Hinterbremse 4JH Bremspunkt wandert

  • guten morgen

    würde nur an den stellen wo sie anliegt einen gummi drum machen.

    wegen des scheuerns.

    ist bei der ypse so.

    bei der 600 weis ich es nimmer.

    die feder an der orginalen ist nur eine führung für die gummi leitung.

    sonst wäe sie zu instabil.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Ich nehme immer die Orginal Gummis kürze die im Durchmesser auf die stahlflex ein.

    Entweder mit sekundenkleber verkleben oder kabelbinder.

    ;)

    Bilder

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • An der Vorderradbremse setze ich nach dem Entlüftungsvorgang den Bremshebel über Nacht mit einem Kabelbinder so weit wie möglich an den Lenker, der Hebel wird also vorgespannt. Das bewirkt, dass noch verbleibende Luftbläschen in den Leitungen kleingedrückt werden und leichter in Richtung Ausgleichsbehälter wandern. Unterstützend kann man die Blasen durch abklopfen der Bremsanlage, ausgehend von den Sätteln bis hoch zur Armatur in den Ausgleichbehälter, naja, ich sag mal "schicken", mir fällt gerade nix besseres ein. Jedenfalls konnte ich immer nach dieser Prozedur bei geöffnetem Deckel des Behälters und lösen des Bremshebels noch eine letzte Luftblase aufsteigen sehen.

    An der hinteren Bremse funktioniert nicht so toll, da die Bremsleitung im Gegensatz zu den vorderen Leitungen eher horizontal verbaut ist.

    Ein Versuch schadet aber bestimmt nicht.

  • Drollig beschäftigt:S

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ich kenne das mit der Blasenbildung. Wenn bei mir die Flüssigkeiten dran sind, dann entlüfte ich ganz normal, bis der Druck da ist und lasse alles so stehen. Ein oder zwei Tage später entlüfte ich dann nochmal und dann kommt meist wieder ein Blässchen.

    Endgültig auffüllen und das war es dann.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Wenn ihr die hintere Anlage nicht entlüftet bekommt - baut sie aus damit die Leitung vertikal stehen kann.

    Die Idee hinter dem Kabelbinder am Bremshebel ist gut und einfach: Durch den Druck werden die Lufteinschlüsse komprimiert und können leichter hochgeklopft (Achtung, leicht mit dem griff eines Schraubenziehers klopfen und nicht wie ein Schmid!) werden, dies gelingt natürlich einfacher wenn man es von "unten" nach "oben" klopfen kann.

    Es kann aber auch einen anderen Hintergrund haben warum es nicht entlüftet werden kann: Verkrustungen an den Dichtflächen von ausgetrockneter DOT. Hatte ich bereits an einer Bremspumpe und hat demnach immer minimal Luft gezogen, da hilft nur eine fachkundige/fachmännische Revision.

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • moin

    Ich hab mir beide Sätze von tourmax geholt. Wenn ich die Bremse schon mal aufmache kann ich zumindest den Sattel schnell überholen.

    Weiß jemand was das Zeug in den weißen Töpfchen ist?

    Danke!

    Immer in Bewegung bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Bremsenpaste. Damit setzt du die Kolben ein.

  • ja, dünn einschmieren, mache ich auch so.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • mit was reinigt ihr bremskolben und bremszylinder in zerlrgtem Zustand? Ohne Dichtungen muesste Bremsenreiniger da doch passend sein?

    Wie siehts bei der Pumpe aus? Gibt es etwas zu beachten bei der Reinigung? Und beim Zerlegen?

    Immer in Bewegung bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von foxy (3. April 2020 um 22:00)

  • Metallteile der Bremsen z.B. mit WD40 oder sowas. Ich habe die auch schon mit Politurpaste bearbeitet, das Zeug nimmt auch sehr gut Verkrustungen auf.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Auf keinen Fall Polierpaste! Wenn da was zurück bleibt schleift es auf Dauer die Dichtungen kaputt!

    Mit einem Zahnstocher bekommst den meisten Modder Weg, ansonsten hilft ein Ultraschallbad mit Vergaser Reiniger.

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Das ist natürlich klar, davon darf nichts zurück bleiben und dafür gibt es ja Reiniger wie Bremsenreiniger und WD40.

    Da hatte ich noch nie Probleme mit, nur mit Verkrustungen, die übrig geblieben sind.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • wd40 und bremsenreiniger sind am Start. Ultraschall leider nicht.

    Ich hoffe ich komme mit wd40 klar. Bremsenreiniger ist also nicht zu empfehlen?

    Die Pumpe ist ja relativ eng. Mit Zahnbürsten wird das wohl nichts. Hat jemand Erfahrungswerte was sich da eignet?

    Danke!

    Immer in Bewegung bleiben.