yzf 750 vorderbremse macht was sie will.

  • hi leute, hab mir im januar ne ypse gekauft und wieder hergerichtet. eckdaten 1994 er modell 72000 km beim kauf mittlerweile schon fast 75000. habe folgendes problem mit der vorder bremse.
    jedesmal wenn ich fahre habe ich erst nen schönen druckpunkt mit der 2 weitesten hebel verstellung an der vorder bremse und im laufe des fahrens verschiebt dieser sich so weit richtung lenker das ich die weiteste stufe wählen muss, sie bremmst dann
    noch runter aber ich bin dann ca nen cm mit dem griff vorm lenker, falls ihr direkt vermutet das sie heiß wird nein das ist nicht der fall, ist auch wenn sie mal ein paar minuten länger stand oder mal ne minute mit fahrtwind gar nicht bremsen musste.

    pumpe ich die bremse im stand durch, mehrere male, wird der druckpunkt wieder härter und verschiebt sich wieder langsam weiter vom lenker weg.

    ich hab mittlerweile die pumpe neu abgedichtet mit nem tourmax set, neue beläge, linker bremssattel erneuert worden, weil der entlüfternippel undicht wurde. und ca 120000 mal entlüftet mit neuer flüssigkeit.(kommt auch keine luft mehr)
    beide sättel gereinigt und gecheckt, arbeiten wie sie sollen, beim entlüften hatte ich von beiden sätteln alle 6 kolben zur hälfte herausgefahren und entlüftet und dann manuell zurück gedrückt weil ich las das sich da gerne luft sammelt,
    beim nächsten mal hatte ich dann alle kolben in eingefahrener position, was aber alles nichts half.

    langsam bin ich ratlos

    hoffe ihr habt eine idee.

  • Wie schauen denn die Bremsleitungen aus? Sind es noch die ersten Leitungen aus Gummi oder umgerüstet auf Stahlflex?
    Ist ja fast das letzte, was übrig bleibt :huh:

  • Meiner Meinung nach machen Bremsleitungen keine solchen Symptome.
    Irgendwo ist eine Dichtung undicht, entweder Geber oder Nehmerzylinder.

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach machen Bremsleitungen keine solchen Symptome.

    Sehe ich auch so.

    Evtl. doch noch Luft. Mal den "Kabelbinder-Trick" versuchen, dann kann Ursache Luft auf jeden Fall ausgeschlossen werden.

  • Wird leider auch nichts bringen.
    Wenn eine Leitung oder Veschraubung undicht ist, dann "suppt" das da.
    Irgendwo "innerhalb" der Geber oder Nehmer verliert die Bremse Druck, ohne dass nach außen Flüssigkeit verloren geht.
    Bei mir wars das der Geber. Den gewechselt, alles gut.
    Und "überholt" heißt leider nicht immer, jetzt ist es gut. Oft werden dabei Fehler gemacht.
    Fehler sind OK, aber man muss einfach nochmal ran, nur so wird das was! Sucht jemand der Euch das zeigen kann.
    Ich spreche aus Erfahrung, ich kann das nicht einfach so.

  • ok, erstens was fürn kabelbinder trick? Und zweitens was könnte ich denn falsch gemacht haben an der pumpe.?

    Hab sie nach der reviedierung mal ausprobiert in dem ich den fj ger deauf gehalten habe und sie hat um einiges mehr druck gemacht, den auch gehalten und sogar minimal unterdruck beim loslassen des hebels gezogen.

  • Der Kabelbindertrick ist. Über Nacht die Bremse mit einem Kabelbinder auf Druck zu halten, damit Restluft rausgeht.
    Hat aber bei dem beschriebenen Problem keinen Sinn.
    Man kann ja Geber oder Nehmer überholen, aber wer sagt, dass dann OK ist?
    Ich persönlich weiß, dass ist gaaaanz schwierig.
    Nicht umsonst lernt ein KFZ Mechaniker 3 Jahre und erst dann kann er erkennen was er kann und was nicht, wohl gemerkt, dann kann er nicht alles!
    Einfach so zu meinen, das kann ich schon, ist ziemlich überheblich!

  • Keine sorge Tscharlie ist der Forums Troll der nervt gern mal alle anderen.
    Fakt ist irgendwas passt bei dir nicht.

    Ich würde Stahlflex verbauen und es nochmal testen ob es dann geht. Eventuell nochmal die pumpe oben zerlegen und schauen ob alles am platz ist. Ggfs danach mal austauschen.

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

    • Offizieller Beitrag

    ich hab mittlerweile die pumpe neu abgedichtet mit nem tourmax set

    Hattest Du das Problem schon vorher, und hast deshalb den neuen Dichtsatz verbaut ?

    Wenn eine Leitung oder Veschraubung undicht ist, dann "suppt" das da.

    Das ist hoffentlich nicht der Fall, denn er hat, denke ich, zwei Augen im Kopf.

  • Also wenn alles dicht ist,hast du beim Dichtungs-Wechsel ein fehler eingebaut.
    Und wenn noch die orginalen Gummi-Bremsleitung drauf sind,würde ich diese so oder so wechseln.
    Bj.1994 und 75 000km? sind zwei dicke Gründe dies zu tun.
    Bekommst bei Melvin relativ günstig.
    http://www.melvin.de/default.aspx?compCG=M&compEID=1256&compSG=2&CT=1&TY=2&ST=2

    Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer

  • Lese das grade, ganz spannend. Ich habe mir im Winter die Ohren mit meiner blöden Bremse gebrochen. Nachdem was ich hier lese tippe ich auch mal auf die Pumpe, genau da habe ich zunächst auch was falsch montiert. Tscharlie verstehe ich so, das er meint, wenn da nach außen was lecken würde, müsste man das erkennen, da das nicht der Fall ist, vermutet Tscharlie einen Fehler an der Pumpe, genau da kann der Druck tatsächlich verloren gehen.
    Es gibt ja für wenig Geld Reparaturkids für die Pumpe, empfehle ich mal.
    Bike auf den Seitenständer stellen, Ausgleichbehälter absaugen und Lappen drumherum, dann geht das eigentlich ganz easy.
    Und wie Tscharlie ebenfalls schon sagt, wenns nicht funktioniert, ist noch was falsch, also Vorgang wiederholen.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Defekte pumpen hatte ich auch schon zwei mal. Wenns an den Leitungen nicht liegt dann daran.

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • so, ja das problem bestand seit anfang an, deswegen meine vermutung bremspumpe und hab sie reviediert, hab mir gerade das bild im whb angesehen, genau so war das innen leben vorher montiert und so hab ichs auch wieder zusammen gebaut.

    stahlfelx leitungen wollte demnächst mal kaufen, konnte mir aber nicht vorstellen das das problem daher kommt,

    und undicht ist auch nichts, sie hält den druck ja wenn ich ziehe ist ja nicht so das der druck dann weniger in dem moment würde.

    kann mir die pumpe nochmal vornehmen und mal schauen ob ich einen fehler finden kann.

  • Hat er doch schon ... :S

    achso, ja stimmt. Aber ich bin davon überzeugt, dass da der Wurm ist.
    Alte Bremsleitung verursachen eine schleichende schwammige Bremswirkung. Hier geht es aber um Druckverlust. Das beschriebene Verhalten erhält man entweder durch Luft in der Bremsleitung oder durch alte Bremsflüssigkeit. Beide Faktoren müssten wir eigentlich hier ausschließen. Dann bleibt nur noch die Pumpe, vielleicht passt die Gummikappe nicht perfekt oder ist falsch herum oder sonst was.
    Demontieren und kontrollieren, ich sehe da keine Alternative. Was ist mit der Verbindung vom Ausgleichbehälter zur Pumpe? War bei mir verstopft.
    Stahlflexleitungen sind aber trotzdem nicht verkehrt.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ich habe ja oben schon geschrieben. Ich würde das wechseln der Innereinen meiner Hydraulikzylinder tatsächlich von einem Fachmann machen lassen. (Mein Fiat-Händler kann das)
    Ich habe schon Motore auseinander genommen und wieder zusammengebracht. Selbst ein Haus mit allem habe ich schon eigenhändig gebaut. Man sieht ich bin handwerklich kein Laie. Aber bei dem Fummelkram komme ich an meine Grenzen, ich sehe es einfach nicht ob der Kolben noch OK ist, oder eben nicht.
    Ich kann auch einen Zylinder tauschen, neue Leitungen montieren, Hydraulik entlüften.

    Aber muss man alles selbser machen, wenn man weiß: ich kann das nicht?

  • Ne bremspumpe ist so simpel dagegen ist jeder Motor ein Wunderwerk der Technik. Der Kolben interessiert niemand, wichtig ist die Dichtung und deren Lauffläche. Ist hier Dreck kann sie nicht richtig dichten...

    An meinen bremsen liegt kein Mensch die Finger ran außer mir. Da weiß ich was ich habe ;)

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • den Tick hab ich auch :whistling:
    Bremsen und Fahrwerk

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Tauscht ihr die Hohlschraube an der Pumpe eigentlich aus? In manchen Anleitungen zur Revidierung steht, dass man die nicht wiederverwenden soll, das WHB schweigt sich an dem Punkt jedoch aus.

  • Nein, die wechsel ich normalerweise nicht, ist doch klar das man "Alles" austauschen soll...
    Ich mach die sauber und kontrolliere die Kanäle.

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb