Beiträge von Tuco

    Ist das TÜV relevant? da würde ich so mit vorstellig werden. Wenn er fragt sagste, das soll so.

    Ach ja, hier liegen doch noch genug Thermoschalter rum, habe ich auch noch über. Kannst dann immer noch tauschen. Oder du legst deinen mal in kochendes Wasser, vielleicht geht der dann wieder.

    Wie alles über hundert PS, wenn man mal ehrlich ist. Wenn ich von hier nach Usedom Landstraße fahre überholt mich schon auf der kleinen 400er niemand.

    Man kann nicht alles über einen Kamm scheren, es kommt auch auf die Charakteristik an. Da gibt es schon Unterschiede, z.B. in der Fahrbarkeit "unten herum" oder ob die auf Drehzahlen getrimmt ist. Somit liegt Dennis mit seinem Vergleich zwischen den Generationen aus meiner Sicht schon Richtig, zumal ich ihm unterstelle, mit beiden Modellen Erfahrungen zu haben.

    Die Realität offenbart auch noch etwas mehr: +allgemeine Verschleißteile und es kann wirklich alles treffen, insbesondere, wenn da in den letzten Jahren vom Vorbesitzer keine Liebe gewährt wurde. Alte Motorräder sind nicht billig, sie sind nur nicht mehr so hochpreisig, weil sie "verbraucht" sind und Sportmotorräder erst recht. Gehe mal vorsichtig von einem Budget von 1000 - 1500€ aus und wenn du die bereit bist, die dort sinnvoll hinein zu basteln, dann könnte es was werden. Wenn du Glück hast, wird dir am Anfang einiges erspart, aber ich investiere jedes Jahr mit Reifen, TÜV, Kettensatz, Vergaserservice und Sonstiges in meine FZR bestimmt um die 800€ - 1000€. Die meisten Arbeiten mache ich selbst und teilweise gibt es hier Leute im Forum, die einem weiterhelfen. Beim "Freundlichen", der mich kaum noch sieht, habe ich schon lange kein Geld mehr gelassen.

    Daher meine Meinung, wie bereits erwähnt, so etwas kauft und fährt man aus Idealismus, sicherlich nicht aus wirtschaftlichen Gründen.

    Wie soll der liebe Käufer da die Ritzelmutter sehen? Schraubst du dann mal eben die Ritzelabdeckung ab?

    Ja, das habe ich neulich noch gemacht. Das Bildchen ist irgendwo in "Heute habe ich in der Werkstatt..." Das Zauberwort heißt "Endoskop", kostet so um die 20 Taler bei Amazon und funktioniert mit einem Smartphone. Hier jetzt doch mal das Bildchen, weil es grad so schön passt.

    Mit etwas Vorbereitung lockt man dann doch noch so manches heraus. Hier habe ich gefunden, was ich wissen wollte ohne groß daran zu schrauben:satisfied::100:

    Ja, dann mal willkommen hier und Gruß aus Ostfriesland8)

    Ein Tipp, der mir spontan einfällt, ist das Ritzelwellenausgangslager. Das war immer der oder ein Schwachpunkt bei dem Model. Es mag überhaupt nicht, wenn die Kette zu stramm gespannt ist.

    Das ja sogar richtig günstig aber wie ich dich so kenne bestimmt Rocker Style wa 😂

    Farbe war mir egal, Hauptsache schwarz. Das sind neutrale Tourenklamotten, Stiefelhose und Jacke. Ich war froh, dass ich endlich mal was Neues hatte, da habe ich ewig nach gesucht. In Augustfehn gibt es einen Achmed, der hat mich extra deswegen angerufen. Die Stiefel von Daytona habe ich schon länger und die Handschuhe mit Goretex natürlich auch. Damit reicht mir das mit der Wasserdichtigkeit völlig aus und wenn alle ihre Pellen überziehen, kann ich ganz entspannt zuschauen :thumbup:

    Ich habe den hier:

    der ist richtig dicht, nix mehr Gummipelle. Debüt war Forumtreffen SW22, da hat das mal richtig geschüttet und danach zahlreiche Regenstrecken, letzte Wasserschlacht war im letzten Jahr zu einer Party in der Umgebung Bremen. Alles trocken geblieben, allerdings wird das Leder nass, das stört mich aber nicht.

    Hose und Jacke mit Protektoren und mit Reisverschluss verbunden für ca. 650€

    Außen Leder und etwas Stretch - gibt es ja nicht mehr ohne.

    Den habe ich bei unseren hiesigen Motorradzubehörladen gekauft und den gibt es auch in Bremen: https://www.1903shop.de/harley-davidson/boerjes/team-bremen/

    Sorry, ich habe mich mit der Jacke vergriffen, das Alter schleicht sich an mich heran :gfacewt:

    Wer viel misst, misst Mist... habe ich mal gelernt, tatsächlich komme auch ich den meisten Fehlern mit einem Prüflämpchen auf die Spur. Die hat eine Krokodilklemme und vorne eine Spitze für Zündkerzenkabel, um die Zündfunktion zu prüfen. 99% der elektrischen Fehler finde ich mit dem Ding für 2,50DM - wie Steini sagt, nur für Zündkerzenkabel nehme ich die nicht, das prüfe ich auch so wie Steini.

    Wer mit dem abgebildeten Messgerät umgehen will, sollte zunächst mal etwas wissen:

    1) Den Unterschied zwischen Strom und Spannung, sowie die Formelzeichen

    2) Den Unterschied zwischen Wechsel- und Drehstrom, bzw. -spannung.

    3) Was ein ohmscher Widerstand ist und das Formelzeichen

    4) Wie und wo man das Gerät jeweils anschließt

    5) Was ist zu bedenken, wenn an Induktivitäten gemessen wird

    6) Was ist zu bedenken, wenn an Kapazitäten gemessen wird

    7) Der Umgang mit Hochspannung

    8 ) Was man mit der Messung überhaupt erwartet und was aus dem Ergebnis resultiert

    Wer im Physikunterricht aufgepasst hat, bringt mit etwas Initiative vielleicht die Voraussetzung mit, dass ihm hier geholfen wird, wer die Testfunktion für Yamaha Kabelbäume an universal Vielfachmessgeräten sucht, ganz sicher nicht.

    Ich habe zwar keine Ypse, aber ich verwende für meine FZR die billigste Säurebatterie, die ich kriegen konnte. Die habe ich jetzt schon 8 Jahre und wenn die mal hin ist, gibt es die nochmal neu.

    Die mit der Säure sind die, wo man das destillierte Wasser nachfüllen muss, oder?

    Ed58: Weisst du noch welche genau das war?

    nicht unbedingt, meine war noch zum selber angießen, aber die ist Wartungsfrei - darauf achten. Die Wartungsfreien gibt es jetzt nur noch fix und fertig, selber angießen ist nicht mehr erlaubt. Dann kommt da so ein Plastikstreifen drüber und den kann man dann nicht mehr entfernen, also auch kein Wasser nachfüllen. Ein Überlauf ist da auch auch nicht mehr, so wie bei den alten Dingern.

    Eine Schraube ist unter dem Tankdeckel und wenn der offen ist, hat es sich ja sowieso erldigt.

    Da fällt mir ein, hast du noch einen zweiten Schlüssel? Bei meiner FZR hakelte das Zündschloss, bis ich mal einen anderen Schlüssel genommen habe.