Ich hab aus versehen Diesel in die FZR 500 3HJ getankt.

  • Ist mir das zweite mal in 20 jahren pasiert .
    Einmal mit der sc44 900 CBR da habs ich beim tanken gemerkt .
    Mit der FZR während der fahrt als sie leistung verloren hat, Feuer gespuckt hat, und geraucht hat.
    Ist die noch zum retten ?

  • Erstmal Tank sauber machen/mit Benzin spülen, neuen Benzinfilter rein, Kerzen putzen, Vergaser ablasen, starten und eine weile laufen lassen und schauen ob sie wieder sauber läuft.
    Falls das Benzin die Reste im Vergaser nicht auflösen sollte diesen noch reinigen bzw. ultraschallbaden lassen.

  • Auf Arbeit hatten wir übrigens schon mal das selbe Problem bei einer Schraubmaschine, da hatten wir nur den Tank und Vergaser abgelasen, Bezin eingefüllt und nach 10-15 Startversuchen sprang sie auch wieder an. Die hat dann noch ca.10min gequalmt und lief danach wieder sauber.

  • Dann kann ich heute gut schlafen,ich hab schon die kleine FZR liebgewonnen und ihr ein Federbein RJ15 gekauft auf das ich noch warte.
    Mfg.

    • Offizieller Beitrag

    Genau einmal alles ablassen, Kerzen raus, ohne Vergaser durchorgeln lassen, damit der Diesel ausm Brennraum kommt.
    Neuen Sprit rein, fertig.
    Im freien Anlassen und ausqualmen lassen

  • Kann ich im Benzin einen Benzinzusatz mischen ,einen Vergaserreiniger ?

    Da gibt es z.B. "Full System Cleaner" von Motul oder beim Louis danach gucken von "Procycle".

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Ich frage nur mal nach .
    Und jetzt weiss ich das mir in dieser hinsiicht blödsinn erzählt worden ist .

  • Ernsthaft, selbst größere Dieselmengen als Rest, weil man nicht alles raus bringt macht nichts, sie wird qualmen und rauchen. Sonst wird nichts passieren. Es bleiben auch keine Reste irgendwo kleben? Das war ja Diesel und nicht schweres Rohöl.

  • Also das sagt mir wieder mal das es gescheiter ist erstmal hier im Forum zu fragen was so passiert ist, als mit irgendjemanden zu reden und dann noch schlecht schlafen.

  • Jein, die anderen haben schon recht. Aber nicht bei den alten Vergasermotoren, die können so Zeug ab.
    Anders bei einem modernen Direkteinspritzer, egal ob Benzin (Diesel falsch getankt) oder Diesel (Benzin falsch getankt) da verreckt wahrscheinlich die Einspritzpumpe. Deshalb darf man moderne Diesel auch nicht mit Beimischung von Benzin (bis zu 25 % war früher üblich) über die kalte Jahreszeit retten.

  • Wir hatten das mal mit einer 535er Virago, lief nicht mehr - nix zu machen - vor kurzem kollektiv getankt.
    Da waren wir mit einem größeren Trupp bei Gluthitze unterwegs. Wir haben mit allen Wissenschaftlern alles mögliche zerlegt, und uns gewundert, dass Öl im Vergaser war - Kerze, alles verölt, bis jemand so schlau war und sich die Tankquittung hat geben lassen hat - Diesel eben.
    Wir haben den bereits demontierten Tank wieder zurück zur Tankstelle transportiert, dort entsorgt und gleich Benzin wieder rein, ohne groß spülen.
    Vor Ort montiert und, wie hier schon gesagt, ein bisschen länger örgeln und dann ist sie widerwillig angesprungen, hat auch wie beschrieben gequalmt. Zurückgeblieben ist dann nichts, lief einwandfrei weiter.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • FJD ,Telephonenummer oder so wäre gut weil dann könnt ich mal einen vergasserservice machen lassen .
    Tuco also bin ich nicht der einzige denn sowas doofes passiert ist .

    Einmal editiert, zuletzt von franz the cat (19. September 2016 um 01:11)