Wie eng muss so ne Lederkombi eigentlich sitzen ?

  • Hallo zusammen...
    Mein Bruder hat mir seine 2teilige Dainese Lederkombi geschenkt . Größe ist 50
    Die Hose sitzt richtig super . Die Jacke hingegen sitzt recht eng. Vorallem wenn ich noch mein Safe Max Rückenprotecktor drunter trage.
    Wenn ich die Arme ausstrecke, sitzen die Ärmelenden so etwa 2-3cm kurz bevor die hand anfängt.
    Selbst bin ich 182cm groß .

    Bin bis jetzt nur mit meiner Textil Kombi gefahren und die sitzt ja nun mal ganz anders wie Leder.
    Daher wäre es mal klasse wenn ihr mir sagen könnt wie so ein Teil sitzen muss .
    Hab einfach mal ein Bild drangehangen.
    Wäre schade wenn ich die Lederkombi nicht nutzen könnte .

    Gruß
    Hafenkasper

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den Sitz von Mopedklamoten bisher immer folgendermaßen getestet:
    Komplett angelegt (also Verbindungsreissverschluß auch zugemacht) tief in die Hocke gehen,dann dort beide Ellenbogen vorm Körper zusammenführen. Wenn das geht und du auch die Unterarne dabei aneinanderlegen kannst ohne daß dir irgendwo durch die Kombi was eingeschnürt wird und auch nichts kurz vorm reissen zu sein scheint wenn du tief Luft holst aber auch nichts so weit ist daß noch ne Katze da unter die Jacke gepackt werden könnte dann dürfte es passen...zu kurze Ärmellänge kann man ja mit entsprechenden Handschuhe kompensieren wenns ansonsten passt ;)

  • Also ich war heute Mittag mal zur Testfahrt mit meinem Bike und der Lederkombi unterwegs...
    Unterwegs ist zu viel gesagt. Bis zum Ende der Straße und sofort zurück um in meine Textil zu schlüpfen.
    Also auf ner Tourer würde sie wohl grade noch so gehen aber nicht auf meinem Bike.
    Konnte mich fast garnicht bewegen.
    Werde mir für die neue Saison 2016 eine neue zulegen.
    1 Nummer größer brauch ich definitiv .

  • Eine wirklich gut passende Lederkombi "sitzt" nicht viel anders als eine Textilkombi. Wenn das zwickt, drückt und einengt, dann vergiss es. Wenige Kilometer kann man zwar so fahren, auf lange Strecken bringt dich das um. Zu wenig Bewegungsfreiheit, und wenn du Pech hast, mangelnde Durchblutung. Wenn du mit einer Kombi Touren fahren willst, zieh zwei lange Unterhosen, zwei Leibchen und einen dünnen Pulli beim Probieren an. Wenn dann noch immer nichts zwickt, dann passt das auch ohne dem ganzen Zeug drunter, und du kannst dich frei und unbeschwert bewegen.
    Eine zu enge Kombi ist auf längere Strecken unheimlich ermüdend. Absolute Bewegungsfreiheit ist bei einer Motorradbekleidung alles!
    Ich bin 186cm groß und sehr schlank. Zwei Komibs in Größe 50 trag ich zum Spazierenfahren mit den FZRs, eine Kombi in Größe 52 für Touren. Dann passt oben genanntes auch drunter, ohne mich zu beeinträchtigen. Alles Dainese Kombis.
    Glaub bloß nicht, dass gibt sich mit der Zeit. Da gibt sich nichts. Zu eng ist und bleibt zu eng.
    Höchstens, du hungerst wegen der Kombi. :D

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Geb ich Benzin recht. Wenn er die Schon eintragen hat verändert sich da nichts mehr!

    Besorg die ne richtig passende Kombi und lass die Finger um jeden Preis Bitte von dem billigen zeug für 200€, die sitzen selten gut und sind qualitativ nichts. Ein guter Lederkombi hält dir dafür Jahre.

    Grüße Dennis

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema billige Kombi: Meine ist so eine die man für unter 200 € bekommt. Sitz an und für sich relativ gut + bequem,allerdings ist die Jacke (die nur eine Innentasche hat) kürzer als normal und die (gürtelschlaufen- und hosentaschenlose) Hose dafür etwas länger. Da passt dann zwar diese Jacke zu dieser Hose aber eine Jacke eines anderen Herstellers ist zu lang für die Hose und die Hose eines anderen Herstellers ist zu kurz um an den Verbindungsreissverschluß heranzureichen. Damit kan man ja durchaus leben aber der wirkliche Haken ist der Sitz der Protektoren!

    Bei meinem Unfall auf der Forentreffentour hats mir das Schlüsselbein genau da zerbröselt wo der bei Lieferung vorhandene Schulterprotektor der Kombi zuende war, noch relativ nahe am eigentlichen Gelenk (also ist der Protektor da im Grunde zu kurz) und das Schulterblatt was mir dabei auch mehrfach gebrochen ist, war halt zum Teil im Randbereich des Rückenprotektors, zum Teil drüber hinaus,in der Mitte hat der allerdings gut funktioniert...das Leder hat den Rutscher allerdings unerwartet gut verkraftet und hat nur paar Kratzer,hilft den gebrochenen Knochen nu allerdings auch nicht wirklch weiter ;)

    Eine Protektorenweste ist bei einer günstigen Kombi also durchaus anzuraten wenn man mehr als nur Stadtverkehr fährt, allerdings kann man sich dann auch genausogut direkt eine bessere Kombi holen wenn man die Preise zusamenrechnet.

  • Ja tomcat des is es was ich meine. Einmal richtig investieren und dann bist gesattelt :) safety first

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • wenn die ne 52 er DAINESE passt, hätte ich in meiner Kleiderkammer evtl noch was....
    welche Farbvarianten kämen denn in Frage ?

    ...never drive faster than your guardian angel can fly ... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Eine Kombi die richtig sitzt merkt man nicht. Kneift eine 50er Dainese nimm eine 52.
    So bis 80 Kilo (bei entsprechender Größe) würde ich zu einer 50 plädieren, 80-90 zu einer 52.

  • Rocco das kann man so nie sagen. Dad Gewicht ist nicht ausschlaggebend sondern die Figur. ..

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Hallo,

    eine Lederkombi sollte so sitzen, dass man sich gut in ihr bewegen kann.

    Das bedeutet man muss z.B. bequem eine Kniebeuge machen können ohne das man das Gefühl hat die Kombi schränkt einen ein. Vorne solltest du am Hosenbund bei geschlossener Hose immer ca. eine Flache Hand unterbringen.

    Die Kombi sollte eng anliegen und nicht schlabbern, sollte das an manchen Stellen der Fall sein, ist der Schnitt nix für Dich.
    Tipp: Trage immer Funktionswäsche drunter, die gibt den Schweiß besser ab und Du kannst die Kombi nach der Fahrt besser ausziehen.


    Ich habe den Kunden empfohlen, dass sie mit Ihrem Motorrad zum Kauf einer Lederkombi vorbei kommen sollen, so haben sie eine realistische Bedingung ob sie sich in der Lederkombi auf ihrem Motorrad wohlfühlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fighter-Heiko (23. Oktober 2015 um 20:14)

  • Hi,
    an meinem ersten FLM Kombi war die Hose eine Nr. zu klein.
    Im Stand und beim normalen sitzen war soweit alles noch in Ordnung, aber dann auf der FZ hat es denn ganz schön in den Kniekehlen gedrückt.
    Jetzt habe ich die Hose eine Nr. Größer, dass macht schon enorm viel aus.
    Eine drückende und störende Kleidung ist unterwegs einfach nicht angebracht, dass kann unter umständen auch auf die Konzentration gehen.
    Was aber auch noch machbar ist, zumindest geht das bei FLM, zu Kombinieren.
    Ich habe auch Textil Klamotten, zu einer Textiljacke habe ich eine passende Lederhose, dass finge ich auch ganz gut.
    Aber nun denn, der geschenkte Dainese bzw. die Jacke, ist auf jeden Fall eine Nr. zu klein.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Ich habe mich letzten Winter mit den Leuten von Schwabenleder über das Thema unterhalten. Die sind der Meinung das eine Kombi eng sitzen muss. Wenn du bei 250 absteigst und über den Asphalt schlitterst dürfen die Protektoren nicht verrutschen. Ansonsten gibt es böse Verletzungen. Ein Arbeitskollege hat so eine Schwabenleder Kombi. Der schimpfte anfangs ganz schön. Er kam nur schwer in die Kombi und konnte sich kaum bewegen. Inzwischen hat er Sie nochmal um schneidern lassen und das Leder hat sich etwas gedehnt, seither geht es angeblich. Auf der Intermot sagten die Leute von Held das gleiche. Die Protektoren dürfen unter großen Kräfte nicht verrutschen. Daher ist es besser wenn die Lederkombi enger sitzt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Protektoren dürfen unter großen Kräfte nicht verrutschen. Daher ist es besser wenn die Lederkombi enger sitzt.


    Das ist eben der Spaghat zwischen "eng" udn "zu eng"..."zu eng" find ichs dann wenn man sich dadrin kaum noch bewegen kann und somit auch schwierigkeiten hat längere Zeit ohne "Abschnürgefühl" auf dem Mopped zu sitzen oder die Arme testweise (natürlich nicht während der Fahrt" "über Kreuz", d.h. linke Hand an rechten Griff und rechte Hand an linken Griff zu halten und den Lenker dabei auch wirklich noch gut zu erreichen. Mit dickem Pulli und ner Jeans unter der Kombi mags für die kühleren Jahreszeiten passen wenn man wirklich so fährt,aber im Sommer könnte das dann schon zu weit sein wenn man die Zusatzklamotten nicht wirklich drunter tragen will.

  • Ich kann unter meiner Kombi Funktionswäsche oder ein T-Shirt tragen. Ein Fliesspulli bekomme ich in den Ärmel nicht unter. Aber eine Lederkombi darf, so wie du schon geschrieben hast, nicht die Bewegung behindern. Wenn bei bei jeden Richtungswechsel die Kombi zwickt und man dadurch Unruhe ins Fahrzeug bekomme, bzw. man nicht schnell genug von links nach rechts kommt hat der Fahrer auch nichts gewonnen. Dann lieber eine Nr größer.

    • Offizieller Beitrag

    Rocco das kann man so nie sagen. Dad Gewicht ist nicht ausschlaggebend sondern die Figur. ..

    Stimmt schon, aber ist ein Anhaltspunkt. Ich gehe ja davon aus, dass einer mit 90 Kilos größer als 1,60 ist. ;)

    Wenn eine Kombi nach der 3. Fahrt noch kneift ist sie zu klein. Rennfahrer verzichteten früher sogar auf Protektoren, nur wegen besserer Bewegungsfreiheit.

  • Grundsätzlich hat jeder Recht !
    Nach Sicherheitsaspekten soll eine ( Leder ) Kobi eng sitzen ! Gar keine Frage.

    Hängt aber auch ein wenig vom Einastzzweck ab, und ob 1 oder 2- Teiler.

    Meine rein subjektiven Erfahrungen belegen zum einen das man " sicherer " fährt, wenn man sich
    - in den Klamotten - auch sicher fühlt !

    ...never drive faster than your guardian angel can fly ... :thumbup:


  • Meine rein subjektiven Erfahrungen belegen zum einen das man " sicherer " fährt, wenn man sich
    - in den Klamotten - auch sicher fühlt !

    Genau so ist es. Selbst wenn man sich in einer Badehose sicher fühlt, ist man sicherer unterwegs als ein unsicherer Fahrer in toll passender, teurer Lederkombi. Motorradbekleidung ist immer ein Kompromiss. Was nützt eine toll eng anliegende und damit scheinbar sichere Lederkleidung, wenn man ohne Unterwäsche friert und kein Gefühl mehr hat? Ich würde mir da nicht zu viel Gedanken machen. Es bringt nix. Hat du die beste Lederkombi an, fliegst du in einen Baum. Was dann? :D

    austriaCe.gif


    :hook: