Motorenwerkstatt in oder um das Burgenland

  • Etwa 75 km von hier...
    Evtl traue ich mich, das kleine stück, von meiner privatwerkstatt noch da runter zu tuckern. Wird aber knapp. Ich hab spätschicht, und kann nur noch freitag vormittag da hin. Dann kommt die kiste in meine privatwerkstatt und sicher nicht noch mal nach eisenstadt um dann am samstag wieder raus zu fahren...
    Aber mal schauen, was die ungarn morgen sagen, evtl haben die einen verwertbaren tipp... :D

  • Oh, den Ungarn würde ich bedenkenlos vertrauen. Die sind ja bekannte Spezialisten auf 25 Jahre alten Yamaha 5 Ventilern. :top:


    :mussweg:

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Der ist zertifizierter yamaha vertragswerkstattmeister oder what ever, der hat haufenweise yamaha zertifikate von schulungen etc da hängen und der laden steht da seit min 10 jahren. Nur seine mechanikerangestellte sind eher von der langsamen und arbeitsscheuen sorte...

  • Na, wenn das so ist, dann ist ja alles gut. Kannst dir ja vielleicht auch, wenn er Zeit hat, gleich die Zähne richten lassen. :D

    austriaCe.gif


    :hook:

  • a wahnsinn mit ihm :D

    was soll der denn groß falsch machen, wenn ich daneben steh? den segier ich so lang, bis er macht, was ich will, das weiß der bursche schon, der kennt mich :D

    und dafür kost er nur ein apfel und ein ei... vergaser synchronisieren bei yamaha eisenstadt kostet 150, wegen der transportkosten nach wien und zurück... aber da findest du keinen spruch dazu? is ja in österreich, ich vergas :rofl:

  • Also die versammelten mechaniker hier, in ungarn, sind der ansicht, dass das nicht das pleuellager sein kann sonst müsste man das bei drehzahl um die 5 bis 6000 auch hören können. Er tippt auf die kette, die die kupplung antreibt und oder kupplungskorb.

  • Er tippt auf die kette,


    die Primärkette ????? :gruebel: oder die Steuerkette ????

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • ich tippe drauf, dass er primärkette meinte. der tut sich in deutsch ziemlich schwer. wollte mir auch erklären, dass da keine lager in den pleuel sind, bis wir dann drauf gekommen sind, dass er damit meint, dass halbschalen drin sind, die aber wohl nicht mit lager ins ungarische übersetz werden können. zitat: "ja, ja! schale! eine halbe andere halbe!" kann man ihm aber keinen vorwurf machen dafür. und weiter:"geräusch zu weit hinten, bei kupplung und nicht wenn drehzahl hoch! pleuel auch hören wenn drehzahl hoch!"

    jedenfalls hat mit händen und füßen und seinen anderen kollegen versucht zu erklären, dass das entweder von der kupplung kommt oder von der kette die da ist. denn wenn es das pleuel ist, dann müsste man das auch hören, wenn man gas gibt und nicht nur im leerlauf oder gas reduzierung.

    vom fahren her geht sie jetzt deutlich besser, war schon ordentlich verstellt :D die vibrationen haben bei 4 - 5000 etwas nachgelassen, der gasgriff ist sehr empfindlich geworden. der leerlauf hört sich aber immer noch nach rappelkiste an, aber nicht mehr sooo extrem wie vorher. ich werd mal demnächst ein video hochstellen. kann aber auch morgen werden. muss jetz in die arbeit...

  • Also den Vergaser kann man auch am Parkplatz ausbauen, um mal nach dem rechten zu sehen, WOLLEN muß man halt.

  • Du willst ja gar nicht wissen, wie oft der vergaser in den letzten monaten runter und wieder rauf gebaut worden ist. Synchronisieren konnte ich ihn halt selber nie.
    Ansaugstutzen an der airbox sind neu, vergaser kompletto überholt, lufi neu,... Und heute synchronisieren lassen. Das ergebnis hab ich oben gepostet. (stand beim reparieren daneben und hab teilweise mitgeholfen).

    Jetz mach ich halt mal die kupplung noch mal auf... Ansonsten bleibt ja nur noch motor auf, anders kommt man an die ketten ja auch nicht ran. Wobei der mechaniker meinte: wir tauschen das nicht, weil dauert nicht lange und ist wieder gleich, weil neue kette und alte ritzel passen nicht zusammen und die kette geht wieder in scheiss (in scheiss sagen die zienlich gern.. )

  • Und? Hat er deine Zähne auch gleich plombiert? :lol2:
    Wechsel einmal das Getriebeöl, vielleicht hört das Gerassel dann auf? :mussweg:

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Und? Hat er deine Zähne auch gleich plombiert? :lol2:
    Wechsel einmal das Getriebeöl, vielleicht hört das Gerassel dann auf? :mussweg:


    :pom: :D

  • Hört sich ja gar nicht mehr so schlimm an. :top:
    War wohl ein Experte, dein Ungar. "Machen viele Dnepr, Ural und Pannonia. Alles tut wieder gut brumm brumm". :D

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Nach so ner kopfnuss bist du ja fast umgänglich :D sollte man öfter mal vornehmen, vielleicht bringt das wieder ordnung ins alte getriebe :D

    Spass beiseite. Im stand ist die schon noch klapprig, aber nicht mehr so wild, sondern gleichmäßig, sobald ich gas gebe ist ruhe und ich kann jetz ab 2000 touren beschleunigen ohne dass mir die kiste auseinander fällt, was vorher erst ab knapp über 2500 upm ging.

  • Im stand ist die schon noch klapprig, aber nicht mehr so wild, sondern gleichmäßig,


    muß man auch nicht Überbewerten, sind halt schon alte Möppis.
    Bei mir klappert ach schon mal was am Möpp und wenn ich dan nachschaue ist es schon wieder weg... ;)

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • ja, nachschauen werd ich jetz noch ne runde :D

    irgendwas wird sich schon finden.

    und das geräusch ändert sich (nicht viel aber bemerkbar), wenn ich die kupplung ziehe...

    das getribeeingangslager? (da wo die kupplung montiert ist), sollte aber nix haben, da haben wir auf spiel kontrolliert. ob der korb nen knacks hat? hätte bei dem vielen ein und ausbauen keinen bemerkt, aber ich hab das noch nicht drehen gesehen,... wenn da nicht so komische kanäle im kupplungsgehäuse wären, wo ich eine ölleitung vermute, könnte ich mir schön einen plexideckel basteln, dann sieht man mehr... oder gleich weglassen, einen eimer hinhalten und schnell zurückschütten? :rofl: