Anlasser macht sich selbständig

  • Moin Moin,

    Ich habe ein kleines Problem mit meiner FZR 600 3HE, und zwar hat sie vor 2 Wochen auf nen Samstag einfach morgens versucht zu starten.

    Ich lag noch im Bett und hörte das typische Anlassjaulen. Bin dann runtergerannt und habe die Batterie Recht schnell abgeklemmt.

    Nun stellt sich die Frage wo fange ich an nach dem Fehler zu suchen wenn das Motorrad ohne Schlüssel, Zündung etc versucht zu starten.

    Vielen Dank bereits jetzt für eure Hilfe

  • Müsste eigentlich ein Kurzschluss im Anlasserrelais sein. Ist das Phänomen permanent, dh dreht der Anlasser wenn du die Batterie wieder anklemmst? Wenn ja, zieh mal das Kabel, das vom Startknopf kommt ab. Wenn er weiterjubelt, ist es das Relay.

  • Für den starterknopf brauchst auch den zündschlüssel, ich unterstelle mal, dass der da gefehlt hat, daher wird das wohl am relais liegen.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Entschuldigt die späte und unvollständige Antwort, aber ich hatte eine Fortbildung und bin schon wieder auf Montage. daher bin ich noch nicht wieder zu gekommen. Ich werde Freitag Mal den Startknopf ziehen, aber ich denke Tuco hat Recht, da der Schlüssel nicht steckte.

    Ich bin ehrlich gesagt auch fast vom Startrelais ausgegangen, jedoch ist Elektrik nicht unbedingt mein Ding.

    Gruß Tim

  • Hi,

    Es geht weiter, es ist weder das Startrelais, noch der Starttaster. Ich habe beides durchgemessen und es funktioniert einwandfrei.

    Also muss irgendwo ein Kurzschluss in dem Steuerkabel vom Starttaster zum zum Relais sein (liegt sowohl Masse als auch + an). Also die Maschine gerade auseinander gepflückt bin aber noch nicht dazu gekommen den Kabelbaum auf zu machen und nach zu schauen.

    Morgen komme ich wahrscheinlich noch nicht zu weiter zu machen, da es morgen zu Feuerschwanz zum Konzert geht.

    Also geht es Sonntag weiter.

    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Gruß Tim

  • das lastrelais vom starter ist massegeschaltet,

    wenn das blau/weiße kabel irgendwo auf dem weg zum startunterbrecher-relais auf masse kommt,

    dann dreht der anlasser auch ohne zündung.

    da dies bei dir der fall ist,würde ich genau diesen kabelweg prüfen.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"