Weiches Bremsgefühl

  • Hallo zusammen,
    bräuchte mal ne Hilfestellung.
    Wenn ich bei meiner 3he die vordere Bremse zieh, kann ich die bis zum Lernkeranschlag zurück ziehen und die fühlt sich irgendwie weich an. Hab die erst im April geholt und der Händler sagte die hätten bei die Bremsen geschaut (ich geh mal davon aus, dass das der Wahrheit entspricht, da ein neuer Kettenkit drauf war, Luftfilter erneuert und Simmeringe auch gemacht und auch sonst alles korrekt abgelaufen ist).
    Meine Frage ist jetzt, ist das normal (bei meiner XV kann ich die auch bis zum Anschleg ziehen, aber die fühlt sich nicht so weich an)?
    Kann Luft in der Leitung sein? oder reichts wenn ich was Bremsflüssigkeit nachfülle (ist nicht zu wenig drin, aber max ists auch nicht), was ich sowieso gleich machen werde und dann vlt. schon eine Veränderung feststelle, was ich allerings nicht erwarte. Beläge haben noch reichlich Fleisch und die Scheiben sind nicht riefig, falls das von Bedeutung sein sollte.
    Bremskraft ist auch vorhanden, aber ich meine die müsste stärker verzögern, oder ich bin das Gewicht noch nicht gewöhnt, da die xv ja gute 50 kg leichter ist.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Ach ja, Flüssigkeitwechsel sollte die allerletzte Option sein...

    Hat irgendwer noch ein Schrauberhandbuch für die 3he rumliegen und brauch es nicht mehr? (Sollte unter 20,- sein da ichs sonst neu kaufen kann)

  • also dass man den hebel bis zum lenker durchziehen kann, ist definitiv nicht richtig, egal bei welchem motorrad!!!!!!!

    ich denk mal da ist luft im system, schua mal nach wie der stand im ausgleichsbehälter ist!!!

    und da wirste um nen flüssigkeitswechel nicht herumkommen, mindestens entlüften, wenn noch genug bremsflüssigkeit im behälter ist!

  • Jup, tippe auch auf Luft im System. Oder Irgendwo ne defekte Bremsleitung. Mal richtig Druck aufbauen, halten (Kabelbinder oder 2. Handlanger) und die Leitung auf Beulen etc. checken. ggf. erneuern

    Weißt du wie alt die Bremsflüssigkeit ist bzw. haste mal nen Tester dran gehalten? Bremsflüssigkeit hält auch nicht ewig... Safty first, besonders bei Bremsen und neue Bremsflüssigkeit wirkt oft Wunder was das Bremsgefühl und den Druckpunkt angeht ;) Zudem geht der Wechsel fix und kostet nicht viel.

  • Das die standart Gummi Bremsleitungen altern,sollte wohl klar sein.
    Eventuell wäre es eine Überlegung wert,gleich auf Stahlflexleitungen umzurüsten.
    Dann ist auch Schluß mit schwabbeligem Druckpunkt.

    Gruß

  • Bremsflüssigkeit war noch genug im Behälter, hab trotzdem mal voll aufgefüllt. Durch den Bremsflüssigkeitsbehälter kann somit keine Luft reingekommen sein, und bei ner Werkstatt erwarte ich, dass die die entlüften kann. Das Alter ist auch ok, ist auch nicht verfärbt oder verwässert.
    Einstellungssache kanns nicht sein? Am Bremshebel ist ja ne Schraube die auf einen Knopf drückt beim Hebelzug, bin mir nur nicht sicher, ob das die Bremse ist oder der Schalter fürs Bremslicht und der liegt nicht am Schalter an muss erst 2mm überbrücken (Habe leider kein Handbuch).

    Gibts eigentlich nen einfacheren Weg den Bremsbehälter zu füllen als vorher die Kanzel/Cockpitscheibe zu demontieren?

    Wieviel Bremsflüssigkeit brauch ich für nen Wechsel, beim Letzten (Einscheibenanlage und nur vorne, da hinten Trommel) hab ich ne komplette pulle durchgepumpt (war allerdings die kleinste Gebindemenge) (und die war Luftrei :D) hab mir heut schon ne größere geholt (glaube 500ml oder so), reicht die? Dann könnt ichs heut noch machen, da alle Läden in meiner Gegend, die das Zeugs haben jetzt zu haben...

    Stahlflex muss ich doch auch eintragen lassen, oder?

  • und bei ner Werkstatt erwarte ich, dass die die entlüften kann.

    Können sollten Sie es, aber haben die es denn auch wirklich gemacht? :gruebel: Wäre nicht das erstemal das sowas "vergessen" wird!
    Ich würde auf jeden Fall nochmal entlüften. Allein schon um diese Fehlerquelle auszuschliesen. Brauchst nur nen 2. Man/Frau und nen Schraubenschlüssel für die Entlüftungsschraube...

  • auf jedenfall mal mit jemandem der weiß was er tut zusammen machen, da luft im system leben kosten kann !!!
    ist zwar eigentlich simpel wenn man weiß wie aber dein leben hängt dran nicht vergessen ;)

  • Meinen letzten Wechsel an der xv hab ich auch selbst gemacht (hatte grad auch nochmal die Bremse der xv überprüft, da ist der Druckpunkt klar und lässt sich nicht bis zum Lenker ziehen, muss mich alss zu meiner vorigen Aussage korrigieren, da ich da den Wechsel auch alleine hingekriegt hab, gehe ich mal davon aus, dass das bei der fzr nicht viel anders ist, außer dass vorne 2 Scheiben sind).

    Ich würde auf jeden Fall nochmal entlüften. Allein schon um diese Fehlerquelle auszuschliesen. Brauchst nur nen 2. Man/Frau und nen Schraubenschlüssel für die Entlüftungsschraube...

    Ich häng einfach den Entlüfter dran Pumpe und fülle gleichzeittig nach, da brauchts keine 2 Leute :D

  • Bremsen entlüftet, Fehler gefunden, Druckpunkt wieder vorhanden, Luft im System gewesen....
    Neues Problem: Bremse schleift jetzt einseitig, Tiefenbegrenzer sind am gleichen Klotzt unterschiedlich lang, gehe davon aus, das die vorher keinen gleichmäßigen Druck bekommen hat. Meine Frage, schleift sich das raus beim fahren/bremsen oder muss ich da noch andersweitig eingreifen?

    • Official Post

    ich vermute, dass da die kolben bissel schwergängig sind

    logo-wappen-sachsen-klein.gif