vergaserreinigung für arme - ohne ultraschall

  • Joa ich weiß, hab in der letzten firma viel damit zu tun gehabt.... Hat mich einige sicherheitsschuhe aus leder gekostet und die ein oder andere verätzung...

    Aber seifig beschreibt einfach schön, wie es sich anfühlt :D
    Das beste ist, dass der reiniger nicht entsprechend gekennzeichnet war. Nur: sicherheitsdatenblatt auf anfrage...

    Aber besser funktioniert der multi clean, wenn man farben nicht gerade abbeizen will :D

  • cool... :top:

    Kann man den eventuell auch zum entfernen von Flugrost im Tank benutzen? :gruebel:

    ich hatte mal eine mz mit ordentlich rost im tank, hab dann den billigen abflussreiniger vom aldi geholt (der rote)
    mit wasser verdünnst und rein in den tank.

    2-3 tage liegen lassen und immer mal wenden.

    Am ende hat die enthaltene Phosphorsäure (wichtig, aufs etikett schauen) den rost umgewandelt gehabt und nach ein paar spülungen mit benzin sah der tank innen ziemlich gut aus.

    geht auch mit cola, aber das dauert sehr viel länger

    Keine Kompromisse

  • BREEF Reiniger (der rote) geht auch gut um Flugrost aus dem Tank zu bekommen..... ;)

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • BREEF Reiniger (der rote) geht auch gut um Flugrost aus dem Tank zu bekommen..... ;)


    :top: :danke:

    Bekomme von einem gelernten Koch jetzt noch speziellen Grill/ Backofenreiniger. Der soll ebenfalls sehr gut Wirkung zeigen :D

    Sobald ich weiß, wie das Zeug heißt und wie es wirkt, poste ich das natürlich :hut:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    situs vilate inis et avernit :uni:

    (Sch*** Copyright :motz: )

  • Man kann auch gleich Phosphorsäure nehmen. Ich habe in meinem "Chemielager" nen 10L Kanister mit 50%iger stehen. Kostet auch nur paar Euro. ;)

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • kann mir auch nicht denken, dass das all zu teuer ist und phosphorsäure ist nicht all zu scharf, also auch eher ungefährlich(er), als alles andere.

    man kann auch den gaser in einer milden säure eine weile einlegen, hab ich gelesen.

    • Offizieller Beitrag

    NEIN!
    NaOH (Natriumhydroxid=Ätznatron) kann man mal nehmen zum Stahl entrosten,aber bei Aluminium wird das nur genutzt um alte (vor allem ungeplante) Eloxalschichten die ja nichts anderes als "Aluminiumrost" darstellen, vor allem vorm neu Eloxieren zu beseitigen und das auch nur sehr kurz, da das Aluminium damit reagiert und sich bei längerer Lagerung darin so ziemlich komplett ins Nirvana verabschiedet! Die üblichen Vergasergehäuse bestehen aus Aludruckguss, wär also recht kontraproduktiv wenn du den Vergaser nicht loswerden willst ;)
    Zum Vergaserreinigen taugt neben dem genannten Industriereiniger durchaus auch mal etwas Zitronensäure (entweder als pure Ascorbinsäurepulverpackung aus der Drogerie oder in Form von billigem Gebissreiniger aus dem Discounter da der auch Zitronensäurebasiert ist) wenn man danach nochmal gut durchspült und am Ende das Wasser der Zitronensäurelösung erst per Bremsenreiniger wieder aus den Kanälen verdrängt bzw. mit Druckluft alles frei+trocken pustet....

  • Gut dass ich nochmal nachgefragt habe ;) ...Danke! Und wie lange lege ich den Vergaser am besten ein?

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfte vom Verschmutzungsgrad abhängen...und auch davon ob (sofern du da mit Zitronensäure rangehen willst) die Reinigungslösung mit kaltem, warmen oder kochen heissen Wasser angesetzt wird. Bei Industriereiniger und anderen reinigern spielt die Temperatur ebenso eine Rolle,aber da weiss ich nicht ob man da ohne weiteres direkt mit kochendem Wasser mischen kann oder ob dann fies wirkende Dämpfe zu schnell auftreten (mit anderem Zeugs als Zitronensäure würd ichs sicherheitshalber draussen ansetzen wo genug Frischluft da ist), sollte man aber über das jeweilige Sicherheitsdatenblatt in Erfahrung bringen können.
    Ein paar ziemlich versiffte Vergaserteile hatte ich vorm Verkauf schonmal über Nacht mit 3 maligem Wechsel der angesetzten Gebissreinigerlösung (wegen der Temperatur die natürlich absank) recht gut grundgereinigt bekommen und danach mit heissem Wasser durchgespült und abschließend per Druckluft getrocknet ...für mehr hätte es dann wohl den Ultraschall gebraucht der hier nicht verfügbar war ;)
    Sah hinterher jedenfalls deutlichst sauberer aus als vorher und zur Abwechslung bewegte sich auch wieder alles was sich bewegen lassen sollte und vorher kaum bewegbar war ;)

  • Hi,
    die günstigste Variante muss nicht immer das beste für unser Moped sein.
    Ich kann der Darlegung vom Tom nur beipflichten.
    Bevor irgendwelche chemischen Reiniger egal welcher Art verwendet werden, immer erst überprüfen aus welchem Material der zu reinigende Gegenstand ist und aus welchen Materialien sich der Reiniger zusammen setzt.
    Zur Not hilft Google auch schon mal weiter.
    Bedacht werden sollte auch, wenn das Material vom Moped erstmal richtig durch chemische Substanzen beschädigt wurde, welches zum Teil ohne Hilfsmittel mit dem Auge nicht zu erkennen ist, dann könnte man wenn ganz dumm läuft, unterwegs eine größere Panne bekommen.
    Wie gesagt könnte.
    Stellt sich nur die Frage, was wäre dann wohl günstiger.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

    • Offizieller Beitrag

    https://flic.kr/s/aHskfWivgZ <-Da sind übrigens die Teile die ich mit der Zitronensäure basierten Gebissreiniger Methode grob gereinigt hatte...hatte leider vergessen mal paar "vorher" Bilder zu machen,aber die waren echt überwiegend schwarz-gefleckt und so verharzt daß sich im Gestänge rein gar nichts mehr bewegte und die Typenbezeichnung allenfalls erahnbar war wenn man wusste wo man danach suchen sollte...
    Danach war alles beweglich was sich bewegen lassen sollte, aber aufgrund der noch etwas vorhandenen Polierbedürftigkeit des Gestänges und der paar an nicht-relevanten Stellen noch gegebenen Verfärbungen sah ichs als "nur grob gereinigt" an...die Kanäle hab ich wie gesagt per Bremsenreiniger+Druckluft nach dem letzten Durchspülen noch vom Wasser befreit gehabt,sahen soweit sauber aus und auch mit ner sauberen Borste vom Straßenbesen war kein unerwarteter Widerstand in den erreichbaren Kanläen mehr zu spüren beim Durchpiekstest. Genaueres in wie weit es nun wirklich so geklappt hat wie es schien kann dir dazu wohl nun der Käufer ( @Mouser ) dazu sagen....wegen "nur grob gereinigt" hab ich trotzdem mal zu ner Ultraschallreinigung geraten da der Vergaser leider nicht komplett war und auch nicht baugleich zu dem meiner 3BF (für die ich die Teilesammlung eigentlich mal angeschafft hatte in der auch die Vergaserteile drin waren) so daß ich das halt nicht selbst testen konnte.

  • wie waere es mit Drosselklappenreiniger....das Zeug fetzt in sekunden was Verharzungen betrifft.
    Da braucht man sicherlich nicht Stunden einweichen,jede Wette.
    Danach fein mit Pressluft und gut is...
    Bloß Gummidichtungen überleben das nicht...die sollten entfernt werden.

    Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer

  • stimmt schon, alkalische reiniger können nach hinten los gehen. gibt hässliche verfärbungen an blanken aluteilen. allerdings bleiben zumindest die gehäuse verschont.
    ich habe schon mit natronlaugebasierten reinigern gearbeitet. funktioniert auch. nur nicht zu hoch konzentrieren und hatte bei mikuni vergasern keinerlei probleme. beim keihin hats mir die düsennadeln aufgefressen...

    ich bevorzuge einen kaltreiniger auf naphtha-basis. aber achtung, das zeug brennt und bildet dämpfe die explosionsfähig sind. also eher was fürs freie und auf die zigarette verzichten. aber, auch nicht mehr so leicht zu bekommen. hab ich früher über die firma bei berner bezogen, inzwischen haben die das aber aus dem sortiment genommen und fast alle anderen hersteller sind auf säuren oder laugen umgestiegen.

    die einwirkzeit selbst habe ich so lange gewählt, damit auch in den kanälen wirklich alle verkrustungen gelöst werden. da wo man mit dem pinsel ran kommt, hat man nach ner viertel-halben stunde schon saubere oberflächen.

  • Ist das nicht gefährlich wegen der Hitze die sich im Topf entwickelt? Bei ultraschall brauchst di nicht ht viel Wärme, wobei bei Hitze so meine ich der vergaser u.a. sich dehnen könnte....was meint ihr?

  • ja.

    Hab gute Erfahrungen mit keyster an meiner Honda gemacht. FZR 1000 3LE -> keine Erfahrung.

    Danke Sehr, werde ich mal bestellen. Sollte man die Membrahnen und Schieber auch mit tauschen oder nur wenn sie defekt sind?

  • Danke Sehr, werde ich mal bestellen. Sollte man die Membrahnen und Schieber auch mit tauschen oder nur wenn sie defekt sind?

    Membran nur wenn sie rissig ist. Wie das mit den 3LE Schiebern ist kann ich Dir nicht sagen. Üblicherweise nur bei starkem Verschleiß.

    Immer in Bewegung bleiben.