88er FZR 1000 2LA - Ready to Restore/Respawn..

    • Offizieller Beitrag

    Ich halt mich da einfach an die Empfehlung der Kettenhersteller von denen ja die Kette und das Schloß dann stammen (Hersteller mischen würd ich da jedenfalls nicht)....kann ja nicht verkehrt sein was der Hersteller beider Teile dazu sagt, zumal Clip+Nietschlösser ja meist so ziemlich denselben Preis haben...

    Edit:Komisch find ich nur daß DID sagt daß 428er Ketten nur bis 50 PS sinnvoll wären aber Yamaha die dennoch serienmäßig in der 64 PS habenden 400er FZR verbaut hat...nunja, ist halt da so vorgesehen ;)

  • Ich nehm' wenn möglich nur endlos ... da ist die Chance am allergeringsten, dass einem das um die Ohren fliegt, macht ja auch kaum Schaden wenn's passiert, besonders ohne Kettenkasten.
    In dem Fall hier ist das aber unrelevant da sowieso bei der Schwinge nur ein Nietschloss in Frage kommt.

  • Das einfache Werkzeug für DID ketten kostet 30€ und hat bei mir schon mindestens 30 Nietschlösser vernietet, bei dieser Schwinge geht sowieso nur vernieten.

    beim Polo 19,90

  • Tomcat, ich kann dir meins ausleihen wenn du eins brauchst. Sag einfach bescheid!

    :dontsee::donthear::dontspeak:

    • Offizieller Beitrag

    Was ausleiehen?Kettenschloß?Unfug,kostet ja mehr Porto als ein neues kettenschloß kostet ;) Und das Nietwerkzeug hab ich doch, eben das von mir verlinkte (nur im blauen Plastikkoffer statt schwarzem)....

  • Meinte das Werkzeug...dann vergess meinen Post...

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Hi,
    Tom ich hatte im Frühjahr 15 auch das Problem und die Frage mit dem Ketten vernieten.
    Ein teures Werkzeug wollte ich mir nicht kaufen, an dem Motto, so wie es Bastelwastel auch schon geschrieben hat, für den otto normalfahrer lohnt sich ein solch teures Werkzeug nicht, habe ich mein Kettenschloss vom Triumph Händler vernieten lassen. Zuvor hatte ich mir ein Klickschloss besorgt und bin mit dem dann zum Vernieten gefahren.
    Diese Aktion hatte mich dann ohne Rechnung nur sehr schmales Geld gekostet.
    So haste dann wenigstens ein richtig gut vernietetes Schloss.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

    • Offizieller Beitrag

    Äh,wie gesagt,ich habe doch so ein Nietwerkzeug hier liegen und auch schon paarmal (einmal an meiner zugelassenen 3BF, 8 oder 9 mal schon bei 2 bekannten) eingesetzt....warum sollte ich also wohin fahren und etwas gegen Cash machen lassen was ich fixer hier vor Ort selbst machen kann? ;)

  • Hi,
    sorry, ich hatte die Texte nicht ganz fertig gelesen.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

    • Offizieller Beitrag

    Halb so wild solang ich nicht plötzlich bis zum drin Wegschwimmen mit Kettennietwerkzeugen zugeworfen werde :D

  • Es scheinen hier alle 2LA Fahrer in irgendeiner Form anwesend zu sein oder mitzulesen. Da ich gerade meine 2LA ebenfalls fit mache, stellt sich mir eine Frage: Aus welchem Material sind die Verkleidungen? Weiß das einer? ABS wäre super, sicher bin ch mir aber nicht da ich nirgends eine Prägng gefunden habe.... es Geht drum das die ein oder andere Verkleidung rissig ist und geflickt werden muss.
    Hoffe ihr könnt mir helfen!

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nun zwar mangels Verkleidungsteilen auch nicht genau was es ist, aber würde mal auf ABS tippen...ums genauer zu erfahren gibts aber ne Checkliste mit der mans feststellen kann:
    http://www.az-reptec.de/info/Kunststoff-erkennen.html <-Das hilft bei der Erkennung der Kunststoffsorten..irgendwo an ner unauffälligen Stelle mal nen Fitzel abhobeln und den zum testen nehmen

    • Offizieller Beitrag

    So,gibt mal wieder wat zu gucken ;)
    Es ist zwar noch nicht wirklich weitergegangen, aber morgen oder übermorgen dürften die Ersatzlenkerböcke eintreffen,dann gehts auch mal dem Lenker an die Verschraubungen.
    Erstmal nu ein paar genauere Blicke auf die zu restaurierende Ruine:
    20170429_185926_001 by tomcatmj, auf Flickr
    20170429_185939 by tomcatmj, auf Flickr
    Der Heckrahmen ist gekürzt, aber geht wohl durchaus so wies mir scheint...die Kette sah nach reinigen und neu schmieren doch noch einigermaßen verwertbar aus,aber dank @Bastelwastel liegt ggf. eine Ersatzkette samt Kettenblatt ja schon parat.Ein dazu passendes Ritzel wird dann angeschafft wenn die Kette doch noch akut zum Zug kommen sollte.
    20170429_185949 by tomcatmj, auf Flickr
    Das Stück eingesetzter 400er Kühlschlauch daß ich dem Vorbesitzer mal ind ie Hand gedrückt hatte passt da aber nicht so wirklich,da wird wohl auch noch mal Hand angelegt werden müssen um die Schlacuhführung wieder da anbringen zu können wo sie hingehört...akut baumelt sie ein wenig unmotiviert in der Gegend herum wie hier unschwer zu erkennen ist.
    20170429_190002 by tomcatmj, auf Flickr
    Der eine Benzinhahn sitzt ja da wo er soll,allerdings extrem festgebacken,da bewegte sich freiwillig erstmal gar nix, wird also nochmal überholt werden müssen...aber der zweite Hahn der da hingehört ist irgendwie abhanden gekommen. Stattdessen ist da ein T-Stück aus dem Gartenschauchsortiment verbaut...ich bezweifel daß das materialbedingt auf Dauer hält,ergo wird da wohl der fehlende Hahn auch nochmal besorgt und eingebaut werden müssen.
    20170429_190017 by tomcatmj, auf Flickr
    Mir deucht der Spritfilter sitt da an der falschen Stelle vorm Vergaser statt vor der Pumpe,eventuell sogar noch falschherum? Auf alle Fälle noch was zum korrigieren,mal abgesehen vom gefühlt 5km langem Benzinschlauch zur Pumpe..
    20170429_190035 by tomcatmj, auf Flickr
    Der Frontfender wurde schonmal remontiert,aber ich glaub da fehlen noch die Gummidistanzstücke die da eigentlich hingehören...hält zwar auch so aber dürfte durch Vibrationen zu Bruch führen auf Dauer....ergo noch was was her muss.
    20170429_190046 by tomcatmj, auf Flickr
    Die Vergaser sehen eigentlich normal aus,auch die Schieber bewegen sich wie erwartet wenn man mal mit den Fingern rumschiebt zum testen. Die Airboxgummis jedoch saßen nach simplen Zug an der Airbox immer noch auf den Gasern obwohl die Box schon danebenlag,kein Wunder wenn die nur draufgelegt wurde statt die Gummis da vernünftig einzubauen...und auch kaum ein Wunder warum die Kiste beim Vorbesitzer erstmal nicht mehr ansprang...mehr Luft als gedacht und dazu noch vermutlich wegen dem Spritfilter und dem komischen Benzinhahnersatzkonstrukt sicherlich die falsche weil zu geringe Spritmenge dazu....da würde ich als Motor auch sagen "Ich zuck erst dann wenn ich endlich ein vernünftiges Gemisch bekomme!"
    20170429_190059 by tomcatmj, auf Flickr
    Wegen DIESEM Stümpergemurkse jedoch hab ich echt überlegt ob ich die 2LA dem Vorbesitzer um den Hals hänge bevor ich ihn damit in den Rhein schubse...kann doch echt nicht wahr sein daß jemand sowas absichtlich zerschreddert!!! ?(;(;(;(<X<XX(X(X(:cursing::cursing::cursing::cursing:
    Aber nu hab ich die Kiste halt, schon Ersatzteile besorgt bzw. im Bestellqueue stehen, also wird die Kiste auch wieder hergerichtet statt sie final hinzurichten! Bei der Art der Rahmenmisshandlung ist jedenfalsl auch nix mit "Fehler kaschieren und hoffen daß nix auffällt" oder so,da muss ein Ersatzrahmen her...hab ja schon ein Angebot für nen Rahmen der noch fit ist mit Brief für nen Fuffi hier quasi um die Ecke so daß abholen per Fahrradanhänger im Bollerwagenmodus per Straßenbahn geht (ist halt auf ner 400er schlecht zu transportieren sowas), aber wenn jemand noch was günstigeres haben sollte (2LA Rahmen für ne 88er 2LA) gern her damit :D
    20170429_190110 by tomcatmj, auf Flickr
    Das Grauen nochmal im Genauen!

    20170429_190152 by tomcatmj, auf Flickr
    Naja, mal gucken ob dies doch noch tut, Ersatz ist ja da...
    20170429_190224 by tomcatmj, auf Flickr
    Mit der noch drinsteckenden aber rausfliegenden Höherlegung ist die Kette wohl im Kettensägenmodus....
    20170429_190237 by tomcatmj, auf Flickr
    ...wie sich nach ner Reinigung der Schwinge im betroffenen Bereich eider auch bestätigt zeigte. X/ Zum Glück ist das aber wohl nur leicht und könnte noch einigermaßen gehen.

    Mal zum Vergleich des vorhandenen zölligen Dragbars und dem anvisierten M-Lenker:
    20170429_190430 by tomcatmj, auf Flickr

    20170429_190444 by tomcatmj, auf Flickr
    Der Dragbar-Lenker ist mir jedenfalls deutlich zu breit...also gibst entweder den Magura M-Lenker drauf oder den eigentlich zur SBK-Adapterplatte gehörenden LSL-Superbikelenker den ich dazubekam....Ersatzlenkerböcke die zufällig noch an ner Adapterplatte hängen sind ja bereits auf der Anreise hierhin.

    Nebenbei hab ich dann auch mal bischen mit ner 3D-Scanner-App namns "SCANN3D" herumgespielt um mal zu sehen ob man mit nem Handy auch ne 3D Erfasung hinbekommt...mit zuwenigen Bildern wirkt das Ergebnis allerdings eher wie ein kaputter Bullreiterautomat als wie ein Mopped:
    1493551550607 by tomcatmj, auf Flickr
    Die Ausgangsbilder dazu (14 Stück,was eindeutig zuwenig sind um ein sinnvolles Ergebnis zu bekommen) finden sich in meinem 2LA Flickr-Album ....


    Naja,
    1.)das Zündschloß und der Tankdeckel sind schonmal getauscht,
    2.)Frontfender ist dran,
    3.)Kabelsalat muss noch gebändigt werden,
    4.)Lenkerböcke und Rahmen werden halt ausgetauscht und
    5.)die weiteren Teile die noch kommen werden nach und nach dranmontiert werden,
    6.)Schwingengutachten muss noch nachbestellt werden (gibts bei K&J ja noch),
    7.)mit dem Heck mal gucken obs tatsächlich ein Pferrer sein sollte und dafür noch nach Möglichkeit das Gutachten besorgen und dann
    8.)mal gucken wo ich die noch zu besorgende Batterie unterbringen werde.
    9.)Ein Satz neuer Reifen stat dem prähistorischen Mix noch und dann
    10.)sollte da doch was machbar sein mit ner TÜV-Abnahme und Wiederzulassung ;)

    Wird halt nur Budgetbedingt mal wieder dauern....aber ich hab Zeit,es hetzt ja keiner, die 400er hatte ja auch ihre Zeit gebraucht bis sie wieder fuhr und fährt ja noch immer ;)

  • Der Rahmen sieht ja echt übel aus...


    Falls du dich von deiner Schwinge trennen willst, hier hier hier... :whistling:

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Ohne Worte, dafür noch Geld zu nehmen.....unsere Burnsau ist in besserem Zustand gewesen

    Polierer sind Poser!!

  • des is ernsthaft ein Grund einen Anwalt einzuschalten wie ich finde Tom.... Dieses Fahrzeug ist NICHT in fahrbereitem zustand...

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Zeit für Klartext, das ist purer Schrott an den ich nicht eine Minute Zeit verschwenden würde...nicht, aber auch garnichts davon ist wirklich zu verwenden

    Polierer sind Poser!!