Zündungsproblem Fz750 bitte um dringende Hilfe !!!

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab da direkt mal ne frage.
    Ich Habe ein Problem mit der Zündung, und zwar läuft der Motor nur auf 2 Kerzen, quasi eine Zündspule, zu Anfang Zündet er auf allen 4 Kerzen, geht der MOtor dann an schalten sich 2 Weg.
    Ich habe schon die Cdi gewechselt, Die Zündspulen, Die Zündungsgeber (Pick ups Halleffecktsensoren) Kabelbaum kontrolliert, aber nichts funktioniert.
    DAnn habe ich wärend des Betriebs den einen Sensor herausgeschraubt, der, der für die defekte ZS zuständig ist und mit einem metallischen Gegenstand habe ich dann dort vorhergerieben und siehe da, die Spule funktionierte, zwer nicht im richtigen Takt aber sie tat.
    Ich habe die Primärspannung der ZS gemessen mit einer Stiroskoplampe.

    freue mich schon auf Antworten .... mfg :nik:

    • Offizieller Beitrag

    hast du schon mal den Vergaser gereinigt??
    Auf welchen 2 Zylindern läuft er denn nicht?

    logo-wappen-sachsen-klein.gif

  • Servus,

    ich will gerne versuchen dir zu helfen, aber versuche du mal dein Problem verständlich zu schildern.

    Zitat

    Ich habe die Primärspannung der ZS gemessen mit einer Stiroskoplampe.

    Was hast du da gemacht?? Hast du noch so eine uralte Stroboskoplampe die man primärseitig anschließen kann?

    Möglicherweise warst du mit deinem Stück Metall dichter am Sensor als das Motorteil das da vorbeistreicht. Somit wäre das Ergebnis nicht wirklich aussagekräftig..
    Der Geber ist kein Hallgeber sondern ein induktiver Geber. Beim VW Golf, Polo usw. ist es oft ein Hallgeber. Du hast eine Spule mit einem Magneten, keinen Halbleiter....

    Evtl. mal die Spulen vertauschen, und sehen ob der Fehler mitgeht.

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Also ich habe eine ganz normale Zündlichtpistole, damit bin ich dann an die (Primär-Seite) der Zündspule gegangen, also nicht da wo die Zündkabel von der Spule weg gehen, sonder an der Seite wo die Kabel in die Cdi gehen.
    Getausch habe ich die Zündspulen auch schon untereinander, dies bringt aber nichts, der Fehler bleibt auf der Seite.
    Ja ich wusste jetzt nicht genau was für ein Sensor drin ist, hatte aber auch schon an einen ganz normalen Magnetschalter gedacht.
    Genau wie du (an über mir ) hatte ich auch schon daran gedacht, das der Abstand nicht passt, zwischen Sensor und Kurbelwelle, aber wie kann ich das einstellen, der Sensor hat ja seine feste Position.
    Ausserdem steckt ja kein Projektil in der Welle sonder es ist quasi eine Bohrung versehen, wo der Sensor kurz öffnet.

    Ich weiss ich hab es schlecht beschrieben, aber ich hoffe ihr versteht mich .
    mfg

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Fehler am nicht einstellbaren Abstand liegt. Hast du den Sensor auch schon getauscht?
    (Die FZ hat wirklich 2 Geber? )

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Hey .....
    ja die Sensoren habe ich schon untereinander an den Kabeln getauscht und auch einen dritten aus einem ersatzmotor habe ich ausgewechselt, doch nichtes funktioniert.
    So ein sch.....s das komische ist, am anfang beim Orgeln des Anlassers kommen Signale bzw kann ich Signale mit der Zündlichtpistole messen, sobald der Motor aber angesprungen ist und sich auf 2 Zylinder hält (läuft sehr unregelmäßig) geht das Signal weg und kommt vielleicht 5-6 mal wieder aber auch nur ganz kurz

  • Und die CDI?

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Hey ...., ja die Cdi wurde auch schon durch eine 2te gewechselt und die Kabel für die Spulen habe ich auch getausch, so dass man beide Ausgänge von der Cdi überprüft hat und es sind auch beide i.o. .
    Also ich denke es muss irgendwie was mit dem Abstand vom Sensor und Kurbelwelle zu tun haben.
    Hat denn noch keiner hier so ein ähnliches Problem gehabt ??
    mfg *ga