Echt jetzt? Mit so einer Diskussion den Beitrag voll spamen? Hör bitte auf dir Magarine in den Kaffee zu machen anstatt aufs Brot.
Alles rund um die Kette und deren Pflege
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@ Mai Hast du die Datenblätter von S100 und Procycle und LM, angeschaut?
Wenn nicht dann nerve uns nicht mit unqualifizerten Beiträgen die wirklich nichts mit Kette reinigen und ölen zu tun haben!
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Halt halt halt!!!
Nicht weiter drauf eingehen, das habe ich bis hier her sehr interessiert gelesen!
Vor allem den Tip mit dem Bremsenreiniger finde ich interessant.
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Bei der Polo Hausmarke steht bzw stand beim Bremsenreiniger und Kettenreiniger exakt die selben Inhaltsstoffe auf der Dose nur in anderer Reihenfolge, als ich damals den Verkäufer darauf ansprach und wissen wollte wie der Preisunterschied zustande kommt bekam ich keine Antwort.
Keine Ahnung was heute drauf steht.
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Es ist technisch ganz einfach.
Bremsenreiniger soll Verschmutzungen entfernen, ohne irgendwelche Rückstände zu hinterlassen.
Kettenreiniger, sollen die fettig-öligen Verschmutzungen entfernen, dürfen aber fettig-ölige Rückstände hinterlassen.
Wenn man z.B. Fett lösen will und Kettenfett soll ja haften ist also nicht leicht zu entfernen sein.
Nun kann ein Lösemittel zwar die Rückstände anlösen, verfliegt aber schnell, wenn nun Komponenten (in unserem Fall Parafine) dazugegeben werden die die Flüchtigkeit des Lösemittel reduzieren, dann hat das Lösemittel länger Zeit zu wirken.
Blöd nur, dass Parafine an der Bremse nichts verloren haben.
Nehmt also ruhig Bremsenreiniger um Ketten zu reinigen.
Aber mit einem wirklichen Kettenreiniger, auf dem steht: "Nicht zum Bremsenreinigen verwenden", wird das besser gehen.
Wer wirklich interessiert ist wie die technischen Zusammenhänge sind, kann sich ja informieren.
Wer meint es besser zu wissen, kann ja gerne bei seiner Meinung bleiben.Alle die nichts riskieren wollen, reinigen Bremsen nur mit Bremsenreiniger! Das ist das einzig entscheidende.
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- Offizieller Beitrag
Finden kann die Antworten darauf normalerweise auf dem EU Datensicherheitsblatt, außer bei Liqui Moly, die geben keine Zusammensetzung an.
https://sichdatonline.chemical-check.de/Dokumente/566/…-06-2018_DE.pdf <-stammt aus dem von mir geposteten LiquyMoly Link...Abschnit 3 überlesen? Oder wolltest du das nochmal in nem separaten Dokument wie dem was da zuunterst verlinkt ist: https://sichdatonline.chemical-check.de/Dokumente/566/…/1602_19761.pdf
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Bei der Polo Hausmarke steht bzw stand beim Bremsenreiniger und Kettenreiniger exakt die selben Inhaltsstoffe auf der Dose nur in anderer Reihenfolge, als ich damals den Verkäufer darauf ansprach und wissen wollte wie der Preisunterschied zustande kommt bekam ich keine Antwort.
Keine Ahnung was heute drauf steht.
Was war denn billiger?
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Genau das habe ich erwartet der Thread wandert ins Nirvana ?
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Genau das habe ich erwartet der Thread wandert ins Nirvana ?
Den Eindruck habe ich aber nicht, immerhin wird man sich ja wohl noch mal in dem Zusamnenhang um geeignete Reinigungsmittel unterhalten dürfen.
So würde ich nach den Informationen hier nun Bremsenreiniger bevorzugen, weil es rückstandslos verfliegt, aber ich habe da bisher noch nicht drüber nachgedacht.
Andere Mittel wie z.B. WD40 eignen sich besonders, um die Kette vorzeitig zu zerstören, daher muss man sich gut überlegen, womit man da ran geht.
Ich habe bisher die Kette ganz gerne mit Diesel eingeweicht, vorzugsweise nach der Motorradreinigung.
Dann ist die Kette anschließend aber ölig, wenn Kettenspray drauf kommen soll.
Wenn ich die Kette mit Kaltreiniger reinige, muss schnell genug wieder Kettenspray drauf, sonst fängt sie an zu rosten.
Diesel wirkt zunächst als Rostschutz verfliegt aber ewig nicht. Mit Bremsenreiniger kriege ich diesen Ölfilm fix runter und es verfliegt schnell, dann kann das Kettenspray gleich danach drauf.
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Da Bremsenreiniger auch in der Lage ist das Fett aus den Kettenrollen zu waschen ist das keine Option für mich.
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Was war denn billiger?
Der Bremsenreiniger, aufgefallen war es nur weil das Zeug den gleichen Geruch hatte.
Die Fettaschen hinter der O-Ringen kann man auch wunderbar mit Kettenreiniger ausspülen.
Dünn auftragen und gleich mit einem Lappen putzen oder den Lappen einsprühen und die Kette durchziehen und es gibt keine Probleme.
Am Ende hat da jeder seine eigene Meinung zu, wie beim Thema Reifen, Öl usw.
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Dünn auftragen und gleich mit einem Lappen putzen oder den Lappen einsprühen und die Kette durchziehen und es gibt keine Probleme.
Das wirds sein, auf die Dosierung kommt es an, wie so oft im leben.
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Als wir Samstag auf der Custombike waren, fiel uns ein Stand auf, der sich mit Kettenpflege intensiv beschäftigt und auch Pflegemittel anbot. Der Mann konnte schon gut reden.....was mir allerdings säuerlich aufgestoßen ist war, dass er jedes Kettenpflegemittel (Louis, Polo o.ä.) extrem schlecht geredet hat. Hm....Verkaufsstrategie das Mittel von Kunden schlecht machen um seins gut verkaufen zu können
Mag sein, dass seine Produkte wirklich gut sind....aber dann alles andere schlecht reden, auch nicht wirklich prickelnd. Es dreht sich hierbei um diese Serie
https://www.profi-products.de/de/
Soll wohl lt Aussage des Mitarbeiters das beste sein, was es auf dem Markt gibt !
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Andere Mittel wie z.B. WD40 eignen sich besonders, um die Kette vorzeitig zu zerstören, daher muss man sich gut überlegen, womit man da ran geht.
Das würde mich jetzt genauer interessieren. Wodurch zerstört WD40 die Kette?
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Eigentlich ja nicht, da der Hauptbestandteil von WD40 Ja auch Petrolium ist.
Aber ich bleibe dabei das Wachs ist Megaaa? -
Wobei in dem "Wachs" kein Milligram Wachs enthalten ist.
Letzlich ist das ein Teflonspray, laut deren technischen Merkblatt.
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Als wir Samstag auf der Custombike waren, fiel uns ein Stand auf, der sich mit Kettenpflege intensiv beschäftigt und auch Pflegemittel anbot. Der Mann konnte schon gut reden.....was mir allerdings säuerlich aufgestoßen ist war, dass er jedes Kettenpflegemittel (Louis, Polo o.ä.) extrem schlecht geredet hat. Hm....Verkaufsstrategie das Mittel von Kunden schlecht machen um seins gut verkaufen zu können
Mag sein, dass seine Produkte wirklich gut sind....aber dann alles andere schlecht reden, auch nicht wirklich prickelnd. Es dreht sich hierbei um diese Serie
https://www.profi-products.de/de/
Soll wohl lt Aussage des Mitarbeiters das beste sein, was es auf dem Markt gibt !
Machen doch alle, die verkaufen!
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Wobei in dem "Wachs" kein Milligram Wachs enthalten ist.
Letzlich ist das ein Teflonspray, laut deren technischen Merkblatt.
Kannst du nicht richtig lesen? Das steht doch drinn mit Sonnen gereiften und bei Vollmond geerntetem echtem ? Wachs.
Ganz ehrlich ist mir scheiss egal was drauf oder drinnen steht. Wenn es funktioniert. Perfekt ?
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- Offizieller Beitrag
Irgendwie muss ich nur den O-Ring in den Gliedern fetten, damit kein Fett dort rauskommt....komme mit egal welchen Kettenfett seit 150.000km klar.
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