"untenrum" Motorlauf

  • Hallo

    ich habe seit ein paar Wochen eine YZF 1000 R.
    Bisher habe ich Sie nur ein paar mal auf der Landstraße bewegt
    da ich für die Stadt die FZ bevorzuge. Damit sich die "Dicke" aber nicht kaputt steht habe ich das gestern einmal geändert.
    Dabei ist mir nun aufgefallen das sie im stop and go bei unter 3000 n/min im Lastbetrieb im 1 und 2 Gang sehr unruhig /
    untertourig läuft. JA ich weiß es ist ein Mopped Motor und kein LKW Diesel
    aber ich bin das so von der FZ nicht gewohnt die kann man ganz ruhig auch mit 2000 n/min durch die Stadt bewegen.
    Daher meine Frage an die erfahrenen Fahrer ist das normal ?

    Und wenn nein hat jemand einen Hinweis wo ich anfange ...

    viele Grüße
    und gute Fahrt

  • Hallo zusammen

    danke für die Info
    schade ich hätte natürlich lieber gehört "ist ganz normal machen die alle"
    dann hätte ich am Wochenende fahren können...
    so darf ich wieder schrauben

    PS Leerlaufdüsen hat der Vorbesitzer letztes Jahr erneuern lassen
    PPS und bei den Wartungen warte ich nicht... !

  • @Ed58

    naja meine Vehikel sehen schon reudig aus.
    Die wurden auch schon so gekauft und sie sind ja auch bei mir zum fahren da
    und nicht für's Museum (dafür ist es zu spät ;).
    aber da ist immer frisches Öl / Filter und neue Kerzen usw. drinn
    nur wenn ich nicht unbedingt muss mach ich auch lieber nix am Vergaser
    (hab da mit einem Wartburg schlechte Erfahrungen gemacht )
    daher werd ich mir im ersten Schritt mal das EXUP ansehen,
    denn wenn ein "Fachmann/Fachfrau" schon mal am Vergaser war...


    viele Grüße
    und gute Fahrt


    "nur wer gut schmiert der gut fährt !!!"

  • Hallo zusammen

    Mal ein kurzes Update fall's es jemanden interessiert wie es weitergeht

    was in der Zwischenzeit geschah...

    1. erster Befund
    Vergaser undicht (an den Verbindungsröhrchen zwischen den Kammern)
    abgedichtet --> erfolgreich (Vergaser raus, Kammern auf und alles mit Reiniger sauber gesprüht)

    2. Wartung Exup
    gesäubert und geschmiert mit Cu Paste
    (und jetzt auch mit zwei neuen Gewinden X( )

    3. im Gleichtakt (Vergaser synchronisiert )
    hat auch für 2,3 und 4 ganz gut geklappt soweit das mit der Analoganlage möglich ist.
    Dabei ist aufgefallen*, dass der erste Versager sich schon im LL richtig aus dem Hauptdüsensystem bedient...

    * hab's direkt kommen sehen :(

    So und nun meine Frage die mich seit gestern herumtreibt :

    Selber machen, machen lassen oder ÖL und Sprit raus und ab in den See ... ;) ?

    Hat evtl. so was schon mal jemand selber behoben?
    oder eine Vorstellung was so was beim "Fachmann" kosten darf
    ( Vergaser ein/aus + Düse + Membran wechseln + Synchronisieren + Co einstellen)


    viele Grüße