Premiere, der erste "Schaden" an meiner 3HE

  • Am Samstag war es dann auch so weit: Nach gut 40000km in 6 Jahren zusammen mit meiner 3HE hat sie mich das erste Mal im Stich gelassen. Am Anfang der Ausfahrt lief alles wie gewohnt, schön Richtung Hausstrecke eine ZX6-R beim Autobahnkreuzfahren vernascht und weiter gings. Nach gut 80km nahm die Gute nicht mehr richtig Gas an, was ich zunächst auf Spritmangel zurückführte und auf Reserve drehte. Aber das brache keine wirkliche Besserung. Also rechts ran uns siehe da, aus dem linken Überlaufschlauch tropfte Benzin. Scheiße! Leider keine Zeit um auf den ADAC zu warten, also Schraubendreher in den Schlauch, dass mir die Bude nicht unterm Arsch abfackelt und ab nach Hause. Lustig war, dass ich trotz Schongang (nicht mehr als 4000 opm oder 80km/h immer noch einige Motorradfahrer überholen konnte. Das waren bestimmt alles erfahrene Trailfahrer, denn ich hatte schon das gefühl, bei einem km/h langsamer umzufallen)
    Na ja, eben hab ich die Gaser freigelegt und wollte die Schwimmerkammerhöhe messen (wenn die Nadel hin ist, sollte man das ja hier sehen können= Vergaser 2 war iO, Vergaser nicht zu ermitteln, der Ablauf war verstopft. Raus kam nur ein bißchen braune Brühe (und das trotz Benzinfilter). Aber da sind ja auch grob geschätzt 600l Benzin durchgelaufen, seid dem da mal wer dran war (Die Maschine war mal gedrosselt). Alles Zetern hilft nix, also Gaser runter. Na ja, und da wurde es unschön. Zylinder 1+2 hatten die Einlassventile geschlossen und in beiden Kanälen lachten mich Benzinpfützen an !!! Scheiße, da ist echt was im argen. Also Schwimmerkammern auf, Nadeln grob saubergemacht und anschließend mal in den Gaser gepustet: NICHTS beide Ventile schlißen einwandfrei! Was ein Driss, aber die Nadeln sahen auch nicht wirklich mitgenommen aus.
    Jetzt hab ich ne Vergaserbatterie im Keller liegen, mit der ich noch nicht so recht weiß, was ich damit machen soll.
    Hat jemand ne Grobe Hausnummer für die Revisionskosten? Reperatursatz (Dichtung/O ring und Schwimmernadel) kommt pro Vergaser 30€ in der Bucht, also liegen schonmal 120 auf dem Tisch. Plus Ultraschall und Kleinkram wie Schrauben schätz ich den Spass auf 200 Piepen. Da ist aber noch keine Membran oä platt!

    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016

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  • hey, das hört sich natürlich sch*** an.....

    kann dir leider nicht helfen, hab aber an der stelle 2 kleine fragen!

    1) wo sitzt eig bei der 3he der kraftstofffilter, kommt man da ran ohne großartig was abzubauen?!?

    2) mit überlaufshläuche, meinst du damit diese am ende nach unten gebogenen schwarzen schläuche die oben aus den vergasern rauskommen?!?

    • Offizieller Beitrag

    Am Samstag war es dann auch so weit: Nach gut 40000km in 6 Jahren zusammen mit meiner 3HE hat sie mich das erste Mal im Stich gelassen. Am Anfang der Ausfahrt lief alles wie gewohnt, schön Richtung Hausstrecke eine ZX6-R beim Autobahnkreuzfahren vernascht und weiter gings. Nach gut 80km nahm die Gute nicht mehr richtig Gas an, was ich zunächst auf Spritmangel zurückführte und auf Reserve drehte. Aber das brache keine wirkliche Besserung. Also rechts ran uns siehe da, aus dem linken Überlaufschlauch tropfte Benzin. Scheiße! Leider keine Zeit um auf den ADAC zu warten, also Schraubendreher in den Schlauch, dass mir die Bude nicht unterm Arsch abfackelt und ab nach Hause. Lustig war, dass ich trotz Schongang (nicht mehr als 4000 opm oder 80km/h immer noch einige Motorradfahrer überholen konnte. Das waren bestimmt alles erfahrene Trailfahrer, denn ich hatte schon das gefühl, bei einem km/h langsamer umzufallen)
    Na ja, eben hab ich die Gaser freigelegt und wollte die Schwimmerkammerhöhe messen (wenn die Nadel hin ist, sollte man das ja hier sehen können= Vergaser 2 war iO, Vergaser nicht zu ermitteln, der Ablauf war verstopft. Raus kam nur ein bißchen braune Brühe (und das trotz Benzinfilter). Aber da sind ja auch grob geschätzt 600l Benzin durchgelaufen, seid dem da mal wer dran war (Die Maschine war mal gedrosselt). Alles Zetern hilft nix, also Gaser runter. Na ja, und da wurde es unschön. Zylinder 1+2 hatten die Einlassventile geschlossen und in beiden Kanälen lachten mich Benzinpfützen an !!! Scheiße, da ist echt was im argen. Also Schwimmerkammern auf, Nadeln grob saubergemacht und anschließend mal in den Gaser gepustet: NICHTS beide Ventile schlißen einwandfrei! Was ein Driss, aber die Nadeln sahen auch nicht wirklich mitgenommen aus.
    Jetzt hab ich ne Vergaserbatterie im Keller liegen, mit der ich noch nicht so recht weiß, was ich damit machen soll.
    Hat jemand ne Grobe Hausnummer für die Revisionskosten? Reperatursatz (Dichtung/O ring und Schwimmernadel) kommt pro Vergaser 30€ in der Bucht, also liegen schonmal 120 auf dem Tisch. Plus Ultraschall und Kleinkram wie Schrauben schätz ich den Spass auf 200 Piepen. Da ist aber noch keine Membran oä platt!


    vielleicht fragst du vorher mal Mikuni-Topham an, was die für Schwimmernadelventile usw haben wollen.

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  • Maddin rief mich gestern schon an und gab mir den Tip.Werde die gleich mal kontaktieren.

    Der benzinfilter sitzt unter dem tank, direkt nach der Spritpumpe. Den sollte man ab und an auch mal erneuern.
    Die Überlauschläuche sind die gebogenen zwischen Gaser 1+2 und 3+4, die die du meintest

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  • So, mit Topham geschnackt: Schwimmerventil inkl. Nadel und Kammerdichtung für 34€/Vergaser. Da kann ebay sich die Chinagrütze für 30 Piepen sonstwohin stecken. Am WE mach ich das Dingen auf und Sauber, mal sehen was es sonst noch so zu entdecken gibt!

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