Umbau FZR 1000 2LA

  • Hallo FZR-Gemeinde :D

    Nun endlich bin ich bereit für die Season :thumbup:
    Anbei mein kleiner Umbau der FZR und die Geschichte dazu.

    Letztes Jahr im Oktober habe ich auf einer Internetplattform die FZR günstig ersteigert. Sie stand ca. 12 Jahre in einer geheizten Garage des Vorbesitzers und wurde davor immer gut gepflegt. Ich muss dazu sagen, dass der Vorbesitzer aus meiner Region kam und ich irgendwie ein gutes Gefühl hatte bei der Maschine. Normalerweise kaufe ich kein Motorrad, das nicht läuft und ich den Motor nicht gehört habe. Nach dem Kauf begann ich, alle Flüssigkeiten zu tauschen und Sie einmal zum laufen zu kriegen. Was dann auch gelang!

    Soweit - so gut! Ich habe mir viele Gedanken gemacht, was ich an der Maschine ändern soll. Ich wollte, dass das Heck "moderner" wirkt und habe mir dann etwa 2 Monate alles zusammengekauft, was ich für den Umbau so benötige. Ein weiterer wichtiger Punkt für mich war, dass ich eine höhere Sitzposition erreiche (bin 1.90) durch die Verkürzung der Knochen und durch das Aufpolstern des Sitzes.

    Hier das Portfolio seit Anfang:

    - LSL Superbikelenker
    - Progrip Griffe
    - Melvin Stahlflex HI und VO
    - Neue Bremsscheibe Hinten
    - Neues LKL
    - Lenkerendspiegel
    - Heckunterbau aus PE (2mm)
    - LED Blinker inkl. Kellermann Relais (Danke an Boe für die Tipps vom Relais)
    - Kawasaki Z1000 Nummernschildhalterung
    - Sitz aufgepolstert inkl. neuem Bezug (Danke an Hermann für die Tipps)
    - MIZU Heckhöherlegung
    - IXIL Slip-on (Danke an JeeDee)
    - Originaler Seitenständer um 30mm verlängert
    - Original Rücklicht um 15mm gekürzt
    - Nissan Bluebird Thermostat
    - Neues Kettenkit

    Sitz:

    Mein Sattler meinte, dass das Aufpolstern inkl. neuem Sitzbezug ca. 500.- -600.- Euro kostet. Das war mir im Verhältnis zu teuer also habe ich das Aufpolstern selber gemacht. An den Sitzbezug habe ich mich nicht gewagt, dass hat mir dann doch der Sattler gemacht. Hier mein Teil und den Fertigen Sitz.


    LED Blinker, Relais:

    Diese Angelegenheit hat mich Stunden gekostet…
    Da das FZR Relais mit div. anderen elek. Komponenten verdrahtet ist und ich keinen Schimmer hatte, wurde mir hier im Forum geholfen :D

    Ständer:

    Aufgrund der Heckhöherlegung musste der Ständer angepasst werden. Zuerst wollte ich da einen komplett neuen machen, habe mich dann Entschieden meinen Originalen zu verlängern. Ich habe ein Zwischenstück gedreht und die beiden Endzapfen in die beiden Ständerhälften gepresst. Geschweisst hat mir das ganze dann ein Kollege.
    Nicht zu vergessen: Der Hacken für die Feder musste dementsprechend auch verschoben werden.

    Heckumbau:

    Als erstes habe ich die Seitenteile bis zum weissen Rand gekürzt. Ich habe zuvor mit einem Skalpell den Lack bei der Kante "geschnitten", damit ich die Blaue Farbe von den Seitenteile nicht wegreisse. Den gesamten Heckumbau habe ich mit dem Winkelschleifer und Schleifpapier gemacht.

    Als nächstes habe das Originale Schutzblech bis auf die hinteren, oberen Befestigungen gekürzt. (hier ist die neue NRH schon montiert)

    Danach musste eine neue, filigranere Nummernschildhalterung (NSH) her. Ich habe Stundenlange im Netz gesucht, jedoch nichts passendes gefunden.
    Auf einer Internetauktionsseite habe ich dann eine von einer Kawa Z1000 gefunden und diese einfach mal gekauft. Für die Obere Befestigung habe ich einen Winkel selber hergestellt und konnte dafür gleich die 2 Löcher, die schon Original am Heck der 2LA sind, befestigen. Die NSH sollte mit dem Heckabschlussteil übereinstimmen also habe ich sie soweit gekippt, bis ich den gewünschten Winkel hatte und dann dazu, mit den entsprechenden Längen, Sechskantwellen mit Gewinden ausgestattet und Gummigelagert montiert.

    Hier noch ein Bild mit allen Teilen und dem schon gekürzten Licht (habe ich mit DELO Kaltklebstoff zusammengeklebt, hält Bombenfest :thumbup: )

    Damit der Unterbau Platz hat, habe ich den Ausgleichsbehälter ein wenig nach oben verschoben. Die untere Befestigung habe ich Original gelassen und oben habe ich es so gelöst:

    Nun zum Unterboden; Das Design hatte ich schon im Kopf und habe mich dann entschieden, ein Kartonmodell zu basteln. Schlussendlich habe ich dann total 3 Kartonmodelle gemacht, bis ich mit dem Kunststoff begonnen habe. Das Problem an der ganzen Sache war die Befestigung an den Seitenteilen, da sollten ja keine Löcher rein Hier der erste Entwurf:

    Dann habe ich alles auf den Kunststoff übertragen. Die Biegekanten habe ich mit dem Winkelschleifer nachgezogen und solange die noch heiss waren, gebogen.
    Leider ist er mir dann an einer Stelle durchgebrochen, was mir dann der Carosseriespengler wieder geschweisst hat.

    Der schwierigste Teil am ganzen war, wie befestige ich den Unterboden oben am Heck, sodass es keinen Luftspalt gibt und sauber aussieht?
    Ich habe mir überlegt, ein Zugsystem zu machen das ich verstellen kann. Am Heckabschlussteil habe ich 2 Schrauben angebracht, an denen ich den Unterboden
    einhaken konnte.

    Der vordere Teil des Unterbodens habe ich dann am Rahmen angebracht mit je einer Schraube auf beiden Seiten. Auch sieht man hier noch die Gummigelagerte Befestigung der Nummernschildhalterung (unter der Auflage des Sitzes)

    Als ich das Kartonmodell gemacht habe, wollte ich zuerst den Unterboden aus einem Stück herstellen. Es war dann aber schwierig, den 2mm dicken Kunststoff
    so zu formen, dass er wirklich genau an der Linie ohne Spalt an den Seitenteilen liegt. Somit habe ich diese dann getrennt und konnte sie dann auch einfacher an den Seitenteilen befestigen. Ich hab sie mit Tesa-Doppelklebeband angeklebt (Ich bin sonst kein Freund von kleben, aber ich musste es tun :whistling: )

    Den Unterboden habe ich mit Plasti-Dip lackiert. Das Ergebnis war nicht schlecht aber hat mich auch nicht umgehauen. Im Winter werde ich vielleicht das ganze noch richtig in Weiss lackieren. Hier sieht man noch, dass der Schweisser den Unterboden mit einer Schraubzwinge auf den Tisch geklemmt hat :cursing: Diese Eindrücke habe ich leider auch mit groben schleifen nicht rausgekriegt!

    Hier noch das ganze aus der Nähe:


    Zurzeit sind noch neue Ruckdämpfer unterwegs, damit das hintere Kettenrad wieder präzise Plan läuft.
    So das wars mal soweit...! Am Wochenende geht's dann wieder ab in die Berge 8)
    Danke für eure Hilfe! Über ein Feedback würde ich mich Freuen :whistling::thumbup:

    Gruss Marc

  • Hi
    sieht toll aus und macht bestimmt Spaß :)
    Die Preisangabe deines Sattlers finde ich allerdings heftig, oder ist das in der Schweiz normal?
    Grüße

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • Zitat

    Die Preisangabe deines Sattlers finde ich allerdings heftig, oder ist das in der Schweiz normal?

    Ja die Preise sind normal, ca. 350.- Euro fürs Aufpolstern und der Rest für den Sitzbezug...

    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Subbr guad :thumbup:
    Hat sich gelohnt, steht wunderschön da. Da sieht man einmal wie sexy eine 2LA sein kann.
    Jetzt noch ein 17 Zöller hinten, eine andere Schwinge, etwas Heckhöher,................. ^^

    Diese Signatur kann in Deinem Bundesland leider nicht angezeigt werden.
    Das tut uns leid.

  • Noch höher....? :P ;)
    Das wäre was für den Winterumbau, aber jetzt wird zuerst einmal gefahren. Ich bin sonst schon etwas spät dran mit der Season ^^

    Gruss

  • Sehr schön, was Du da zusammen geschraubt hast! und die Arbeiten scheinen alle sauber und wertig umgesetzt worden zu sein. Die Idee mit deiner Heckunterverkleidung finde ich interessant. Meine ist bisher aus Alu, das entsprechend in Form zu treiben ist nahezu unmöglich,w eshalb mein Heck im vorderen bereich nach unten hin offen ist. Du hast einfache 2 mm ABS Platten verwendet, oder? Ich schau mal, ob ich Carbonplatten mit einer Thermoplast-Matrix finde, dann klau ich mir deine Idee ;)

    Aber wie gesagt, das ist wirklich ein sehr hübsches Radl geworden! :thumbup:

  • Mein Unterboden ist aus 2mm Hart-Polyethylen gemacht. Wobei ich beim nächsten mal ABS Kunststoff verwenden würde.
    Hast du ein Foto von deinem Unterboden aus Alu? Würde mich interessieren, wie der aussieht.
    Falls du es aus Kunststoff machen möchtest, nimm zwingend 2mm. Ist zwar schwieriger zu Formen als 1mm, aber dann flattert da beim Fahren nichts ;)

    Gruss Marc

  • Frohes neues :)
    Bin wieder "back am desk"
    Sieht so aus, habe das Occasion von einem Freund gekauft. Es passt meiner Meinung farblich gut zur blau/weissen 2la.
    Qualitativ sieht man es erst beim hinlegen :whistling:
    Grösse 58 :D