Hallo,
ich habe keine Kosten und Mühen gescheut um Euch dieses Review zubieten und etliche Daten und Eindrücke über die letzten Monate zusammengeschrieben.
Ein paar von Euch waren passiv an diesem Review beteiligt und dazu möchte ich hier kurz Stellung nehmen. Jedes der Öle hier ist Spitze. Punkt! Kleine Unterschiede bestehen aber und auf diese möchte ich noch eingehen. Alle Öle sind gemeinhin 5W. Die Leute die mich besser kennen wissen, dass ich auf diese Klassifizierung einen Schei*** gebe. Aber es hilft mir einen Sachverhalt zuverdeutlichen.
Experimentell habe ich in meiner Gabel ein Motul 10W eingefüllt (und später auch das 7,5W ) um zu sehen ob ich mehr Dämpfung damit bekomme. Leider war der Gegenteil der Fall und ich will auch erklären warum dies so ist. Im kalten Zustand ist das Öl sehr dick. An "aufsteigenden Nadeln" (RN19 und RN22) sorgt das bereits für eine sehr hölzerne Hydraulik. Der Grund ist, dass die Shims die Hydraulikkolben nicht mehr schnell genug verschliessen können und es somit zu Spülverlusten kommt. Um dem entgegenzuwirken und um Bewegung in die Gabel zubekommen habe ich die Hydraulik geöffnet, Ölfluss damit erzeugt und Wärme ermöglicht. Unterm Strich bekommt man das Öl so zum Arbeiten, aber nur wenn man wirklich viel an den Settings unterwegs schraubt. Wenn das Öl dann mal arbeitet im warmen Zustand dann ist die Dämpfung aber identisch mit einem 5W. Man hat also nix gekonnt.
Zu den getesteten Gabelölen:
Öhlins 1309
- temperaturstabiliät ist gut - fast so gut wie Maxima
- Gleiteigenschaften würde ich im unteren Mittelfeld einordnen
- Öl ist gut bei aufsteigenden Nadeln (RN19,RN22)
- Preisgestaltung ist fragwürdig
- Bindung von Abrieb ist schlecht
Maxima Racing 5W
- extrem stabil bei Temperaturunterschieden
- fast keine Kavitation und so mit fast kein Dämpfungsverluste
- gleitfähigkeit ist gut, aber nicht so gut wie beim Maxima 5W (ohne Racing)
- Bindung von Abrieb ist sehr gut
Maxima 5W
- nicht ganz so stabil bei unterschiedlichen Temperaturen wie der Bruder, aber dennoch sehr gut
- Gleiteigenschaften sind herausragend
- Preis pro Liter ist Klasse
- Bindung von Abrieb ist gut
Motul Factory Line 5W
- Gleiteigenschaften sind im Mittelfeld
- Temperaturstabilität ist gut
- Tendenz zu Kavitation bei offener Hydraulik (zum Beispiel bei kalten Temperaturen)
- Bindung von Abrieb ist sehr gut
Motul Expert 5W
- Gleiteigenschaften sind im unteren Mittelfeld
- Temperaturstabiliät ist schlechter als der Motul-Bruder
- Tendenz zu Kavitation im kalten Zustand
- Bindung von Abrieb ist schlecht, es sinkt einfach nach unten und verstopft die Hydraulik
Wilbers 5W
- Gleiteigenschaften schlecht
- Temperaturstabilität schlecht
- keine Tendenz zu Kavitation
- Öl hält Abrieb azeptabel in der Schwebe
Kayaba 01/ Yamalube 01
- schlechte Temperaturstabilität
- sehr gute Gleiteigenschaften
- kaum Kavitation
- Abrieb wird schlecht gebunden
Aktuell teste ich noch Silkolene RSF 5W und ein Federbein-Öl (!) wird mal noch getestet. Schauen wir mal was dabei so rauskommt.
Die Angaben oben stellen einen Querschnitt meiner Notizen über viele Monate dar. Ich betone nochmals, dass die Öle aber trotzdem gut sind!