Hallo ihr Lieben,
ich habe mich in den Vorstellungsthread auch mit Maschine vorgestellt, somit fange ich direkt mit meinem Problem an.
Ich habe meine neue/alte 400er 3BF auf den Hof gerollt (gekauft wie weitestgehend gesehen) für recht wenige Kamele erstanden, somit erwarte ich auch nicht sehr viel. Jedenfalls hat der Vorbesitzer, mit dem ich immernoch in gutem Kontakt stehe, mir auch einige Informationen mitgegeben, wie ich weiter verfahren kann um das Teil zum laufen zu bekommen. Er hat mit die Ventile vor Verkauf gereinigt und eine neue Batterie gekauft um den Motor zum laufen zu bekommen. Da die Gute 2-3 Jahre rumstehen hinter sich hat, werde ich mit eineigen Sachen konfrontiert sein, die natürlich auch Kosten bedeuten.
Auf dem Hof abgeladen habe ich die Gute angeschmissen und nach dem zweiten Anlassversuch mit Chokeunterstützung ging sie wunderbar an ...und sofort wieder aus :(. "Kein Problem", dachte ich mir und versuchte es genau so nochmal, diesmal mit meiner Hand auf dem Gashebel und halten. Sie lief so ca. 20 Sekunden bevor sie wieder einschlief. Alle guten Dinge sind drei und so versuchte ich es noch einmal. Hand am Gas, Maschiene läuft...Runde drehen und warm fahren. Nach einer kleinen Kreispartie auf 100m Asphalt stand sie im Leerlauf und der Motor lief ( also tut er immernoch, wenn ich sie anfeuer). Nach ca. 2 min. wollte ich noch eine Runde drehen und mal ein wenig Zug auf's Gas bringen. ich habe mich vorsichtig heran getastet und fand heraus, dass der Motor bei ca. 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr bringt ( also eigentlich kein Gas mehr annimmt und sich richtig quält)
Mein Ziel ist jetzt die Gute mit neuen Kleinteilen zu versorgen. Geplant ist ein Flüssigkeitsrundumschlag, eine neue Dichtung für den Zylinderkopf (nur zur Sicherheit und weil die Ventile gereinigt wurden), einen neuen Satz Filter mit Dichtungen für LuFis (sind schon hart) und zum Abschluss einen Satz neuer Kerzen.
Da ich komplett neu bin in diesem Sandkasten, würde ich gerne wissen, ob ich sonst noch was machen kann (oder vergessen habe) oder es schon gewisse Erfahrungen (auch Horrorszenarien) gibt, die auf dieses Umdrehungsloch hinweisen?
Ich möchte die Maschiene in einen fahrbaren Zustand bekommen, also irgendwann auch mal TÜV machen. Optische Mängel sind die Spiegel (zu klein, neue kommen später) und zu lose Schaltstangen am linken Fuß.
Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen,
holy wall of text, batman! Ich weiß :S
Sycho