Bremsen entlüften hinten (2 nippel)

  • Mahlzeit
    hab mir für meine 3rg ma nen satz stahlflexleitungen gegönnt die ich nu ma ranbastel will .
    das mit dem entlüften und so scheint ziemlich simpel , hab ich zwar noch nie gemacht aber so ganz bescheuert bin ich auch nich und wenns nich klappt such ich mir wen der das mit mir macht :D
    will erstma hinten versuchen weil wenn das garnich klappt hab ich vorne noch ne bremse um zu wem hinzufahrn ders besser kann :patsch:
    hinten sind nu am bremssattel aber 2 in worten ZWEI ( :D) entlüftungsschrauben .
    erstma warum sind die da ?
    und wie macht ich das mit der entlüfterei erst den inneren (radseite) dann den außen oder wie ?
    woher weiß ich dann das auch beidseitig alles raus is un ich nich nur auf einer seite bremse ? oder geht das garnich ? eigentlich nich oder (was eim so beim fragen schon alles einfällt ) -.-

    aso und diese abdeckung wo man an die klötze kommt, gibts da nen trick ? war mit zwei schraubendrehern dran aber das ding kam nicht, wills nich zerbröseln :panik:


    thx :)

  • Hallo,

    Ich glaube es ist besser du läßt die Finger davon und läßt es dir von jemanden zeigen der es schon gemacht hat.

    Oder guck mal bei Luise unter Tipps und Tricks :top:

    Edited once, last by MiBe (March 22, 2011 at 7:02 PM).

  • ok ich werds auf jedenfall selbst versuchen . das mit den nippeln geht schon irgendwie . vll hat ja wer nen Top außer "lass es machen"

  • Hallo!

    Die graue Abdeckung mußt Du in der Mitte links und rechts zusammendrücken, da dort zwei Plastik-Haltenasen sind. Geht total schwer und man kommt bescheiden ran. In welcher Reihenfolge Du die Ventile entlüftest ist egal. Eines schließen, dass andere entlüften. Dann das gleiche Prozedere auf der anderen Seite.

    LG, Fazer

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Hallo,
    auch von mir erst mal der Rat, mach es nicht allein wenn du nicht 100% weißt was du machst!!!

    Kannst du troz allem nicht die Finger davon lassen ein paar Tips.

    Vorne ist meist schwieriger als hinten, beim wechsel der Bresflüssigkeit meist noch problelos lassen sich neue also leere Leitungen meist schlecht entlüften. Die kurze hinten geht oft noch recht gut aber vorne ist die Bremse oft weich owohl keine Luft mehr kommt. Da du wohl kein Gerät hast um von unten Bremsflüssigkeit blasenfrei nach oben zu drücken, hat bei mir schon oft warten geholfen. Nach dem ersten entlüften am besten über Nacht stehen lassen und dann noch mal entlüften. Bei mir wahren danach alle Bremsen wieder hart.

    Beim Einbau der Bresleitungen überall neue Dichtringe verwenden aber die sind ja meist dabei. Das Anzugsmoment der Schrauben beachten, da es Hohlschrauben sind und wenn es neue Aluschrauben sind, die sind noch schneller abgerissen aber die Drehmomente stehen meist im Beipackzettel.

    Bremsflüssigkeit greift Lack an, also wenn etwas daneben geht, grade am Lenker schnell geschehen, sofort reinigen. Am besten das Moped nach dem Entlüften ordentlich abduschen da ein übersehener tropfen am nächsten Tag ein böse Überraschung sein kann.

    Entlüftungsgerät/behälter vorhanden? Eine altes Marmeladen oder Wurstglas mit Blechdeckel und ein Stück durchsichtiger Schlauch
    ca. 50-60cm Durchmesser, 1 bis 0,5 mm kleiner als der Kopf des Entlüftungsnippel. Schlauch geht auch aus dem Baumarkt, der wird aber nach ein paar Wochen Stein hart, Silikonschlauch (Benzinleitung) aus dem Modellbau hält bei mir schon ewig und statt dem Glas gibt es im Baumarkt mit dem Horn im Nahmen chemikalienbeständige Kunststofflaschen 500ml ca. 5 Euro. Loch in denn Deckel bohren, 0,5mm kleiner als der Schlauch und den Schlauch bis zum Boden durchziehen. Dann noch ein kleines Entlüftungsloch oder den Deckel beim Arbeiten lösen.

    Das entlüften:
    Alte Bremsflüssigkeit absaugen (Perfusorspritze aus der Apoteke + 15 cm Silikonschlauch)
    Leitungen wechseln, Achtung Bremsflüssigkeit !!!
    Bremsflüssigkeit auffüllen.
    Schlauchende des Entlüftungsbehälter auf den Nippel stecken der am weitesten vom Bremszylinder entfernt ist. Entlüftungsnippel 1/4 bis 1/2 Umdrehung lösen, Bremse drücken und halten, Nippel schließen Bremse langsam lösen. Das ganze wiederholen bis keine Luftblasen mehr kommen.
    Nächster Nippel das gleiche.
    Immer auf genügend Bremsflüssigkeit achten, einmal Luft ansaugen = alles von vorne!
    Wenn die Bremse dann hart ist, (mindestens wie vorher) Bremsflüssigkeitsstand einstellen, alles sauber zusammenbauen und Moped gut abduschen.

    Und noch einmal, las dir von jemandem über die Schulter schauen der es kann. Habe versucht es gut zu beschreiben aber man kann vieles falsch machen. Eine vergessene Dichtung, eine überdehnte Hohlschraube oder oder oder und du bist im schlimmsten Fall im Ar.....

    Viel Spaß beim Schrauben.