FZR 600 3HE Bremsleitung hinten und Bremskraft allgemein

  • Guten Tag,

    Ich könnte mal wieder Hilfe gebrauchen.

    Es geht darum das ich eine passende Stahlfelxleitung für mein Hinterrad Bremse suche und mit der Bremswirkung der Vorderrad Bremse aktuell nicht zufrieden bin.

    Bremsleitung Hinten:

    Durch den Umbau der Fußraste und der Bremspumpe hinten benötige ich dort vermutlich einen andere länge als Serie. Die Aktuell verbaute Leitung ist zu Lang und unpassend.

    Mich würde also interessieren wie lang die originale hintere Bremsleitung der FZR ist und/oder welche Maschine die passende länge hätte.

    Mit Schnur gemessene, ca. benötigte, länge wäre 355mm

    Bremswirkung vorne:

    Ich bin vor kurzem eine SV 650 Bj.03 gefahren und habe dort festgestellt wie schlecht meine Vorderradbremse im Vergleich funktioniert. Meine Bremse fühlt sich einfach schwach und ungenau an.

    Aktuelles Setup ist im Grunde komplett Original. Also Original Leitung, Verteiler, Zangen und Pumpe / Hebel. Die aktuellen Beläge sind noch okay aber soweit ich weiß auch keine besonderen.

    Denkt ihr es reicht aus auf komplett Stahlflex umzusteigen und ggf. Sinter Beläge zu verwenden? Oder gibt es eine bessere oder andere Lösung?

    Vielen Dank schonmal und,

    Mit freundliche Grüßen Alexander

  • Jetzt weißt du warum deine Bremse vorne nicht funktioniert ?

    Also Bremse raus und teilen, danach den Simmering und Hauptdichtung raus und die Sitze äußerst penibel reinigen. Bremskolben reinigen.

    (Aktuelles Bild meiner FJ Hinterradbremse, vorne sahen noch schlimmer aus)

    Meistens kann man die orginalen Dichtungen wieder verwenden. Ansonsten kaufe ich die Dichtungen von Tourmax.


    Danach mit minimalem Silikonfett, also ein kleinen Klecks mit Daumen und Zeigefinger zerreiben und dann mit diesem Film den Kolben und Dichtungen einfetten.

    Einsetzen, neue Beläge es reichen organische, aber kein billiges Zeug kaufen!!!!

    Ich fahre sehr gut mit EBC Belägen.

    Sehr genau entlüften was schon etwas Zeit bei Stahlflex in Anspruch nimmt. Danach hast du nach einer gewissen Einfahrzeit so 200km eine 2 Finger Bremse. Versprochen!!!???


    Gruß

    Mai

  • Danke :)

    Klingt logisch ich werd mich da mal die tage ransetzen. Kann mir aus irgendwelchen gründen vorstellen das meine noch schlimmer aussehen haha :D ^^

    Dann brauch ich nurnoch die Länger der Original Hinterrad Bremsleitung.

    Gruß Alexander

  • Das an deiner Bremse etwas nicht stimmt sieht man schon am Reibbild Deiner Scheiben ?.

    Die breiten Riefen die drauf sind. Miss mal die Scheibendicke?.

    Gruß

    Mai

  • ... die reinigten Bremskolben/Zylinder mit ATE-Bremszylinderpaste zusammenbauen.

    J-T

  • Was ich noch vergessen hatte. Die 4 Schrauben der Bremssattelhälften bekommen 23nm.

    Gruß

    Mai

  • Bremsleitungen bekommst du auf Maß, da musst du nicht mit Teilen von nem anderen Modell rumhexen. Eingetragen werden muss das dann sowieso.

    Stahlflexleitungen sind schon mal Pflicht, vor allem, wenn du noch die originalen dran hast. Das ist ja lebensgefährlich!

    Wenn du dann noch deine Sättel überholt und mit vernünftigen Belägen bestückt hast, hast du ne super Bremse! Lässt sich mit Umbau auf R1 Sättel und 16er Radikalpumpe noch toppen, ist aber nicht nötig.

    Die Bremsbeläge können Sinter sein, müssen sie aber nicht. Hauptsache Markenware.

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Servus,

    Danach mit minimalem Silikonfett, also ein kleinen Klecks mit Daumen und Zeigefinger zerreiben und dann mit diesem Film den Kolben und Dichtungen einfetten.

    bitte nur  Bremszylinder Paste verwenden.

    Was anderes gehört da nicht rein!

    mfg: Thomas


    alles unter 1000ccm sind Kindermotorräder!

  • Radikalpumpe

    Auto- Fehlerkorrektur. Aber passt ja irgendwie... ^^

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Also, von der R1 Bremsanlage hört man nichts gutes. Die ist viel zu aggressiv im normalen Straßenverkehr beim bremsen. Ein überbremstes Vorderrad war bei vielen R1 das Ergebnis einer Schreckbremsung inkl. Vorderrad Rutscher.

    Was auf dem Kringel gut ist, muss nicht immer auf der Landstraße für ein normalen Fahrer taugen.

    Deshalb ist die die Originale Bremse dafür völlig ausreichend inklusive einer Vorrausschauender Fahrweise.

    Wenn dann noch das ein oder andere Fahrsicherheitstraining dazu gemacht wird ist man bestens gerüstet.

    Stichwort: dynamische Radlastverteilung.

    Also die Hinterrad Bremse ein Bruchteil eher dosiert betätigen als die Vorderrad Bremse, dann ankert die kleene richtig böse.

    Gruß

    Mai

    Einmal editiert, zuletzt von Mai (21. Mai 2018 um 06:57)

  • Das stimmt nicht! Ich habe auf die Bremsanlage der R1, R6, Fazer, XJR umrüsten lassen und musste schon Schreckbremsungen hinlegen weil man unmittelbar vor mir stark abgebremst hat oder die Ampel rot wurde. Die Bremse ist gut, die Bremskraft steigt linear an, was man glaube ich mit progressiv Zugriff beschreiben kann und man hat ein gutes Gefühl beim Bremsen. Eine vorausschauende Fahrweise, ein gutes Fahrwerk, gute Reifen und angepasste Geschwindigkeit kann eine Bremse natürlich nicht ersetzen.

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • Schon klar, das diese Bremse dann funktioniert wenn die Originale nicht gewartet und gepflegt war.

    Mai

  • Du wirst jetzt wieder beleidigt sein aber das ist Unsinn. Die Bremsanlage funktioniert hervorragend und man hört eigentlich auch niemanden etwas anderes sagen. Der Umbau ist alleine hier im Forum inzwischen zigfach, vermutlich hundertfach bewährt.

    Dass man eine gute Bremse ohne ABS auch überbremsen kann ist systemimmanent aber gerade bei den Monoblocks mit Stahlkolben der ersten Baujahre aufgrund der glasklaren Transparenz eigentlich weniger zu befürchten.

    Was richtig ist: Die originale Bremse der 3HE ist eigentlich gut genug. Aber das wurde ja schon geschrieben. Trotzdem ist die R1 Bremse besser.

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • „R1 Bremse besser“ ??? allenfalls verständlich wenn eine andere Handpumpe verbaut ist.

    Also geänderte Rahmenbedingungen wie Original.

    Ansonsten bleibe ich dabei das selbst die Belaggröße sich vielleicht um 5 cm2 unterscheidet.

    Wenn alle Parameter vorher nachher gleich sind. Also alles extrem freigänging ist gleiche Bremsleitungen und Handpumpe verbaut ist. Kann der Unterschied nur marginal sein.

    Denn woher sollte es denn kommen?

    Ich bleibe dabei.

    Schickimicki Blin bling ......geht in die Richtung von Felgenrandaufkleber.

    Aber jeder so wie er es mag???

    Mai