FZR 600 4JH Vergasernadelsitz abgebrochen, Schwimmernadelsitz geklemmt, was tun ?

  • Hallo!
    Ich habe angefangen mein Motorrad aus dem Winterschlaf zu wecken und war beim Vergaserreinigen, jetzt habe ich aber ein Problem - dort, wo die Vergasernadel des 1. Vergasers reingeht (meine Erklaerung ist scheisse, deshalb lade ich Photos hoch) gibt es ein abgebrochenes Stueck, als ob die Nadel schief war und dadrauf geschlagen hat und es abgebrochen hat, oder der Vorbesitzer hat probiert das Stueck rauszunehmen, weiss ich nicht... Kann ich es so lassen? Bis jetzt hatte ich ein Leistungsloch zw. 3500-4500 U/min, deshalb wollte ich auch Vergaser reinigen, koennte das Ursache sein?
    In der Schwimmerkammer hatte ich noch Probleme - der Schwimmernadelsitz wollte nicht rausgehen, bei allen 4 Vergaserkoerpern (ich wollte es rausnehmen, um zu schauen ob es irgendwelche Ablagerungen gibt). Dort, wo die Schwimmernadel reingeht ist es sauber, reicht das? Ich dachte mir, dass meine andere Variante ist dort gut mit Bremsenreiniger zu spruehen und danach durch den Benzinschlauch mit Kompressluft pusten.
    Ich wuerde mich auf eure Vorschlaege freuen :)

  • Ich bin nicht so der Vergaserprofi. Denke aber mal wenn man daran rumscharaubt muss auch alles wieder Syncronisiert werden. Ich würde da nicht dran rumbasteln um mir die paar Euros zu sparen die man hinterher sowiso wieder investiert. Frag mal Ulli der ist hier der Vergaserspezi.Der kann Dir da sicher weiterhelfen.

  • Zitat

    dort, wo die Vergasernadel des 1. Vergasers reingeht, auf Deinem Bild der linke Vergaser?


    Meinst Du das Messingröhrchen, wo die Nadel drinn steckt (bei Dir auf dem zweiten Bild is die ja nich mehr drinn!)?
    Schon schlecht, wenn da was weggebrochen is!
    Dann brauchst Du ne neue Nadeldüse!

    Zitat

    Bis jetzt hatte ich ein Leistungsloch zw. 3500-4500 U/min, deshalb wollte ich auch Vergaser reinigen, koennte das Ursache sein?


    Nein, das liegt nicht daran, das da was abgebrochen ist, das hat andere Ursachen!

    Und das Synchronisieren der Vergaser ist nicht so das Problem, sondern wenn man unfachmännisch ran geht kann man auch was verstellen und dann läuft der Ofen gar nicht mehr!

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Vergaser wird danach synchronisiert, das ist klar. Und ich taste nicht in die Dunkelheit, ich habe viel gelesen und weiss wie man das reinigen soll :)

    Meinst Du das Messingröhrchen, wo die Nadel drinn steckt (bei Dir auf dem zweiten Bild is die ja nich mehr drinn!)?
    Schon schlecht, wenn da was weggebrochen is!
    Dann brauchst Du ne neue Nadeldüse!

    Ja, ich glaube das ist dieses Roehrchen, die Nadel ist nicht da, weil ich die schon rausgenommen habe. Auf dem ersten Bild, das ich jetzt hochlade ist das gut zu sehen. Das lange Teil auf dem zweiten Bild ist es immernoch dieses Teil, es kommt aus dieser Kammer mit dem "Ruecken" raus. Wie kann ich es abschrauben oder wegmachen, zumindest mit Fingerkraft geht das nicht, und was koennte passieren wenn ich es so abgebrochen lasse?

    Auf dem zweiten Bild habe ich aus den Schwimmernadelsitz markiert, soll ich es rausnehmen zum saubermachen oder Bremsenreiniger+Druckluft von dem Benzinschlauch wird reichen ?


    Danke :)

  • Also die Schwimmerkammer der gezeigten Vergaser sind aber schon etwas angegriffen. Wenn ich das Bild da sehen wo die Schriftfelder eingefügt worden sind....würde ich mal die Gaser ins Ultraschall legen. Mit Bremsenreiniger kommt man da nicht weit..weil schon zu sehr verkrustet! Mit Druckluft bekommst du nur die losen Krümel raus..aber nicht den festgebackenen Grint. Vorteil vom Ultraschallreinigung..die Gaser bleiben länger im geheizten Bad....und kommen super suber wieder raus.
    Mit Bremsenreiniger bekommt man da nicht wirklich weit.
    Hier im Forum bieten einige >Ultraschallreinigung der Vergaser< an.
    Würde ich mal drüber nachdenken ob dieses nicht der bessere Weg ist?
    mfg Ralf

  • Und ich taste nicht in die Dunkelheit, ich habe viel gelesen und weiss wie man das reinigen soll

    Pfrrrrr! Ja ne, schon klar! :lol2:
    Sorry, aber das konnt ich mir nu nicht verkneifen!
    Evtl. solltet Ihr mal überlegen mit jemanden an solch Geschichte ranzugehen, der wirklich Ahnung hat!

    Was glaubst, wofür diese kleine Kreuzschlitzschraube da is?
    [gallery]13902[/gallery]

    Die is dafür da, das der Sitz auch wirklich da sitzt, wo er sitzen soll! :rolleyes2:
    Und dieses Röhrchen bekommt man raus, wenn man die ganze Schieberführung rauszieht! :rolleyes2:

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Natuerlich habe ich die Schraube rausgenommen, das Bild habe ich einfach bevor diese Aktion genommen, damit ich nicht vergesse was wo steht. Also, die Schwimmernadelsitze OHNE diese Schrauben da, koennen nicht rausgenommen werden, weil sie klemmen... Ich glaube ich muss einfach mit der Zange alle rausnehmen, das Problem ist, ich finde nirgendwo im Internet solche Teile...
    Und beim Reinigen von den Kammern habe ich heute festgestellt, dass die "Flecken" an den Waenden nicht mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin zu beseitigen sind, dann glaube ich bleibt wirklich nur die Ultraschallreinigung..

  • Zitat

    dann glaube ich bleibt wirklich nur die Ultraschallreinigung


    Sag ich doch! Aber nun nicht versuchen in einem 08/15 Ultraschallbecken ala Aldi oder anderen Discounter die Gaser selbst zu reinigen!
    Am besten sind Ultraschallgeräte mit Heizung ( z.B. von der Fa.Sonorex). Habe damit nur gute Erfahrungen gesammelt.( Habe diese auf Arbeit )
    Jedoch mache ich keine Fremdarbeiten.
    Da solche Geräte einie hunderte € kosten....ist doch dann besser den Weg zum Vergaserspeziallist zu gehen.
    User Ullii ist sicherlich auch hier eine sehr gute Ansprechstelle.
    Selber rumdoktorn ist suboptimal.
    mfg Ralf

  • bei ronayers.com gibts explosionszeichnungen

    bei bike-teile-service z.b. gibts günstig neuteile, einfach mal ne email schicken

    Keine Kompromisse

  • hast du die vergaser leer gemacht vor dem winter? schmeiss die gaser mit dem bereich der schwimmernadelsitze mal ne nacht in frischen sprit.
    einwirken lassen und dann behutsam mit ner rundzange ziehen. die halbkugelförmigen siebe dahinter sind es wert, durchgeblasen zu werden... :D
    gruss :)

  • :hut: So nochmal zurrück auf den Nadelsitz . Hast du evtl. ein Foto von der Nadel ? Wenn der sitz schon so aussieht, wie sieht dann erst die Nadel aus ? Fakt ist das der sitz einen weg hat , der muss eh neu sonst läuft der Hobel wie ein Sack Nüsse . :idee:

  • Hallo, danke fuer die Vorschlaege.
    Also, die Nadel habe ich mir angeschaut und sie sieht in Ordnung aus, ist nicht krumm und geht in den Sitz normal, ohne die Wand zu schlagen oder soetwas. Den Vergaser habe ich soweit es geht mit Waschbenzin, Bremsenreiniger und VIEL Druckluft geputzt, Schlaeuche erneuert (es gab Rostbelag drin), beim Pusten von oben auf die Schwimmernadelsitze ist viel Dreck von dem Schlauch gekommen, also glaube ich, dass einigermassen ales in Ordnung sein wird, wenn nicht -> Ultraschallbad, Schwimmernadelsitze und gebrochener Nadelsitz mit Zange raus und erneuern :)
    Gruss