• Wenn jemand seine 1mm Bremsbeläge verantworten kann, bitte schön, aber so einen Rat gibt man keinem, der vielleicht noch etwas unerfahren ist.

    Gestern Abend habe ich gut 60€ nur im Lokal ausgegeben und dann soll ich wegen den paar Talern für neue Bremsbeläge geizen?!

    Ob alt oder nicht, bei meiner BMW von 2017 sind die jetzt schon zum 2. Mal fällig. Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, aber zum Frühjahr hin, kommen Reifen und Kette. Dann sehe ich mir die nochmal genau an und entscheide, zumindest liegen die schon parat. Vermutlich wechsele ich die dann auch und denke die Saison über nicht mehr daran.

    Du bremst wohl viel;)Meine Dicke ist von 2009 und hat nach ca. 45 tkm vorn immer noch die ersten Beläge drin:/ Und die sind nu grad bis zur Hälfte runter.:)

  • Wenn man viel zu zweit unterwegs ist ganz sich das auch auf die Lebenszeit derhintere Bremse auswirken.

  • Wenn man viel zu zweit unterwegs ist ganz sich das auch auf die Lebenszeit derhintere Bremse auswirken.

    das kann ich nur bestätigen. Ich fahre eine GS 1200 ADV LC von 12/2016. Immer alleine. Mein Kumpel der sehr viel mehr als ich mit der gleichen BMW fährt und immer mit Sozius, bei dem sind sehr häufig die hinteren Bremsbeläge verschlissen.

  • Du bremst wohl viel;)Meine Dicke ist von 2009 und hat nach ca. 45 tkm vorn immer noch die ersten Beläge drin:/ Und die sind nu grad bis zur Hälfte runter.:)

    Mit den ersten Belägen war ich innerhalb der allgemeinen Erwartung von gut 15T Km. Ich fahre vor allem nicht langsam und da kommt es nun mal öfter vor, dass man sehr stark abbremsen muss, was auch heftig auf den Verschleiß geht.

    Die aktuellen sind grad mal knapp 7TKm drin. Offensichtlich ein Schnellschuss von Louis, die kosten aber auch nicht viel. Man sollte sich ja immer mal selber solche Bereiche ansehen und dabei ist mir das neulich aufgefallen. Daher vorsorglich schon mal neue besorgt und da habe ich mich etwas intensiver damit beschäftigt, die sind auch ein paar Euro teurer. Wenn man aber schon einen Hochleistungssportler fährt, sollte auch der Bedarf für solche Dinge klar sein.

    Das Bremssystem ist im Straßenmodus so ausgelegt, das es hinten immer mitbremst und das funktioniert wunderbar, natürlich mit entsprechenden Konsequenzen.

    Die FZR ist da ganz anders, da habe ich bis Dato noch die original Bremssättel drauf und die Beläge werden irgendwie nicht weniger, allerdings wird die auch deutlich weniger gebraucht und wohl auch nicht mehr so gescheucht wie früher. Wie viel Km die drauf haben, kann ich gar nicht sagen, die sind noch von früher, bevor die 2005 stillgelegt wurde, aber deutlich über 12TKm, die habe ich in den letzten 3 Saison damit gefahren.
    Im Winter baue ich auf Blausterne um, die habe ich schon liegen und dann sind die alten Beläge ohnehin über. Aber die Bremsleistung ist mit den originalen im Verhältnis zur BMW-Brembo einfach zu schwach. Die Blausterne kenne ich von der Fazer und somit verspreche ich mir da was davon.

    Zumindest ist es mir nicht wert, darüber lange nachzudenken, wenn die auf sind, kommen die eben neu.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Das war nicht persönlich gemeint! Der Meister bei BMW wundert sich auch jedes Jahr warum die noch nich nicht alle sind. Hinten hab ich schon einmal nachgesteckt. Langsam bin ich auch nicht unterwegs, obwohl das man ja hier nicht schreiben darf ?? Aber ich bin bekennender Spätbremser. Einmal kurz und heftig, funktioniert gut, und scheint die Beläge zu schonen. Aber Du hast natürlich Recht, wenn die Dinger um sind, fliegen die raus!

  • Für die Blausternchen kann ich für die Landstraße die Brembo SA uneingeschränkt empfehlen. Kosten aber auch gut das 2-3 fache von diesem Saito Abfall.

    Aber auch Blausternchen brauchen Liebe.

  • Danke für den Tipp, da habe ich tatsächlich schon mit geliebäugelt. Und... seid 30 brauchte jeder meiner Bremssättel mal etwas Zuneigung, bisher klemmte immer mal irgendwo ein Kolben, daher bei jedem Reifen checken.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • habe heute das Hinterrad und die Bremse ausgebaut. ( Fotos folgen ). Dabei habe ich festgestellt, das bei einem der Bremsbeläge hinten ein schwarzes Metallplättchen angebracht war, und bei dem anderen Belag nicht. Kann das der Fehler sein ? Ein Belag hat 5mm, der andere knapp 3mm. Ich habe schon neue Beläge bestellt und angefangen alles super schön sauber zu machen. Morgen bekomme ich von einem Kollegen einen Kolbenrücksteller geliehen, dann mache ich die Kolben gängig und baue zuletzt alles wieder ein. Frage: Kann ich das Metallplättchen bei beiden Belägen weg lassen ? vielen Dank, Gruß Michael

  • Daran liegt es nicht. Du kannst sie weglassen, und zwischen den Kolben und den Trägerplatten Bremsenservicepaste auftragen.

    Die Bleche sollen Quietschen verhindern.

    J-T

    Einmal editiert, zuletzt von JTD (25. November 2019 um 16:13)

  • Daran liegt es nicht. Du kannst sie weglassen, und zwischen den Kolben und den Trägerplatten Bremsenservicepaste auftragen.

    Die Bleche sollen Quietschen verhindern.

    J-T

    danke dir.... Hatte ich mir beinahe gedacht. Habe mir schon Kupferpaste besorgt

  • Wie du beschrieben hast der eine Belag 5 der andere 3 mm , da wird ein Kolben fest oder schwergängig sein. So etwas hatte ich auch mal an dem hinteren Anker und habe es wie hier schon geschrieben behoben: Bremskolben ein Stück weiter ausfahren lassen und mit Bremsenreiniger gespült und wieder zurückgedrückt, das ganze zehn mal dann auf die Flanken des ausgefahrenen Kolbens mit Wattestäbchen dünn Ate Bremspaste aufgetragen neue Beläge verbaut und frische Bremsflüssigkeit rein mit dem Ergebnis die Bremse funktionierte wieder wie es sein soll. Aber wenn die Kolben richtig fest sind hilft nur eins: Kolben raus alles sauber machen und dann neue Dichtungen einsetzen.

  • Sorry aber das ist nur Pfusch. Bremsenreiniger.

    Da bin ich raus aus der Nummer. Hättest ja auch mal jemanden fragen können ob er Dir so was macht. Ich stelle extra Bilder rein damit auch der Laie sieht um was es eigentlich geht und dann solche Empfehlungen.


    was erwartet Ihr bei einem Moped mit über 25 Jahren auf dem Buckel. ?‍♂️

  • Bremsenpaste dünn drauf, wozu? Dafür sind extra die Bleche die dienen gleichzeitig als zusätzlicher Hitzeschutz. Wir schrauben doch nicht an Bulldogs.

  • Sorry aber das ist nur Pfusch. Bremsenreiniger.

    Da bin ich raus aus der Nummer. Hättest ja auch mal jemanden fragen können ob er Dir so was macht. Ich stelle extra Bilder rein damit auch der Laie sieht um was es eigentlich geht und dann solche Empfehlungen.


    was erwartet Ihr bei einem Moped mit über 25 Jahren auf dem Buckel. ?‍♂️

    Ok Meister, hast du den ganzen Beitrag gelesen?

    Ich halte es für übertrieben einen etwas schwergängigen Kolben wo die Dichtungen noch das machen wofür sie da sind zu revidieren. Bei einem festen Kolben sieht es natürlich anders aus.

    Ja , Bremsenreiniger was denn sonst etwa Babyoel?

    Ich habe noch keine Bremsdichtung gesehen oder gehabt die durch den leichtflüchtigen Bremsenreiniger zerstört worden ist.

    Meinst du weil du hier Bilder darbietest das kein anderer zu diesem Thema seine Erfahrungen schildern darf?

    Pfusch habe ich genug in sogenannten Fach oder Spezialwerkstäten gesehen oder selber für gutes Geld bekommen.

    Lg.H

  • Meister???✌️?.

    Ein Bild sag mehr als tausend Worte.
    Das ganze ist vielleicht 2 Stunden Aufwand. Die mache ich mir lieber und weiß das alles piko ist.

    Vielleicht geht es auch mit Globolie aber da kenn ich mich zu wenig aus.

  • ?Ein Glück das du kein Chirurg bist nach dem Motto: Bei ihnen ist eine Aterie verstopft wir tauschen ihr Herz aus, eine Dilatation hätte ausgereicht aber so ist alles wieder pico.??

    Nichts für ungut, bei schweren Fällen unterschreibe ich deine Meinung.

    Ich habe auch schon einige Sättel gesehen die total vergrindet wahren, aber am ehesten sind es die Pumpen oben die so erbärmlich aussehen. Besonders aber fällt mir dabei die Kupplungspumpe und der dazugehörige Nehmerzylinder ins Auge. Das sieht manchmal darin aus wie zu helle Nutella.

    Lg.H

  • mittlerweile habe ich die Bremskolben blitzeblank und sie fahren gut aus und ein …..

  • Ok, die Beläge gehen ja erst noch. Zumindest sollte die jetzt keine Schuld an dem Verhalten haben.

    Sollte es immer noch Ruckeln und du kannst klar die Scheibe lokalisieren, dann sollten die Beläge mit einer neuen Scheibe sowieso neu.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ok, die Beläge gehen ja erst noch. Zumindest sollte die jetzt keine Schuld an dem Verhalten haben.

    Sollte es immer noch Ruckeln und du kannst klar die Scheibe lokalisieren, dann sollten die Beläge mit einer neuen Scheibe sowieso neu.

    ich denke eher das es daran lag das nur eine der beiden Kolben sich bewegte. Habe heute morgen gefühlte 50 mal die Kolben rein und raus gefahren und jedesmal mit WD 40 eingesprüht. Nun sind sie schön gängig. Was mir auch auffiel das die Bremsflüssigkeit so kleine weiße Bläschen hatte, die werde ich dann auch tauschen und entlüften. Entsprechend Werkzeug habe ich schon ...