Pulverbeschichtung punktuell entfernen

  • Ich werde mir demnächst ein blanko Simson Rahmen bestellen welcher komplett gepulvert ist, prinzipiell ist das ja gut nur muß ich in den Rahmen noch die Fahrgestellnummer einschlagen.
    Also wie bekomme ich die Beschichtung im Bereich der Nummer sauber runter?
    Es geht um ein Feld von 10mmx40mm was möglichst saubere Ecken und Kanten haben soll (es soll nicht nach Pfusch aussehen). Nach dem einschlagen soll ein Klecks Lack darüber.


    Läßt sich die Beschichtung mit einem Cuttermesser anritzen und dann mit einem Schraubendreher auskratzen? ?(

  • Pulver-Lackierung ist genau wie eine normale Lackierung der Vorteil liegt nur darin, dass man beim Aufsprühen das Pulver auf eine zuvor mit Härter und Trägerlack besprühte Fläche sprüht und dadurch nicht wie bei Nass-Lackierung ein Farbnebel entsteht sondern das überschüssige Pulver das vorbei fliegt wird wieder eingesammelt und wiederverwendet.

    Also entfernen auch wie normale Lackierung!

    ---------------------------------
    Nie aber ist das Richtige das was man macht, sonder wie man es macht!! Anselm Feuerbach :thumbup:

  • Mit der Fein Multimaster funktioniert das ganz gut, hab ich meiner auch gemacht, Rahmen ist gepulvert mit Feinstruktur, anschließend die Stelle nachgepinselt

    • Offizieller Beitrag

    Ich würds einfach folgendermaßen probieren: Den Bereich dens freizulegen gilt mit ner dicken Folie satt überkleben und genau das was freigelegt werden soll mit nem Skalpell oder eben nem Cuttermesser erstmal wieder von der Folie befreien ohne den Bereich drumherum,d.h.da dieFolie belassen und dabei auch die Beschichtung mit dem Skalpell einritzen,danach mit nem Dremel und Messingbürstaufsatz vom Lack innerhalb des Folienfensters befreien. Die dicke Folie bewahrt dann die Beschichtung die drunterliegt vor der Messingbürste mit der ansonsten die freigelegte Beschichtung "weggeputzt" wird...das Ergebnis dürfte jedenfalls sauberer werden als mit nem Schraubendreher da rumzukratzen.

  • Daran habe ich auch schon gedacht aber ich denke das die folie wegfliegt oder ausfranzt.
    Ich hatte auch schon an so einen Fingerschleifer gedacht aber da weiß ich nicht ob man da gleich Facetten in das Rohr schleift mit so einem Gerät habe ich noch nie gearbeitet.