Kein Tüv wegen fehlenden Soziushaltegriffen (FZR 600 R 4jh)

  • Naja ich sag mal so, das liegt wie vieles im Ermessensspielraum des Prüfers.

    Ich denke mal er hatte kein guten Tag gehabt, ein Hinweis drauf wäre auch ok gewesen, aber da er sicherlich nicht mit Sozius vor Ort war hätte er auch ne Plakette ausstellen können wenn sonst alles i.O. ist mit dem Hinweis halt.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Na das ist jedenfalls nicht die feine Art. Aber da hat Tuco mal Recht, solche Vögel findet man dort leider nicht allzu selten. Habe leider auch schon diverse unerfreuliche Erfahrungen mit den Jungs gemacht.

    Da hilft nur woanders hin fahren, es gibt auch Gute!

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Naja ich sag mal so, das liegt wie vieles im Ermessensspielraum des Prüfers.

    Ich denke mal er hatte kein guten Tag gehabt, ein Hinweis drauf wäre auch ok gewesen, aber da er sicherlich nicht mit Sozius vor Ort war hätte er auch ne Plakette ausstellen können wenn sonst alles i.O. ist mit dem Hinweis halt.

    Der hätte ja nur im TÜV-Bericht vermerken können, das dieser nachgerüstet werden soll und somit bis das nicht erledigt ist, ein Soziusbetrieb nicht erlaubt ist! Einfach Unverschämt! Bei Autos sind die ja auch nicht so "Zickig" (wahrscheinlich früh´s seine Dosis "Zickosan" nicht erhalten8o)!

  • So sieht das Ding aus:)

    Die original Schrauben habe ich auch noch, wie neu. Nur die Löcher fehlen im Bezug, weil der mal erneuert wurde.

    Den hab ich hier auch noch rumliegen. Wollte den zuerst entsorgen, aber wenn die FZR bald zum TÜV muss, werde ich diesen vllt brauchen.

    Ansonsten wenn Riemen ab, dann Soziusrasten ab und Abdeckung drauf. Austragen nicht vergessen, sonst steht das nächste Problem bevor.

    Der TÜV ist teilweise sehr genau bei solchen Sachen.

    Wirst du aber von der Polizei angehalten und u.a. auf die Soziussache angesprochen ist es Ermessenssache der Beamten.

    Die einen geben ne Mängelkarte mit, die anderen machen nichts und konzentrieren sich auf wichtigere Sachen.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • So sieht das Ding aus:)

    Die original Schrauben habe ich auch noch, wie neu. Nur die Löcher fehlen im Bezug, weil der mal erneuert wurde.

    Du bist dir ganz sicher das der an die Fzr gehört? Sieht eher nach was aus der Erwachsenen Abteilung aus. ???

  • Ich denke seit der letzten "Verschärfung" hat der Prüfer eben keinen Spielraum mehr.

    Wenn ein Birnchen nicht geht, gibts keinen TÜV, da kann man noch so oft betonen: Mach ich gleich.

    Einzige Change, er "sieht" es nicht.

    Aber ansprechen und dann durchwinken das ist vorbei.

    "Mein" TÜV hat aber die gängigsten Birnchen da und Werkzeug kann man auch leihen.

  • Du bist dir ganz sicher das der an die Fzr gehört? Sieht eher nach was aus der Erwachsenen Abteilung aus. ???

    Ja, das muss so ist Original so! War auch damals bei meiner FZ 750 (3KT) die ich neu gehabt hatte!

  • Die Soziusabdeckung ist auch original, wo ist die denn?

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Habe ich nicht.

    Das weißt du aber.

    Bei der FZ ist nur die Variante:

    Abdeckung, dann ohne Gurt, möglich.

    Grund: Die Schrauben die den Gurt fixieren, halten auch den Gurt. Die Abdeckung passt aber nicht wirklich unter die Abdeckung.

  • Habe ich nicht.

    Das weißt du aber.

    Bei der FZ ist nur die Variante:

    Abdeckung, dann ohne Gurt, möglich.

    Grund: Die Schrauben die den Gurt fixieren, halten auch den Gurt.

    Ist bei meiner 3HE genauso

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel


  • Ansonsten wenn Riemen ab, dann Soziusrasten ab und Abdeckung drauf. Austragen nicht vergessen...

    Sicher?

    Ich habe seit fast 14 Jahren die Abdeckung montiert. Die Soziusrasten sind noch dran und Ausgetragen ist da auch nichts.

  • kann man machen, muss man aber nicht.

    Wenn die Abdeckung drauf ist, brauchst du die Fußrasten weder abmontieren noch austragen, allerdings geht dann der Riemen da nicht dran.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Sicher?

    Ich habe seit fast 14 Jahren die Abdeckung montiert. Die Soziusrasten sind noch dran und Ausgetragen ist da auch nichts.

    Das ist im Normalfall so ;)

    Es liegt jedoch immer im Ermessen des jeweiligen Beamten, ob er bemängelt oder nicht.

    Ich selbst habe ja auch den Riemen ab, Soziusabdeckung drauf und Rasten dran. Die FZR muss nächstes Jahr zum TÜV, da werde ich sehen was passiert....entweder ich bekomme gesagt, dass diese Konstellation nicht geht...oder er sagt nichts :/

    Mit der Mt09 war ich nun beim TÜV gewesen......sie hat ja die Bagster Sitzbank ohne jegliche Riemen. Festhaltemöglichkeit fürn Sozius gibt es daher nicht. Der Mann vom TÜV sagte auch nichts.....ihm waren andere Sachen wichtiger u.a. nicht eingetragene Umbauten, Billigheimer ohne ABE/KBA....eben der Ist-Zustand :saint:

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Es liegt jedoch immer im Ermessen des jeweiligen Beamten, ob er bemängelt oder nicht.

    Welche Beamten? TÜV Beamte? Das sind keine Beamten, aber die Pozileinasen sind welche und die haben zumindest auf der Piste das letzte Wort.

    In meinem Fahrzeugschein steht drin, dass bei Benutzung der Abdeckung die Fußrasten hoch zu klappen sind. Von dem Riemen steht da komischerweise nichts, vermutlich gibt es da irgendeinen Universal-Paragraphen dafür. D.h. bei einer Kontrolle könnte das bemängelt werden, dann klappe ich dann eben hoch. Ob das dann was kostet, weiß ich nicht.

    Wenn mir ein TÜV-Prüfer nicht nachweisen kann, wo er seine grenzenlose Weisheit her nimmt, nach welcher er kraft souveräner Willkür bemängelt, bleibt mir immer noch der Weg der begründeten Beschwerde. Nun kann man darüber streiten, ob sich das lohnt, zumindest schaden kann es nicht. Ich gehe dann sowieso woanders hin, gibt ja genug Vereine und die meisten sind sehr versiert.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Welche Beamten? TÜV Beamte? Das sind keine Beamten,

    Das weiß ich auch, dass der TÜV Mann kein Beamter ist :P

    Ansonsten gibt es für alles ein Gesetz, worauf sich die Polizei beruft. Mit denen dann zu diskutieren, bringt definitiv nichts.

    Ich hinterfrage ja auch immer.....nicht, weil ich ärgern will....sondern rein Interessehalber. Bis jetzt konnte mir auf jede meiner Frage sachlich incl. Gesetzesgrundlage geantwortet werden.

    Bis jetzt habe ich noch nie Probleme gehabt.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Hier geht es ja auch nicht um Polizisten, die definitiv auch nicht unfehlbar sind, sondern um einen übereifrigen TÜV Mann.

    Wenn der unbedingt seinen Griff haben will, dann wird er mir das ja auch wohl in seinen Vorschriften begründen können.

    Wenn er mir dann wegen einer nicht nachweisbaren Willkür die Abnahme verweigert, merke ich mir seinen Namen, der steht ja auf dem Dokument drauf, und schreibe dann fix mal einen Brief.

    Für gewöhnlich kommt das an. Was die auch nicht gerne mögen, wenn so etwas veröffentlicht wird, spätestens dann werden die wach.

    Aber tatsächlich war das bei TÜV Prüfern sehr selten, zumindest in den letzten Jahren, wo die überall Konkurrenz haben.

    Pozilisten mit gefährlichem Halbwissen sind mir da schon öfter vorgekommen. Aber kaum jemand widerspricht, weil alle den Beamten bedingungslos glauben.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

    • Offizieller Beitrag

    In meinem Fahrzeugschein steht drin, dass bei Benutzung der Abdeckung die Fußrasten hoch zu klappen sind. Von dem Riemen steht da komischerweise nichts, vermutlich gibt es da irgendeinen Universal-Paragraphen dafür.

    Bei mir steht bei Personen "auch 2, dann hintere Fußrasten anbauen und Abdeckung entfernen".

  • Das ist dann ja sehr schön, da habe ich ja auch bewusst geschrieben: "wenn er mir das nicht nachweisen kann..."

    Damit wäre es mir nachgewiesen und dann ist es auch keine Willkür.

    Mir ging es auch allgemein um Entscheidungen, aber fad Beispiel passte grad mal.

    Allerdings entspricht der original Riemen dann wohl nicht der Vorschrift, leicht zu benutzen ist der für den Beifahrer nicht, man würde aber HU bekommen.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono: