Öllämpchen is was nervös !

  • Mahlzeit
    hab da nen prpoblem glaub ich weiß ich aber nich :D
    mir is es bei der letzten fahrt ab und zu so vorgekommen als würde meine öllampe leuchten aber dann dachte ich das läge am lichteinfall das es nur so aussieht weils so schwach war .

    heute war das wieder so ab und zu und dann hab ich schatten mit dem handschuh gespendet und auf einma hab ich gesehn das sie wirklich leuchtet =-O
    aber sie leuchtet irgendwie nur ganz schwach einmal nen bisschen mehr keine ahnung aber nicht mit voller leuchtkraft ! :D
    das hatte ich einma als zu wenig drin war da war im schauglas schon NIX mehr zu sehen.
    jetzt is das schauglas über die hälfte voll also daran liegts nich .

    hab ads heute dann beobachtet und wollte schnell nach hause aber dann wars weg -.-
    halbe stunde gefahren und nix mehr bemerkt bis kurz vor der haustür da wars einma ganz schwach am leuchten -.-

    wackeliger ???
    oder schalter im arsch ???


    und was mir noch aufgefallen is tut aber nix zum thema :D meine fzr macht ganz locker ohne reißen und ohne kupplung mänchen :)(zumindest im ersten) der schock saß !so :) :D

  • Ölstandgeber im Eimer, denke ich. :)

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Ist der Ölstandgeber von unten in die Ölwanne geschraubt und ein Kabel drann? Das Teil sifft bei mir etwas wodurch ich immer etwas Öl auf dem Krümmer hab.

    Zum Thema: würde auf einen wackelkontakt tippen.

  • Hi,

    bei mir war das ein Feuchte-Schluss im Stecker. Ich muss aber dazu sagen, das ich meine Anzeige auf LED umgerüstet habe.

    Bei Regen habe ich einen messbaren Widerstand im KOhm Bereich gegen Masse im Stecker Nahe Lenkkopflager. Meine Lösung war die Leitung mit einen 47kOhm Widerstand gegen 12V zu ziehen...

    Jürgen

  • hab nen det 100 digitacho ;)
    feuchtigkeit hat meine karre aber seit wochen nich abbekomen ^^
    aber irgendwo hier hab ich gelesen das die fzr eh nur nen ölstandsgeber und keinen öldruckgeber hat stimmt das soweit??
    das heißt normalerweise kann man das öllämpchen ignoriern wen man weiß das genug öl drin is ???


    wo hockt denn nu der ölstandsschalter ?
    hab im whb gekuckt aber schlauer bin ich irgendwi nich

    2 Mal editiert, zuletzt von the_streich (16. Juli 2011 um 17:25)

  • Hi,

    mit 'nen Digitacho solltest Du auch eine LED als Ölanzeige haben. Versuche doch auch mal die Leitung mit einem Widerstand > 10kOhm gegen 12V anzuschließen...

    An meiner 3HE leuchtet die Ölanzeige nur wenn ich sie anlasse oder mich mit zu wenig Öl tief in eine rechts Kurve lege - es gibt nur ein An oder Aus. Kein gedimmtes "etwas an".

    Wenn die Anzeige berechtigt leuchtet, kann nicht ordentlich geschmiert werden - dann würde ich auch nicht beruhigt weiter fahren.

    Jürgen

  • ok ganz kurz : schrauben krieg ich so irgendwie hin aber elektronik :? :? :? :? woher nehm ich nu nen 10kohm wiederstand ? und was soll passiern wenn ich damit dann auf plus geh ? :D sry
    ja wenn ich zündung anmach leuchtet die lampe halt auch einma kurz RICHTIG und ich hatte einma so wenig öl drin (lange nich kontrolliert) das im schauglas NIX mehr zu sehehn war da ging die lampe dann auch RICHTIG an .
    also weiß ich wie es aussieht wenn da zu wenig öl is aber das nu is komisch ^^

    aber schon ma danke :)

  • Hi,

    hast Du nicht einen Elektriker bei der Hand?

    Ich versuche mal zu erklären, was das Problem mit der glimmenden Anzeige ist:

    Üblich ist in der Anzeige eine Glühlampe von 1,2W (meine ich) - bei 12V fließen somit 0,1A. Um eine Lampe zum leuchten zu bringen, muss man einen Stromkreis schließen. Bei der Ölanzeige schaltet der Schalter im Motor bei Ölmangel gegen Masse, d.h. der zweite Pol muss an +12V angeschlossen werden, um die Lampe zum leuchten zu bringen.

    Bei der LED fließt nur ein Zehntel des Stroms. Zum Glimmen reicht sogar schon weniger als ein Hundertstel des Stroms der Glühlampe. Da reicht schon das Anfassen des Kabels, um den Stromkreis über den Körper mit der Karosserie soweit zu schließen sodass die LED glimmt.

    Mit einen Widerstand der deutlich kleiner als z.B. der Widerstand des Körpers und der LED ist, kann man das Kabel was gegen Masse geschaltet wird vom Potential soweit anheben das der Strom durch die LED zu gering wird zum Glimmen.

    Der Strom, der jetzt quasi unnütz ständig über den Widerstand fließt ist so gering das das Bordnetz nicht belastet wird :top:

    Du könntest zu Conrad oder einen anderen Elektronikladen rein marschieren, und Dir den Widerstand für ein paar Cents holen. Allerdings solltest Du das Löten und Isolieren jemanden machen lassen, der das schon mal gemacht hat :D

    Jürgen