LED-Scheinwerferbirne?

  • Ja wen wundert's auch ... ne Hand voll PLCC6-LEDs unbekannter Qualität stümperhaft auf einen Gehäusekörper montiert, der weder Abwärme wegschaffen noch annähernd das Leuchtbild eines normalen H4-Leuchtmittels erreichen kann, taugt halt mal gar nix.
    Diese Replacements sind für die Tonne. Ebenso lachhaft sind die Spekulationen weiter oben ("15-20 der LEDs auf einen Reflektor (sic) gepackt ..."). Schon mal was von Hell-Dunkel-Grenze gehört?
    Wenn, dann baut auf einen besseren Komplettscheinwerfer um, ist dann im Idealfall wenigstens zugelassen und bringt gescheites Licht ...
    Wer auf unzulässigen Pfusch aus ist, kann das auch billiger haben: Nachrüst-Xenonbrenner reinknallen und permanent in den Gegenverkehr blenden. :bravo:

  • Darum gehts doch gar nicht und für einen laien reicht es zu wissen, dass das auf einen reflektor gepatscht wird. Was mit linse unnötig wird.
    Ging ja nur darum, ob das ding was als ersatz taugt und dann is ein bisschen philosophiert worden ;)

  • http://www.ebay.de/itm/261171901764?ssPageName=STRK:MEWAX:IT dürfte für diejenigen die Bilux-Birnen drin haben aber gern mal was mehr sehen würden auch noch interessant in dem Zusammenhang sein *nur mal so am Rande anmerken will*


    Diese Bauart hatte ich an meiner 3HE '89 verbaut. War damit zufrieden.

    Rainer
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    Unsere Weisheit kommt aus unseren Erfahrungen.

    Unsere Erfahrungen aus unseren Dummheiten.

    Quelle: "Die Rettungsflieger" Staffel 11 Folge 4

  • Ist so etwas zulässig?
    Geil isses schon, finde ich...

    Nein!

    Auf dem Scheinwerfer steht eine Bezeichung für das Leuchtmittel drauf, für Hallogen,Xenon oder LED muß das passende drauf stehen, außerdem muß da eine E Nummer auf der Glühlampe sein....

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    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden

  • eine frage: ihr redet davon das die led's teils nur punktuell leuchten. klar, merkt man ja im alltag wo LED's auch immer angebracht ist.
    Aber für das streuen des Lichts ist doch nicht die birne selbst verantwortlich, sondern eher die Streuscheibe im Scheinwerfer oder irre ich mich da?

  • Dabei wird ohnehin alles durcheinandergeworfen. Die meisten kennen LEDs halt noch von früher, als man hauptsächlich bedrahtete Varianten mit 3 oder 5 mm Durchmesser verbaut hat. Auf diese z. B. in Taschenlampen verwendeten Bauformen mit oftmals einem Abstrahlwinkel von 15 bis 20 Grad trifft dies schon zu.
    Die Teile aus dem Startpost beispielsweise sind mit LEDs in SMD-Bauform bestückt, die typischerweise einen Abstrahlwinkel von etwa 80 bis 120 Grad haben und mitnichten ein "punktförmiges" Leuchtbild abgeben. Als Ersatz für eine Glühlampe in einem Hauptscheinwerfer eignen sie sich dennoch nicht.

    Moderne LEDs sind auch meist in verschiedenen SMD-Packages verfügbar (so auch die als Hauptscheinwerfer eingesetzten Exemplare, wie man sie etwa von den neuen Audis kennt). Die Enwicklung der dazu passenden Optiken und vor allem die zuverlässige Wärmeabfuhr gehören bei diesem Beleuchtungskonzept zu den größeren Herausforderungen, denn LEDs mögen es als Halbleiter überhaupt nicht, wenn sie zu heiß werden. Entgegen der häufig vertretenen Meinung, LEDs würden so gut wie keine Hitze entwickeln, muss man sich nur mal vor Augen halten, dass eine LED gegenüber einer Glühlampe um ein Vielfaches effizienter ist, aber immer noch ca. 70 % der ihr zugeführten Energie in Form von Wärme wieder abgibt.

  • :uni:
    der abstrahlwinkel hängt im wesentlichen vom internen spiegel und oder der bauteilform ab. wobei in der SMT technik nahezu alles schon möglich ist. hab auch schon kleine linsen in SMT LEDs gesehen. je nach dem, was die industrie halt gerade braucht.

    im übrigen ist die wärmeabfuhr auch bei anderen leuchtmitteln schon immer ein heikles thema gewesen. das merkt man schnell, wenn man in ein für 55 W leuchtmittel geeigneten scheinwerfer ne stärkere funzel einbaut. im schlechtesten fall schmilzt dir der spiegel weg. bei modernen scheinwerfern, ohne streuscheibe, die also ein plastik - glas haben (können), kann sogar dieses schmelzen, wenn die leistung der glühbirne nur hoch genug ist und die außentemperaturen sowie fahrtwind stimmt. schaut sicher lustig aus...

    warum in diesem speziellen fall der spiegel das licht der LED lampe nicht ordentlich streuen kann, liegt daran, dass die lichtabstrahlung in keiner weise zu der einer glühbirne passt. abstrahlwinkel hin oder her. eine glühlame strahlt in alle richtungen (in denen nichts im weg ist) nahezu die gleiche lichtmenge ab.
    bei der LED birne strahlen die, auf einer seite angeordneten leds auch nur in diese richtung und überlappen sich auf dem spiegel und später auf der straße kaum. evtl kann mit allen diesen LEDs der gleiche lichtstrom erreicht werden, wie mit einer glühbirne, aber nur wenn alle leds mit entsprechender exakter überlappung ausgerichtet sind. und dass es an dieser LED birne keine spezielle ausrichtung der LEDs gibt, erkennt der laie schon :D

  • Dabei wird ohnehin alles durcheinandergeworfen. Die meisten kennen LEDs halt noch von früher, als man hauptsächlich bedrahtete Varianten mit 3 oder 5 mm Durchmesser verbaut hat. Auf diese z. B. in Taschenlampen verwendeten Bauformen mit oftmals einem Abstrahlwinkel von 15 bis 20 Grad trifft dies schon zu.
    Die Teile aus dem Startpost beispielsweise sind mit LEDs in SMD-Bauform bestückt, die typischerweise einen Abstrahlwinkel von etwa 80 bis 120 Grad haben und mitnichten ein "punktförmiges" Leuchtbild abgeben. Als Ersatz für eine Glühlampe in einem Hauptscheinwerfer eignen sie sich dennoch nicht.

    Moderne LEDs sind auch meist in verschiedenen SMD-Packages verfügbar (so auch die als Hauptscheinwerfer eingesetzten Exemplare, wie man sie etwa von den neuen Audis kennt). Die Enwicklung der dazu passenden Optiken und vor allem die zuverlässige Wärmeabfuhr gehören bei diesem Beleuchtungskonzept zu den größeren Herausforderungen, denn LEDs mögen es als Halbleiter überhaupt nicht, wenn sie zu heiß werden. Entgegen der häufig vertretenen Meinung, LEDs würden so gut wie keine Hitze entwickeln, muss man sich nur mal vor Augen halten, dass eine LED gegenüber einer Glühlampe um ein Vielfaches effizienter ist, aber immer noch ca. 70 % der ihr zugeführten Energie in Form von Wärme wieder abgibt.


    Nur als kleine Ergänzung:
    So ziemlich alle Leds (also die Leds ansich) ab 1W haben einen Öffnungswinkel zwischen 120 und 170°, jegliche Ausrichtung geschieht über eine Optik, die natürlich in verschiedenster Weise ausfallen kann.
    Alle Hochleistungs-Leds für Scheinwerfer oder Taschenlampen bauen meist auf mehreren Leds mit jeweils eigener Optik pro Led auf, sieht man sehr schön bei den verlinkten Motorad-Scheinwerfer oder z.B. hier:
    http://www.amazon.de/FlashMax-Ultra…t/dp/B003XDQUWI oder hier
    http://www.google.de/imgres?q=led+taschenlampe+1200lumen&um=1&client=opera&sa=N&rls=de&channel=suggest&hl=de&tbm=isch&tbnid=Vqu441pFWSfsKM:&imgrefurl=http://de.aliexpress.com/item/Free-shipping-12V-24V-1000-Lumen-12W-LED-Work-Lamp-Light-Waterproof-Boat-Marine-Deck-Truck/761480938.html&docid=JSztZA9g52shQM&imgurl=http://i01.i.aliimg.com/wsphoto/v0/761566667_1/2pcs-12V-24V-1200-Lumen-18W-LED-Work-Light-Waterproof-ATV-Boat-Marine-Deck-Truck-tractor.jpg&w=500&h=469&ei=awAIUrYGyc-0BuPJgKAF&zoom=1&iact=hc&vpx=1325&vpy=458&dur=83&hovh=217&hovw=232&tx=145&ty=196&page=1&tbnh=141&tbnw=148&start=0&ndsp=40&ved=1t:429,r:29,s:0,i:177&biw=1600&bih=788


    Es gibt inzwischen schon Scheinwerfer mit einzelnen 50W- und 100W-Leds, aber meist nicht mehr als als Ersatz für Halogenscheinwerfer.
    In diesen Leds sind innen mehrere Halbleiter-Elemente angeordnet, also auch nur mehrere Leds zusammen in ein Gehäuse gebaut.
    Die Optiken dafür sind noch sehr teuer, da diese hochgenau gefertigt werden müssen. Die Lösung wie oben bei den Reflektoren der Taschenlampen ist da günstiger.

  • Die Ducati Panigale S hat auch einen Voll-LED Hauptscheinwerfer.
    Schon geil... Wenns bloß nicht so sauteuer wär.