Zylinderfussdichtung passt nicht

  • Hallo Ihr,
    mein Motor nimmt immer mehr Gestalt an. Eigentlich wollte ich heute fertig werden, aber beim aufstecken der Zylinderfussdichtung ist mir aufgefallen, dass diese nicht passt. Beim 2 Zylinder von rechts geht die Dichtung nicht auf der Fläche lang, sondern verläuft ins "Leere" und dichtet einen 2cm * 0,3 cm großen Spalt nicht ab. Es handelt sich um eine Originaldichtung von Yamaha (4AM-11351-00), welche mit dem Fahrzeugschein bestellt wurde. Ich habe bei Yamaha in den letzten Wochen relativ viele Ersatzteile (für relativ viel Geld) bestellt und bis jetzt hat auch immer alles gepasst. Laut meinem Fahrzeugbrief handelt es sich um eine 3KT Bj. 92. Letztens meinte aber der Yamaha-Händler, dass lt. Fahrgestellnr es sich um eine 2kk handeln müsse (???). Ich muss diese nicht unbedingt aufklären, weil mir das ehrlich gesagt ziemlich Banane ist. Was mich interessiert. Tipp, welche Dichtung ich brauche ?
    Vielen Dank.



  • öhm....
    für mich liegt die verkehrtrum,
    also von links nach rechts............

    Alexander


    Grüße aus AachenGerman.gif ®

    NSA mitlesen ? na dann viel Spass,hang1.gif

  • Das habe ich gestern natürlich auch gemacht. Also am Anfang lag sie richtig herum drauf - hat auch nicht gepasst. Dann habe ich Sie gedreht. Hat auch nicht gepasst. Und mehr "drehen" ging nicht, weil die Aussparungen für die Passhülsen ja nur auf einer Seite sind.

  • gute Frage. Weiß ich nicht und kann ich jetzt auch nicht mehr ausprobieren, weil ich heute früh um 7 Uhr samt Dichtung bei Yamaha auf der Matte stand, die allerdings auch nicht wissen, was sie tun sollen und mit Yamaha Austria & Yamaha Deutschland telefonieren wollen

    • Offizieller Beitrag

    bei der 2la und 3le wird nur rechts neben der Steuerkette abgedichtet, aber ob rechts oder links wäre wohl m.E. nach egal.
    Hauptsache, außenrum dicht und die Bank muss drüber gehen.

  • ah ok, aber presst mir dann das Öl nicht voll Kanne in den Zylinder rein?
    Also mir solls recht sein, aber ich schraub jetzt seit 3 Monaten und will das jetzt nicht wegen so etwas verhunzen.
    VG

  • ah ok, aber presst mir dann das Öl nicht voll Kanne in den Zylinder rein?


    nene, da kommt ja noch ein ganzes Stück Zylinderlaufbuchse drüber,
    von daher kommt dann kein Öl.........

    Alexander


    Grüße aus AachenGerman.gif ®

    NSA mitlesen ? na dann viel Spass,hang1.gif

  • Ich hab mit jemandem gesprochen, der Dichtungen manuell fertigt. Der hat gesagt, bei Yamaha ist das so.Antwort von Yamaha steht noch aus. Aber ich hab schon alles zusammengebaut. Morgen oder übermorgen sollte nach 4 Monaten Bauzeit meine Kleine wieder laufen. Dann kann ich Dir sagen, ob das ein guter Plan war...