Kann man den Zylinder und Kolben einer 3HE auf eine 3HJ wechseln .

  • Du meinst sicher 3HE auf 4HJ, oder 3HE auf 3HF?
    3HE auf 3HF geht auf jeden Fall...

    Gruß Hartmut ....

    :thumbup: The different between men and boys is the price of their toys. :thumbup:
    "Wenn man etwas besonders gut kann, sollte man es nicht umsonst machen."
    Der "Joker" in "The dark Knight" :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke er meint schon seine 3HJ,also FZR 500 ...;)
    Check die Teilenummern der Kurbelwelle, der Pleuel und des Zylinderkopfs,damit kannst du eher abschätzen ob das eventuell funktionieren kann...leichter und kostengünstiger wärs aber in den Rahmen der 500er einen 600er Motor komplett umzutopfen mitsamt CDI+Vergasern als alles anzupassen...

  • Ich mein meine 3HJ also FZR 500

    Also das mit den CDI versteh ich nicht ich hab einen Schalter der soll fürs CDI tunning sein ,den hat der vor vor Besitzer angebracht ,
    Das kann ja nicht das Chip tunning sein wie mans heute macht ?
    Allein schon sich die Teilenummern aufstehlen ist ein kraus ,da müsst ich doch Yamaha anschreiben ?
    Was müsst ich dann machen die Teilenummer vergleichen wenn die gleich sind dann passts ?

    • Offizieller Beitrag

    Yamaha Ersatzteilkatalog und Explosionszeichnungen <-Da findest du auch den Österreichischen Ersatzteilkatalog sowie den Deutschen und auch für die US-Modelle wo du die Teilenummern zu den Einzelteilen der diversen Modelle raussuchen kannst um sie zwischen den Modellen zu vergleichen. Gleiche Ersatzteilnummern heisst dann auch gleiche Teile...komplette Nummern wohlgemerkt, nicht nur Endziffern! Yamaha anschreiben dürfte da nicht wirklich zielführend sein, es sei denn du bezahlst sie dafür dir die Nummern alle in Kleinarbeit rauszufischen ;)

    Aufgrund eines anderen Hubraums dürfte eine 600er wohl etwas weniger Drehzahl fahren als eine 500er oder gar eine 400er (leztere hat beispielsweise den Begrenzer bei 14500 rpm,ein 600er Motor wäre da schon lange gegrillt bzw. zerglüht) und daher eine etwas andere Zündkurve benötigen, desweiteren dürfte auch die Bedüsung der Vergaser von der 500er nicht einfach so für die 600er übernehmbar sein, wewegen zumindest umbedüsen, günstiger aber wohl ein 600er Vergaser angesagt sein dürfte.

    Bei dem Aufwand und den anstehenden Kosten für den Dichtsatz, die anderen Düsen, den Zylinder, die Kolben, ggf. noch Kurbelwelle+Pleuel
    etc. halte ich den direkten Tausch von Motor, Vergaser+CDI einfach für sowohl simpler durchzuführen als auch kostengünstiger für die Aufrüstung...müsstest dann halt nur vorher gucken ob das bei dir in Ö soweit in die Papiere eintragbar ist,denn nötig wird das wegen der Hubraum+Leistungsänderung sicherlich sein wenn du legal unterwegs sein willst ;)

  • Gut ,du hast mich davon überzeugt das zu lassen und das das echt keine gute idee sein kann .
    Kann ich dich hier fragen was das CDI Tunning sein kann; und was der Schalter sein soll oder sein kann was der vor vor Besitzer der FZR gemacht hat oder machen wollte ?
    Ich will damit keinenThread eröffnen weil mir das peinlich wird CDI Tunning mit der FZR was soll das sein oder was kann das sein ?

    • Offizieller Beitrag

    Bei eingen FZR-Modellen kann man durch eine kleinere Umverdrahtung der TCI (die Steuerboxen der FZRs sind TCIs und keine CDIs) noch den letzten Rest der Zündkure rausholen der sonst zu einer Drosselung der betroffenen Modelleauf 98 PS führt. Die Kilo-FZRs und die Ypsen sind mir dahingehend eindeutig bekannt und auch ind er Technik-FAQ sowie in Yamaha-Gutachten zur Leistungssteigerung diesbezüglich mitsamt Anleitung wie mans macht erwähnt. Bei den 600ern hab ich diesbezüglich aber nur mal was von ner recht experimentellen Version für die 4JH (also FZR 600R) gelesen wo sowas zu gerade mal 4 mehr-PS führen kann(nicht muss!)...jedoch nix zur 3HE die deiner 3HJ am nächsten käme. Beim Thema 3HE Motortuning hab ich bislang auch nur ne Anleitung in den FZRarchives zu einem recht wilden Mix aus einem 4JH und einem 3HE Motor geshen die dann zu 660 ccm und entsprechend etwas mehr Leistung führt, aber noch nichts zum Thema TCI-Umverdrahtung oder Zündkurvenmodifikation an einer originalen TCI. Das dürft wohl eher mit einer Ignitech-Zündbox in Kombination mit Einzelzündspulen funktionieren als mit einer originalen TCI und den Doppelzündspulen.
    Man könnte ja mal gucken welche Funktion der Schalter an deiner (originalen?) TCI da eigentlich hat indem man mal guckt an welche Drähte der angeschlossen ist und was diese Drähte gemäß Schaltplan eigentlich an die TCI anschließen sollten und je nach Schalterstellung nun eben nicht mehr tun oder dann anders anschließen als werksseitig vorgesehen wäre ;)

  • Tom danke für die Antworten die sind sehr fachmännisch kann man immer was damit anfangen und sich für was ( richtige ) entscheiden .Mfg.

    Einmal editiert, zuletzt von franz the cat (8. September 2016 um 01:15)