- Offizieller Beitrag
Na ja, ich versuche immer das zu nehmen, was sich am wenigsten auf der Felge verteilt.
Na ja, ich versuche immer das zu nehmen, was sich am wenigsten auf der Felge verteilt.
Schwarze Felgen sind diesbezüglich äusserst vorteilhaft, gefallen mir auch ganz gut.
Das würde mich jetzt genauer interessieren. Wodurch zerstört WD40 die Kette?
WD40 ist Fett lösend und kriecht auch in die Rollen hinein, wo das Fett ja eigentlich drin bleiben soll. Außerdem vertragen die O-Ringe das Zeug auf Dauer nicht und verabschieden sich. Ich kenne zwei Beispiele, wo sich durch das Zeug die Ketten vorzeitig verabschiedet haben und die meisten O-Ringe habe ich im Ritzelgehäuse wieder gefunden. Ich selbst habe das Zeug nie dafür verwendet und weiß daher nicht, wie intensiv man das dafür treiben muss, aber es ist ja jedem selbst überlassen.
WD40 ist Fett lösend und kriecht auch in die Rollen hinein, wo das Fett ja eigentlich drin bleiben soll. Außerdem vertragen die O-Ringe das Zeug auf Dauer nicht und verabschieden sich.
Kann ich so bestätigen. An meiner FZ1 hatte ich die Kette damals auch immer mit WD40 gereinigt.
Leider guckten irgendwann die Gummiringe raus und zwar massenweise
Die Schmierung darin war demzufolge mit weg und der Verschleiss extrem.
Also neues Kettenkit drauf und ab da niemehr WD40 genommen.
Mittlerweile hat WD40 eine Kettenpflege Serie rausgebracht.
das preiswerteste und für mich beste reinigungsmittel für die kette kostet so 1,20€/L oder in rot so 70-75cent/L
wenn sich an die Regeln gehalten wird bei solchen Inhaltsangaben auf Gebinden,dann bedeutet i.d.R. bei Angaben ohne Menge die Reihenfolge zumindest die Anteile in absteigender Menge...s.h. was zuerst genannt wird davon ist mehr drin
Es kommt bei der Kettenpflege nicht nur auf die richtige Reinigung/fetten an.
Auch die Kontrolle der Kettenspannung trägt zur Erhaltung der Kette bei.
Stimmt diese nämlich nicht, wird sie einseitig gelängt und ist demzufolge nicht mehr einstellbar und somit Fertig
Gestern hatte ich einen Biker gesehen (Suzuki Bandit), dem seine Kette war dermaßen locker....die schlackerte, da wirds einem ganz anders....Der wird sich freuen bald ne neue kaufen zu dürfen. Falls sie nicht vorzeitig reisst
Der Kette wird leider zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Genauso wie beim Luftdruck prüfen, da fahren so viele mit extrem wenig Luft rum
Ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist:
Wenn ich die Kette "nachstellen" muss, deutet sich ihr baldiges Ende an.
Wenn ich die Kette "nachstellen" muss, deutet sich ihr baldiges Ende an.
So ganz stimmt dies nicht. Dann würde ja jedes Kettenkit, dass nach Erneuerung etwas nachgespannt werden muss ja fertig sein
Du müsstest dass doch eigentlich wissen, wann ne Kette fertig ist. Du fährst ja nicht erst seit Gestern
Klar ein-zweimal nachstellen mache ich auch, aber dann kommt doch schnell die Erkenntnis, die ist "fertisch" und ja man kann die Kettenglieder schon vom Kettenrad abheben.
Aber ein ständiges Nachstellen kenne ich eben nicht.
Aber ein ständiges Nachstellen kenne ich eben nicht.
Kenne ich auch nicht. Man soll ja auch nur kontrollieren d.h. man stellt da nix dran rum
Spannung und Kettenflucht okey, dann alles Gut.
sobald man die kette ständig nachspannen muß zeigt das doch an daß sie fertig ist
Ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist:
Wenn ich die Kette "nachstellen" muss, deutet sich ihr baldiges Ende an.
So drei bis viermal Nachspannen geht normalerweise, im laufe der Kettenlaufzeit in Ordnung (manchmal geht es auch ein fünftes mal).
WD40 ist Fett lösend und kriecht auch in die Rollen hinein, wo das Fett ja eigentlich drin bleiben soll. Außerdem vertragen die O-Ringe das Zeug auf Dauer nicht und verabschieden sich. Ich kenne zwei Beispiele, wo sich durch das Zeug die Ketten vorzeitig verabschiedet haben und die meisten O-Ringe habe ich im Ritzelgehäuse wieder gefunden. Ich selbst habe das Zeug nie dafür verwendet und weiß daher nicht, wie intensiv man das dafür treiben muss, aber es ist ja jedem selbst überlassen.
Kettenreiniger sind alle fettlösend. Das ist der Sinn der Sache.
WD40 ist parfümiertes, teures Petroleum mit Treibmittel in Dose. Insofern kann man besser gleich pures Petroleum nehmen, was ich hab auch mache. Und meinen Dichtringen geht's super.
Ich habe eher den Verdacht, dass die Leute, die für alles WD40 nehmen, auch sonst nicht wissen, was sie tun...
Ich kann da jetzt nicht folgen, weshalb Leute, die WD40 anwenden auch sonst nicht wissen, was sie tun.
Auf eine Analogie zu Parfüm bin auch noch nicht gekommen, aber WD40 ist kein Schmiermittel und auch kein Flegeöl.
Für mich ist das ein Rostlöser ähnlich wie Caramba. Mit einer Dose komme ich jahrelang hin. Es hat eine stark kriechende Wirkung und richtig angewendet ist es sehr brauchbar.
Und ja, Petroleum ist sicherlich sehr gut geeignet für die Kettenreinigung und vielleicht ist davon auch etwas in WD40 drin, aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, was er damit anstellt.
Den Eindruck habe ich auch...
Ichh habe geschrieben, Leute die für ALLES WD40 verwenden...
Ja, die gibt es. Und wer meint, das WD40 auch als Kontaktspray, zum schmieren etc. taugt der kriegt auch seine Kette kaputt...
Von einer Analogie zu Parfüm habe ich auch nichts geschrieben, sondern von parfümiertem Petroleum. Denn WD40 besteht ganz überwiegend aus Petroleum. Und halt Parfüm für den charakteristischen Duft.
Von Schmiermittel und Pflegeöl habe ich auch nichts geschrieben.
Die These, dass WD40 die Dichtringe und damit die Kette zerstört halte ich nach wie vor für nicht haltbar.
Die These, dass WD40 die Dichtringe und damit die Kette zerstört halte ich nach wie vor für nicht haltbar.
Kein Problem, man muß schließlich nicht alles glauben, was wahr ist...
Offensichtlich enthält WD40 Stoffe, mit denen nicht alle "Gummiarten" klar kommen; diese Erfahrung haben schon einige Schrauber bei verschiedenen Anwendungen machen müssen.
Ich persönlich hatte mal ein dementsprechendes Erlebnis mit einer Bremskolbenmanschette, die hat sich geradezu aufgelöst.
Die vielen anderen in früheren Jahren hatten nicht negativ reagiert.
Das war dann eine deutliche Warnung, daß WD40 nicht mit jedem Gummi kann.
DER Versuch wäre mir bei einer Kette zu teuer.
Schau an, so ist das unterschiedlich. Mir wäre der Versuch an einer Bremse zu gefährlich gewesen.
Wenn ich nur den Hauch einer Ahnung gehabt hätte, daß WD40 sowas kann, mir auch...
Ich habe ziemlich dämlich aus der Wäsche geschaut, das kannst Du mir glauben.
Aber was soll's - wieder was gelernt.
Wird mir nicht nochmal passieren.
ich spar es mir dieses Jahr ? mach eh alles neu grade