FZR 600 3HE Springt nicht an

  • Hey.

    Ich hab heute die Elektronik meinem Motorrads (Blinker, Rücklicht,Kennzeichenbeleuchtung, Bremslicht) Wieder angebaut nachdem ein Kurzschluss durch Herstellungsfehler von Kellermann meine gesamte Batterie leer gezogen hat. Die Batterie hab ich aus Altersgründen auch ersetzt.

    Die gesamte Elektronik läuft wieder einwandfrei soweit zusehen.

    Problem ist nun das die Maschine nicht mehr anspringt ich dachte es lag zuletzt daran das die Batterie leer war, weil sie nur kurz zündete / knallte (bevor ich alles auseinander gebaut habe um den Kurzschluss zu finden), und dann aus ging. (Kurzschluss war beim Fahren leider schon da, das führte dazu das sie Zündung zog aber noch bis in die Garage ansonsten gut lief.)

    Jetzt (ca. 1 Monat nach Kurzschluss) dreht nur der Anlasser aber sie springt nicht an.

    Die Abgase riechen nach Benzin.

    Batterie Werte:Nach 2 Minuten Anlasser drehen (Mehrere Versuche )

    Normal 12.7

    Zündung und Licht an 12.5

    Wenn der Anlasser dreht 11 +/- 0.5 schwankt.

    Hoffe mir kann jemand helfen und sagen wo ich am besten messen kann um rauszufinden was der fehler ist.

  • Hi, wird erstmal abgesoffen sein. Also Kerzen raus, trockenlegen und gleichmal checken, ob du Zündfunken hast. Wenn ja, wieder rein und neuen Startversuch.

    C.

  • Hast Du die Möglichkeit mit einem Auto fremdzustartten? Mache ich in so einem Fall immer, denn die neue Batterie mag das nicht, gleich in die Knie gezwungen zu werden.

    Wie schon geschrieben, Zündfunke da? Eine äußere Kerze rausschrauben, dann an Gehäuse halten, mit dicken Handschuhen!, dann starten, dann siehst Du ob die eine Zündanlage zündet, dann eine innere Kerze rausschrauben, das gleich, wenn auch da ein Funke da ist sind beide Zündspulen OK.


    Nicht die Kerzenstecker lose rumbaumeln lassen ohne Kerze und ohne Masse Kontakt, das kann die Züdspule killen.

  • Ein auto zum fremdstarten hab ich aktuell leider nicht.

    Ich könnte das ladegerät zusätzlich dranhängen.

    Gibts bei der Maschine einen trick an die kerzen zu kommen weil an die äußere komm ich vieleicht noch aber die innere ...

    danke schonmal für den tipp :)

    • Offizieller Beitrag

    Vordere Seitenverkleidungsteile abnehmen, Kühler an den seitlichen Halteschrauben lösen (und zwar nur die, Schläuche dranlassen und da nix lösen), leicht nach vorn-seitlich wegklappen je nach gerade benötigter Seite und den Kardangelenkadapter aus dem Ratschenkasten auf die Zündkerzenstecknuss stecken, dann passt die Ratsche zum lösen+wieder festziehen drauf...aber ohne leicht nach vorn-seitlich geklappten Kühler kommt man nicht wirklich an die inneren Kerzen dran...alternativ bliebe nur Airbox+Vergaser runternehmen um von oben dranzukommen.

  • Nutzt nichts, die Motorräder haben 2 Zündspulen, die eine ist für 1 und 4 (eben die außeren) eine für 2 und 3 (eben die inneren).


    Ich kenne die 600er aber nicht wirklich. Ich weiß nicht was passiert, wenn der Schalter am Kupplungshebel oder an der Schaltung nicht funktioniert.

  • danke für eure Hilfe :thumbup:. Leider war nichts davon die Lösung :)

    Ich hab das problem gefunden HAHA ^^:D:D

    Vor lauter Stress und Schrauberwahn in der Vergleichsweise warmen Tiefgarage habe ich tatsächlich vergessen den Choke zu ziehen X/;(:)

    nun läuft wieder alles wie gewohnt und ohne probleme mit Funktionierender Elektrik ^^

  • Schön dass sie wieder läuft.

    Aber das zeigt wieder, alle noch so doof erscheinenden Ideen können helfen.

    Denn könnte ja auch sein, dass kein Benzin mehr drin ist.

  • Jap ^^ Oft denkt man nunmal zu kompliziert gerade bei so einer Kurzschlussgeschichte ^^

    das mit dem Benzin hatte ich immerhin in dem Moment noch nachgeguckt haha ^^