Bremsbetätigung Handbremse ruckelt/hakt

  • Hallo, erster Beitrag und deswegen kurz vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 28, hab letztes Jahr meinen Schein gemacht und mein erstes Motorrad ist jetzt ne 3HE Bj. 90. Gekauft wegen der schönen Optik von "damals" und mittlerweile auch warm mit ihr geworden. Und jetzt zu meinem Problem. Bei meiner FZR 600 3HE hakt/ruckelt es beim Betätigen der Handbremse am Bremshebel. Das liegt daran, dass sich die Schraube über die Jahre in den Hauptbremszylinder "reingefressen" hat. Sprich es ist eine Mulde im Bremszylinder entstanden. Kennen sicher einige von euch. Ich habe jetzt den Hebel abmontiert und die Schraube verkehrtherum wieder in den Handbremshebel eingeschraubt, gekontert und den Hebel wieder anmontiert. Das Ganze noch leicht gefettet. Jetzt ist durch die größere und linsenkopfförmige Form des Schraubenkopfes das Problem behoben und kein haken mehr spürbar. Hauptbremszylinder wird schön gleichmäßig betatigt, Staubschutzmanschette nicht eingeklemmt. Leerweg lässt sich auch jederzeit verstellen da ich ja mit nem Schraubenschlüssel an die Kontermutter rankomm. Die Frage ist jetzt nur ob ich das so machen darf. An sich muss ich ja nur Sorge dafür tragen, dass die Bremse zu jedem Zeitpunkt sicher bedient werden kann. Und das tut sie nun genauso wie vorher nur ohne das ruckeln/haken, was ja der Sicherheit dient. Oder meint Ihr das gibt Probleme mit der Rennleitung/Tüv, weil die Betätigungsschraube nun nicht mehr wie ab Werk eingebaut ist. Wer super wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte, sonst wird wohl der Repsatz fällig. Ich hätte auch gerne eine ganz andere Schraube verwendet, aber dass Gewinde am Hebel ist ein Feingewinde mit 0,75 Steigung. Also nix mit schnell ins Bauhaus und Linsenkopfschraube holen oder so. Vielen Dank, Thomas.

  • Moin und willkommen hier.
    Deine "Reparatur" kann ich mir zwar gerade nicht bildlich vorstellen aber von der rechtlichen Seite her spricht grundsätzlich nichts dagegen, wenn wie von dir beschrieben alles frei- und leichtgängig ist.

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • eigentlich keine so schlechte ide glaub ich
    er hat die schraube einfach andersrum reingedreht das nich das gewinde auf den zylinder drückt am heben sondern der schraubenkopf der ja größer und runder is .
    ich glaub ich dreh mir da vll aucchu ma was ni der richtung wer der kreuzschlitz von der schraube is vlll ungünstig .
    also nur quasi nen ne rundes teil abgerundet wie aucchu immer mit gewinde dran und das dann mit mutter kontern . hab das problem mit dem reinfressen nämlich auch .
    hab letztes jahr oder so ma den zylnider plangefeilt ^^ aber fängt wieder an der scheiß

  • mhm...gute Idee....somit läßt sich sicherlich der alte Kolben im Bremszylinder noch einige Zeit über Wasser halten.
    Auf dauer wäre sicherlich ein Überholsatz für die Handpumpe angebracht.
    Sprich wenn der Kolben schon so weit eingearbeitet ist..dann wirds innen sicherlich auch nicht mehr so supi ausschauen.
    Ich selber gehe da lieber auf Nummer sicher. Sprich ich dreh ja auch nicht meine dreckige Hose um..und bin der meinung nun ist alles wieder Chic.
    Als Notbehelf sicherlich hilfreich. :rofl:
    mfg Ralf

  • Ja genau so hab ich das gemeint. Weil es im Prinzip ja egal ist welches Teil meine Hebelkraft auf den Bremszylinder weitergibt. Und der Schraubenkopf, weil größer als die Schraubenspitze, eben nicht mehr in diese Mulde reindrückt. Ich war wegen dem Umbau sogar beim TÜV mit dem Motorrad und der Prüfer meint es ist so Ordnung. Das ist jedoch keine Anleitung zum nachmachen wenn man sich nicht viel mit Technik beschäftigt. Es muss auf jeden Fall perfekt gearbeitet werden bei Arbeiten an der Bremsanlage. Ich hab das Gewinde mit Schraubensicherung behandelt und die Kontermutter fest angezogen und markiert. So seh ich gleich wenn da was nicht passt. Der richtige und fachmännische Weg das Problem zu beseitigen, ist mit Sicherheit der Austausch des Handbremszylinders. Werd ich mir die Tage beim Freundlichen um die Ecke bestellen.

    Viele Grüße, Thomas.

  • Kauf Dir lieber einen modernen Gebrauchten, da bekommst du sicher mehr für Dein Geld und eine gescheite Verstellung umsonst dazu!

    Polierer sind Poser!!