Kupferwurm? Fachmann in der Gegend?

  • Hi Leude,
    Sicherung verdampft, wenn ich Fernlichtbirne reinstecke. Ebenso, wenn ich linke Rücklichtbirne reinstecke. Dabei hauts die Birne auch entzwei.
    Habt Ihr nen Tip, wo/ wie ich den Fehler finden kann?

    Danke und Gruß, Wodit

    Es sind meist die "Umwege" die wir machen, die ungemein zur "Ortskenntnis" beitragen.

    http://cco-classicracing.de

    Einmal editiert, zuletzt von wodit (20. September 2014 um 10:03)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht Kontaktkorrosion im jeweiligen Stecker? Hatte ich mal mit den Scheinis meiner 3BF:
    Licht an vorm Motorstart ->OK...Motor an->Licht aus weil Sicherung futsch->Sicherung gewechselt->nochmal Motor an->Geflacker+Licht aus+Sicherung durch-> Kabel gecheckt, Stecker gecheckt, geriesel aus dem Stecker bemerkt und mal mit nem Schraubendreher bischen den Grumpf dadrin weggekratzt,wieder aufgesteckt->Motor an->Licht ohne Flackern angeblieben,Sicherung ganz geblieben....

  • hi noma,
    danke Tomcat für die ersten Ideen!
    Habe mal weitgehend Stecker, Verbindungen und Kabel auf Schäden beäugt. Bin aber bei Elektrik absolut unterbelichtet ...

    Gibts hier einen im berliner/ brandenburger Raum, der mir da helfen könnte?
    Das wäre genial!

    Grüzze, Wodit

  • War zwar gestern noch in Potsdam, bin aber schon wieder im Dreiländereck...

    Auch als elektrisch Kurzgeschlossener kann man sich bereits ziemlich effektiv helfen indem DU:

    - Wirklich jeden Steckkontakt öffnest
    - Alle Kontaktzungen MÜSSEN metallisch blank schimmern nicht rotbraun, sonst bürsten und reinigen und mit WD 40 wieder fluten
    - Wo immer Isolierband an Kabeln etwas verbirgt, also mitten im Kabelstrang z.B. = abpulen und schauen was dort anliegt. Oft nur verdrillte Kabelenden oder gelöste Lötungen in Tateinheit mit Modder und Korrosion
    - Dort wo Kabel in Stecker münden kritisch beäugen ob nicht gebrochen Kabelenden am Stecker für den geht-geht nicht Effekt sorgen.
    - Kabel auf ihrer Länge auf Scheuerstellen, offene Isolierstellen, Knickstellen kurzum alle Arten von Beschädigungen sichten

    USW. Ist eine Fleissaufgabe und Gefummel. Aber so kriegst Du es mit großer Sicherheit wieder hin.

    Für den Fall das Dir kein elektrischer Prinz zur Hand gehen kann..