willst meld ich großes interesse an!
    Außerdem find ich die zu schick^^ um sie umzubauen..

  • Ich gebe Pit da recht, die sieht richtig schick aus! :top:

    Allerdings bin ich ein Freund von einfarbigen Motorrädern(Tank und Verkleidung). Meine 3KT habe ich Silber lackiert und die Felgen in schwarz. Die sieht auch richtig schick aus. ;)

    Und ja, mir ist schon klar dass auf der Renne andere Kriterien zählen wie das aussehen.

  • Zitat

    Original von fz 750 fn 1 neuling
    Falls du vorhast die sozius fußrasten inklusive halter und oder die Auspuff anlage ganz oder Teilweise abbauen willst meld ich großes interesse an!
    Außerdem find ich die zu schick^^ um sie umzubauen..

    Ich schicke Dir ne PN.

    Ansonsten find ich die FZ so wie sie war eigentlich auch schick, aber nicht für meine Vorstellungen..

    Hab die FZ heute fast vollstämdig zerlegt, ist schon ein richtiges Eisenschwein, aber was solls;-))
    Wird schon sehr schwer werden (im wahrsten Sinne des Wortes) um sie an Gewicht und Fahrwerkkomponenten von aktuellen Supersportlern anzupassen :gruebel:

    Gruß! JJ

  • hi JJ

    schönes mopped haste gekauft,klasse.
    ZumGlückis da ne 1fn verkleidung dran :grins2:

    Gruß Patrick

  • Zitat

    Original von JJames
    Hallo, wollte Euch mal mein Bike vorstellen. Ist eine 2KK, EZ 5/89 mit PVM-Felgen (3,5 und 6x17):-)

    ......

    Leider verläuft die Kette recht nah am Reifen. ....

    520 Kette benützen a.v. 530. Habe ich gerade letzte Woche gemacht mit 17-44 Kettenräder damit die Schwinge wieder runter gezogen werden kann um Höheverlust durch das 17" Rad zu kompensieren.

    Gr. Dutch

  • Es weiß zwar jeder wie ein gestriptes Motorrad aussieht, aber ich find´s einfach nur geil...

    Und der Lenkkopfschlund wartet schon auf die neue Gabel..wird eine UDS aus der Kilo-FZR.

    Gruß! JJ

  • Die R1 Gabel ist schon recht kurz, das ist mir klar...ich möchte halt ne USD und möglichst markenintern bleiben.
    Vom Technischen her gesehen und aus Vernunftgründen wäre die FZR 600 R Gabel ganz klar ein Haupt-Favorit.

    Gruß! JJ

  • So, heute gings weiter. Auf dem Foto ist die kleine Gabelparade zu sehen: Originalgabel, FZR-USD (`96) und rechts R1 (`98). Deutlich sieht man die Längenunterschiede. FZ 81cm, FZR 77cm und R1 74,5cm.

    Die R1 Gabel ist auf dem unteren Foto einprobiert:

    Sieht schon wesentlich moderner aus, als mit der Originalgabel. Bevor es weitergeht, fehlen mir noch diverse Teile (obere Gabelbrücke, Stummel etc.)...;-))

    Gruß! JJ

  • Neuigkeiten von der FZ-Front:

    Die Gabel ist jetzt komplett drin, hat ne Weile gedauert, weil ich ja auch schaffe muss....

    Der Vorderbau sieht schon sehr zufriedenstellend aus, im Lenkkopfbereich waren Anpassungen notwendig. Bezüglich des Zündschlosses muss ich mir was einfallen lassen, den das von der FZ passt leider nicht ganz (Lochabstand geringfügig breiter bei der R1);-((

    Ansonsten müssen noch Frontverkleidung, Cockpit etc. wegen der tieferen Stummel angepasst werden. Tacho muss was elektronisches rein...andere Schalter und Gasgriff/ - züge auch noch...

    Nächstes Ziel ist erstmal ein Rolling Chassis. Hinten werde ich wahrscheinlich die PVM 6 Zollfelge beibehalten, obwohl mich eher die Felge der R1 reizen würde.

    Gruß! JJ

  • Ob sie zu tief kommt, wird sich erst zeigen, aber ich denke und hoffe nicht.

    Der Motor kommt erst später dran, dann aber richtig. Umbau auf 911 oder 1000 ccm. Werde nach dem Neuaufbau in diesem Winter (Fahrwerk, Lack, Gewichtserleichterung und noch einiges) im Frühjahr einige Proberunden mit dem 750er drehen. Der Motor kommt 2010/2011 dran oder vielleicht auch früher, mal sehen.

    Gruß! JJ

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pit68
    Ich fürchte mit der R1 Gabel wirst du übelste Probleme mit der Bodenfreiheit haben. Mit der FZR USD hatte ich schon Probleme und das obwohl ich hinten ca 90 mm Höherlegung drinn hatte. Allerdings mit ner 17" Felge hinten.

    vermute ich auch