YZF 750 Sp 2 Sitzer

  • Tach Freunde :D

    Habe die SuFu schon genutzt, jedoch habe ich keine weiteren Informationen bekommen.

    Habe vor 2 Wochen ne Sp gekauft, mit dem Hintergedanken Sie auf 2 Mann umzurüsten.

    Habe inzwischen schon mehrfach gelesen, das es ein Unbedenklichkeitsgutachten gibt, jedoch bei Yamaha heute niemanden mehr erreicht.

    Hat jemand das Heck der R schon eintragen lassen bzw. hätte dann jemand eine Kopie oder das Unbedenklichkeitsgutachten?

    Grüße

  • Das ist als würde man bei einem Z3 Coupe das Dach abflexen, damit man ein Z3 Cabrio hat :rofl:

  • Der angeschraubte Heckrahmen und die Plastikteile der R sollten problemlos passen, dann kannst Du den Sitz montieren, Zug und Schloss sitzen unten in der Heckunterverkleidung keine Ahnung ob das passt, ansonsten brauchst Du die auch von einer R.Fraglich ob rechts die öse für die hintere Raste an Deinem Rahmen vorhanden ist
    Schau mal ob in Deinem Brief der Eintrag vorhanden ist:" beim 2 Personenbetrieb sind Fussrasten anzubauen"dann gibts auch keine Tüvprobleme

    Polierer sind Poser!!

  • Sp ist nur 1 Mann Betrieb eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 330 KG. Wenn dir die Eintragung egal ist brauchts nur das komplette R Heck (ist geschraubt) mit Rasten und dem ganzen gezumpel, beim Federbein weiss ich nicht wie das mit der Feder aussieht ob man da eventuell eine stärkere für den 2 Mann betrieb einbauen sollte.

    Aber mit Eintragen und den kosten für die Teile holste dir besser noch neh R dazu.

    Und eine SP baut man nicht um.


    Gruss Snake

  • Ich weiß das ihr alle gegen einen Umbau seid, das war aber leider nicht die Fragestellung zum Thema.
    Ich weiß auch wie man den Umbau durchführt, um das geht es jedoch auch nicht.
    Meine Frage war, ob jemand ein Unbedenklichkeitsgutachten dafür hat bzw. eine Kopie einer umgebauten SP auf Zweisitzer ;)

  • Ich weiß das ihr alle gegen einen Umbau seid, das war aber leider nicht die Fragestellung zum Thema.
    Ich weiß auch wie man den Umbau durchführt, um das geht es jedoch auch nicht.
    Meine Frage war, ob jemand ein Unbedenklichkeitsgutachten dafür hat bzw. eine Kopie einer umgebauten SP auf Zweisitzer ;)

    Nabend! Habe bei meiner SP Zwei-Personenbetrieb in den Papieren eingetragen. Ob dir das bei der Eintragung helfen wird, kann ich dir nicht sagen. Ich mache heute Abend mal einen Scan.

  • Auf R umzubauen ist keine Schande, mach ich auch immer wenn ich mit Gepäck fahre. Brauchst nichts zu zerstören/verändern - bewahr die SP Teile gut auf und bau es schnell wieder zurück. Teile: Sitzbänke von der R, Heckverkleidung R, Riegel+Bowdenzug+Schloss
    zur Entriegelung R, angeschraubter schwarzer Heckrahmen R und
    Soziusußrasten/Halter Auspuff R.

    Du solltest drüber nachdenken zumindest die Federn vorn zu wechseln, die sind nämlich tatsächlich im besonderen Sinne SPeziell bei der SP, wenn du länger mit Sozia fährst.
    Bei meiner konnte ich die originalen SP Federn (8N/mm) vorn ohne Probleme in den hydraulischen Endanschlag der Cartridge bremsen - frage mich warum das KBA/TÜV für sowas eine Betriebserlaubnis ausstellt. Federn hinten sind identisch R/SP mit 80N/mm, allerdings hat die Umlenkung eine andere Progression ab 95er SP. Hinten geht aber, wenn Feder gut vorgespannt und Druckstufe zugedreht.

    221kg für den betankten originalen Hobel und 90kg für den nicht nackten Fahrer sind 311kg. Davon haste statisch ca. 150-160kg auf dem Vorderrad bei noch ca. 80mm freiem Federweg (Gabel korrekt vorgespannt). Im dynamischen Fall bei einer Vollbremsung verschieben sich die hinteren 160kg auch nach vorn, die bei 2x 8kg/cm = 16kg/cm die Federn 10cm komprimieren wo nur 80mm sind, von denen durch den Endanschlag nichtmal 70mm zur Verfügung stehen....
    Die Federn der R sind ebenso unbrauchbar, weil progressiv von 7,5/9,5 N/mm 0-70/70-120mm. Für Zweipersonenbetrieb also auch ein Griff ins Klo.