ganganzeige nachrüsten

  • dann probiere doch mal die Farben durch..wenn du dann die Richtige gefunden hast,die nächste...

    So gehts, das kann dir hier keiner beantworten, die Schinatzen lieben alles was bunt ist, also auch Drähte. Nach welchem System die vorgehen, hängt vom Wetter ab^^

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

    • Offizieller Beitrag

    Der Beschreibung nach würd ich dann doch einfach mal probieren die im Zitat rot markierten Leitungen am Sensor untereinander auszutauschen, d.h. da einfach mal loszuschrauben und am jeweils anderen Anschlußpunkt anzuschrauben ;) Wenn nur diese beiden vertauscht sind liegt der Verdacht eines versehentlichen Falschanschlußes ja nahe und Leitungsfarben dienen nur der Sortierung,könnte man auch alle in derselben Farbe machen wenn man dann noch weiss welche Leitung von wo nach wo geht..oder mit anders bunten Kringeln oder so "durchnummerieren" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mag ja sein aber wenn genau N und 6 miteinander vertauscht sind,dann stimmt genau da offenbar die Pinbelegung nicht und man sollte probieren die einfach mal gegeneinander auszutauschen...geht doch fixer das einfach mal eben zu machen und zu sehen obs klappt als über Tage darüber zu diskutieren,oder? ;)

    Oder op Kölsch: "Schwad nit,mach et eenfach ens!" :D

    • Offizieller Beitrag

    steht doch alles drin


    1 Datei --- rote Linie

    2 Dateien - blaue Linie

    3 Dateien - grüne Linie

    4 Dateien --- lila Linie

    5 Dateien - gelbe Linie

    6 Dateien - schwarze Linie

    Neutral --- hellblaue Linie (grünes N anzeigen)

    so anschließen und den jeweiligen Gang einlegen dann siehst du es doch schon, was ist daran kompliziert

  • hellblau und lila ist überhaupt nicht dabei.....statt helblau ist braun da,und lila ist weiss.

    also wie gesagt tausche jetzt braun mit schwarz,dann sollte es gehen....

  • is do wurscht was.....

    Der Plus (+) muss richtig sein an der Led Anzeige.....

    Rest vergleichen mid dem jeweiligen Gang und berichtigen....das sind alles Masse (-)

  • das das masse sind ist klar ,nur woher nimmt die anzeige überhaupt ihre werte.ich meine die ziffern...?WIE funktioniert das ....?

    • Offizieller Beitrag

    Die Dinger sind im Grunde simple Multi-Segment-Anzeigemodule wo jeder Leuchtbalken einzeln leuchten kann,dazu gibts eine Spannngsregelung die stabilsiert ist und paar Vorwiderstände enthält,denn die Segmente werden im Normalfall mit 2,4 V bei roten, 2,3 V bei grünen oder 2,5 V bei blauen Segmenten angesteuert und die spannung sollte dabei konstant sein,daher die Regelung. das Ganze ist dann über paar zusätzliche kleine Dioden mit den Masseanschlüßen so verbunden daß die Segmente die die gewünschte Anzeige ergeben gemeinsam leuchten wenn die entsprechende Leitung am Ende der jeweiligen Verdrahtung eben auf MAsse geleitet wird. Das (geschaltete) Plussignal ist dabei nach Durchlauf der Regelung permanent drangeschaltet, nur die Masse ist eben über den Sensor variabel geschaltet. Im Grunde also simple fast-noch Analog-Elektronik die da drinsteckt und halt nur entsprechend miniaturisiert ist um in ein kleines Gehäuse zu passen ;)

    Der übliche Strombedarf der Segmente selbst dürfte bei um die 20 mA pro Segment liegen,ein bischen noch für die Regelung, aber insgesamt vermutlich immer noch gut unter 1A... man könnte sowas theoretisch auch durchaus selbst bauen,aber mangels Platinenätzoption und Micro-SMD-Lötwerkzeug wirds dann in den meisten Fällen höchstwahrscheinlich deutlich größer im Schaltungsaufbau als bei den billigen Fertigteilen aus China ;)

  • das ist eine gute Antwort.eigentlich könnte ich mich mit zufriden geben.ich bin leider nur ein elektrik banause.aber im gross und ganzen habe ich verstanden was da vor sich geht.nur wen alle 7 kabel unten am sensor auf masse sind wie erkännt die anzeige die passende ziffer zum eingelegten gang.hat was vermutlich mit SPANNUNG durchfluss zu tuhn ?

    ÜBRIGENS MANCHE ANZEIGEN MÜSSEN PROGRAMIERT WERDEN - GEHÖRT DIESE ETWA AUCH DAZU ?

    wo liegt der unterschied zwische eine bilig anzeige und eine die weit über 50 € kostet.....

    5 Mal editiert, zuletzt von sack1000 (29. November 2019 um 19:15)

    • Offizieller Beitrag

    Im Gangsensor ist immer nur einer der Pins auf Masse durchgeschaltet,nämlich der zum eingelegten Gang passende Pin,der Rest hat solang keinen Konatkt wenn man beim selbstfertigen vom Sensor nicht schief gebohrt hat ;)

    MatthiasH : Tja,könnte ja jetzt nen Pauschalbetrag für Elektronikernachhlfe aushandeln ;)

    Quatsch beiseite,es gibt im Netz für ne ganz simple Anzeige durchaus Schaltpläne,z.B. den hier (ist aber nicht komplett,soll nru das Grundprinzip zeigen wenn man bischen Schaltpläne lesen kann):

    Ganganzeige.png

    Gefunden in folgendem Thread: https://www.mikrocontroller.net/topic/74169 ;) ... ist zwar für nen PKW gedacht aber funktioniert nach demselben Prinzip,also ists adaptierbar..

    Vielleicht hilfts ja anderen mit ähnlichen Fragen weiter die letzten Unklarheiten zu beseitigen...und by the way: man kann sich viele Informationen beschaffen aber muss halt nicht immer alles ins Detail wissen und können wenn man schon merkt wo die eigenen Grenzen sind,dafür gibts dann ja andere dies kennen und können und wo man durchaus auch mal Hilfe bekommt (ab nem gewissen Grad dann aber berechtigterweise auch schonmal gegen Bezahlung wenn schon jemand anderes sein Hirn dafür anstrengt und ggf. sogar selbst Hand anlegt) wenn man sich beim Fragen stellen nicht zu blöd anstellt...auch wenns nie verkehrt ist seinen eigenen Horizont zu erweitern ;)

    Nachtrag:Der hier verlinkte Schaltplan ist für eine Anzeige mit gemeinsamen Kathoden wo dann Plus auf die Anzeigen gelegt würde weil die Masseleitung bei allen Segmenten dieselbe ist,für unsere Anwendung bei zu schaltener Masse bräuchte man natürlich eine Segmentanzeige mit gemeinsamer Anode wo die + Leitung gemeinsam wäre und jeweils auf Masse geschaltet würde...das Schaltprinzip ist allerdings dasselbe weswegen sich der Plan zur Veranschaulichung des generellen Aufbaus dann doch wieder eignet. Man muss halt nur ein bischen adaptieren auf den Zweck für den mans braucht und sich die genauen Datenblätter der Bauteile angucken um zu sehen ob man das richtige Teil anvisiert hat vorm Einkauf der Teile ;)

  • habe mal ein wenig in deinen Alben durchgestöbert.Ein Treffen in Rohr Tühringen habe ich entdeckt.Sehr geile gegend zum Moped fahren.War dort 2014 zur Weiterbidung als 3 D Messtechniker.Und vielen dank für die ausführliche Aufklärung ,jetzt werde ich winigstens nicht dumm sterben....

    2 Mal editiert, zuletzt von sack1000 (29. November 2019 um 21:14)

  • Ja Kollege, wärst du da gewesen, hätte ich dir gerne bei mindestens einem Glas Bier die Funktionsweise der Siebensegmentanzeige auf einem Bierdeckel erklärt;)

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono: