Andere Bremsbeläge. Zu klein?!

  • Was glaubst Du wie ich anfangs geguckt habe... optisch - bis auf den Lacksatz - völlig identisch und beides 3LE.

    16V fährt jede Sau!

    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio

    footer1469651627_15328.png

  • optisch - bis auf den Lacksatz - völlig identisch und beides 3LE

    Modellpflege nennt man das glaube ich. :rolleyes:

  • Bei der 3HE gabs ab 1990 die Vierkolbensättel wobei es den anderen Ölfilter erst ab 1991 gab. Meiner Meinung nach geen sich die Zweikolbensättel und Vierkolbensättel bei ordentlicher Wartung bezüglich der Bremsleistung nicht viel, aber die Zweikolbensättel neigen eher dazu festzugehen wenn man das Mopped länger nicht bewegt als die Viierkolbensättel,sind insofern also etwas wartungsbedürftiger ...weswegen ich an meiner 89er Straßen-3HE eben auch auf die Gabel+Bremskolben der 90er Version gewechselt hatte ;)

  • Modellpflege nennt man das glaube ich. :rolleyes:

    Dann aber sehr still und ohne jegliche Infos an die Presse und so. Offiziell gelten ja 91-93er Modelle als technisch identisch. Meine EV sind auch gut gewesen im Gegensatz zu den 91ern... Heute gibt es schon Meldungen, wenn die KW an der S1000XY 10 Gramm schwerer wird und die Ventile aus geänderter Legierung bestehen.

    16V fährt jede Sau!

    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio

    footer1469651627_15328.png

  • Bei der 3HE gabs ab 1990 die Vierkolbensättel wobei es den anderen Ölfilter erst ab 1991 gab.

    Das ist eine gute Info. :thumbup:

    Dann hat ja nicht zwangsläufig jemand an der Gabel rumgetauscht. :gfacewt:

    Ich bestell die Bremsbeläge jetzt einfach nach Maß und hoffe dass die Löcher passen. :gfacewt:

    Danke für eure Hilfe! :hugging:

  • normalerweise haben bremsbeläge und scheiben eine bezeichnung kba nr oder sowas... anhand dieser kannst du auch nach ersatz suchen. meist kann man auch auf den runter gebremsten die Nummern noch erkennen

  • So weit hatte ich noch gar nicht gedacht.
    Da werde ich auf jeden Fall ein Auge drauf werfen. :thumbup:

  • 1990- Baureihenende haben bei der 3HE (und den US.Versionen 3HH etc.) auf alle Fälle die gleichen Bremsbeläge..

  • Sooo...Bremsbeläge hab ich ausgebaut...

    Von der Nummer ist nicht mehr viel da...


    Allerdings ist auf dem Blech noch ein Aufkleber rest...

    Weiß zufällig jemand was da draufstehen sollte?
    "Only" klingt gefährlich... :gfacewt:

    Von den Maßen her komme ich ungefähr auf die Bremsbeläge die für die FZR ab ´91 angeboten werden.

    Einziger Unterschied:
    Die angebotenen Bremsbeläge sind 74,6mm breit, meine sind 74,9mm.
    Die höhe passt aber.
    Deswegen denke ich, ich riskier das mal. :)

  • TRW MCB622SV sind die Beläge die ich sowohl auf der Straßen 3HE als auch auf den Rennkisten bei den Vierkolbenzangen montiert habe...dürfte dir vermutlich nun doch was konkreter weiterhelfen nachdem du jetzt weisst wie du ansonsten an die Infos kommen würdest :)

  • TRW MCB622SV sind die Beläge die ich sowohl auf der Straßen 3HE als auch auf den Rennkisten bei den Vierkolbenzangen montiert habe

    :gfacewt:

    TRW TRW BREMSBELAEGE ORGAN. MCB 622 günstig | Louis 🏍️

    Von denen hab ich die Maße genommen und mit meinen verglichen. :gfacewt:

    Ich war nur noch ein bisschen am hadern ob ich nicht Sinter Beläge nehmen soll...

  • Ich war nur noch ein bisschen am hadern ob ich nicht Sinter Beläge nehmen soll...

    Bin kein Spezi, aber organisch soll besser wirken (bremsen), aber auch mehr Verschleiss der Scheiben verursachen. Für die Strasse würde ich also Sinter nehmen.

  • Bin kein Spezi, aber organisch soll besser wirken (bremsen), aber auch mehr Verschleiss der Scheiben verursachen. Für die Strasse würde ich also Sinter nehmen.

    :D Genau verdreht..Sinterbeläge haben eine deutlich stärkere Bremswirkung aber eben auch etwas mehr Verschleiß an den Scheiben zur Folge durch höhre Temperaturen die beim harten Bremsen dann auftreten, Organische Beläge bremsen nicht so hart (fühlt sich im Vergleich fast wie fading an) aber dafür schonen sie die Scheiben auch eher, ich nutze Sinter oder Semisinter (ist sozusagen das Mittelding zwischen den organischen und den Sinterbelägen) weil mir ne ordentliche Bremswirkung doch wichtiger als Verschleißminmierung ist ;)

  • :D Genau verdreht..Sinterbeläge haben eine deutlich stärkere Bremswirkung aber eben auch etwas mehr Verschleiß an den Scheiben

    :gfacewt: deswegen war ich am hadern.

    Mein Sportler hat Sinterbeläge, allerdings auch mit den passenden Scheiben.

    Da meine FZR kein Sportler mehr ist und auch nicht ganz so scharf bewegt wird,

    bräuchte ich wahrscheinlich keine stärkere Bremswirkung.
    Aber eine gute Bremse ist nie verkehrt und so 100% zufrieden war ich mit der bisherigen Bremsleistung nicht.

    Allerdings vermute ich, dass meine FZR noch die originalen Bremsscheiben hat...
    Deswegen bin ich mir unsicher, da ich ja nicht weiß wie gut die Scheiben die Sinterbeläge verkraften. :/

    Nen Tip wegen dem Aufkleber auf dem Blech hat keiner? :gfacewt:

  • Also in meiner Straßen-3He hab ich seit 30.000 km nur noch Sinterbeläge drin (hab die Kiste bei 60.000 km geklriegt und umgemeldet,erstmal paar lm mit den organischen Belägen die drauf waren gefahren und dann mal lieber auf Sinter gewechselt als die alten Beläge am Ende waren, 3 Wechsel seitdem) und die da verbauten Originalscheiben sind noch im grünen Maßbereich...sooft bremst man ja nun im Straßenverkehr nun auch nicht brutal so daß es wirklich heiss für die Scheiben wird und der Verschleiß somit deutlich mehr würde, aber ist besser wenn man weiss daß es geht wenns nötig wird ...

    Um den Aufkleber würd ich mir nun keinen Kopf machen,nur drauf achten die richtig wieder reinzubauen wenn man sie wieder reinbauen will,aber geht auch beneso ohne die Bleche,die dienen halt der Quietschminderung bei manchen Belägen, manche andere Beläge quietschen auch so schon nicht beim Bremsen so daß man die Bleche da dann nicht benötigen würde...vermutlich stand da mal der Hinweis wo man dieses Blech nur verwenden soll, also für welche Seite des Kolbens und auf welcher Achse das Blech jeweils angedacht ist.... bei den Belägen selbst könnte sonst auch ein Aufkleber drauf seinw enn die Beläge nicht für Straénverkehr sondern nur für Rennzwecke gedacht sind..und den sollte man normalerweise vor der Montage dann abmachen, hätte dann wohl jemand vergessen wenn der Aufkleber vom Belag bzw. dessen Rückplatte selbst stammen sollte :)

  • Also der Aufkleber auf den Blechen war auf jeden Fall auf der Kolbenseite, anders rum kann man das Blech auch gar nicht montieren.
    Bleche sind auch auf allen vier Belägen.

    Verwendet hätte ich die schon ganz gerne wieder.
    Deswegen die Frage...nicht dass da mal stand: One time use only :gfacewt:

    Ich hatte jetzt noch die Brembo 07YA24.09 im Auge, weil da was von "Carbon-Keramik" Belag stand. :/

    Welche Sinter Beläge hast du denn drin TomcatMJ ?

    Die Sinterbeläge die ich in meiner Honda hab werden bei Nässe extrem laut... :lol:

  • Die von deren Reservepaket ich die oben angegebene Bezeichnung abgelesen hatte :)

  • Die mcb622SV sind Sinter ;)

    Hab bei Alphatechnik noch ein nettes Bild zur Bezeichnungsstrukltur bei TRW Belägen gefunden was vielleicht bischen Licht ins Dunkle bingt:

    (Link:) https://alphatechnik.de/thumbnail/39/4…6_1920x1920.jpg