Zündspulenkompatibilität

  • Maaalzeit,

    da ich mit meinem Durchzugsproblem immer noch nicht weitergekommen bin, muss ich hier jetzt doch mal meine nächste Frage loswerden. In der Suche bin ich leider nicht erschöpfend fündig geworden.

    Sind die Zündspulen bei allem FZ-Modellen gleich, bzw. kann ich die von 'ner 1FN problemlos an 'ne 3KT bauen?

    Sollte jemand noch einen Satz funktioniernde Zündspulen auf Lager haben, die er mir probeweise mal leihen könnte, wäre ich dafür äußerst dankbar...und würde mich natürlich auch erkenntlich zeigen.


    Gruß vom apple

  • Miss mal den Widerstand Deiner Spulen zwischen den beiden Zuleitungen,es sind alle Spulen kompatibel die einen ähnlichen Wert haben.
    Nimmst Du welche die nicht passen brennst Du Dir die CDI durch!
    Bei der FZ sollten aber fast alle gängigen Spulen der FZ 750 und der FZR 1000 und YZF 750 funzen sofern die Kabel reichen....bin schon Spulen der 12er Bandit, CBR900 gefahren, im Moment fahre ich Einzelspulen der ZX6R....

    Polierer sind Poser!!

  • Echt klasse, wie schnell einem hier geholfen wird! :respekt:
    THANX!

    Werd' dann nachher mal die Anschlüsse durchmessen und bei ebay auf 'nen Satz von der 1FN bieten.
    Es sei denn, es findet sich noch jemand, der mir welche leihen könnte....

    apple

  • So, die Zündspulen hab' ich nun gemessen.
    Hier im Forum hatte ich vorher gelesen, daß funktionierende Spulen einen Widerstand von 2,8 Ohm haben sollten.
    Bei mir waren es rechts 2,6 und links 2,2 Ohm.

    Sind die Werte noch im Toleranzbereich?

    apple

    • Offizieller Beitrag

    Also bei den Spulen der 3BF ( FZR 400 A) wären 1,8-2,2 Ohm an er Primärwicklung (also der Gehäuseseite mit der Spule die den Anschluß zur CDI hat) normal bei 20 ° Umgebungstemperatur und bei den Sekundärwicklungen (also den Spulen am anderen Ende des Gehäuses an denen die Zündkerzen hängen) zwischen 9,6 und 14,4 Kiloohm bei 20 Grad Umgebungstemperatur...Passende Zündkerzen wären dafür CR8E...vielleicht hilfts ja hier auch schon was weiter zum Vergleich der Größenordnungen ;)

  • Inwieweit Deine Werte vergleichbar sind, kann ich leider nicht beurteilen. Aber da ich bei 12° gemessen habe, müssten meine Widerstandswerte, auf 20° hochgerechnet, ja eher noch etwas nach oben gehen und somit wahrscheinlich im Toleranzbereich sein.
    Schwierige Materie für 'nen Elektronik-DAU.... ;)

    apple

  • So, zu den Zündspulen kann ich nun auch was schlaues beitragen.
    Bin günstig über ebay an 2 Spulen, mit jeweils 2,9 Ohm Widerstand, von der 1FN gekommen.
    Sie funktionieren auch am 3KT-Motor.

    Nur mein Problem haben sie leider nicht behoben. :?

    Also werde ich als nächstes die CDI wechseln.

    Schönen Sonn(en)tag noch.

    apple

  • Danke für Dein Angebot!
    Hab' aber schon eine, die auch von 'ner 3KT ist, über ebay geordert und warte täglich auf die Lieferung.

    Werde hier weiter berichten.

    Gruß vom apple